Digital Audio Out -> Chinch

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Fehrnsehr gekauft und habe dazu eine Frage.

Ich habe an meinem Fehrnsehr einen „Digital Audio Out“.
Gibt es die Möglichkeit hier dran ein Surround System anzuschließen das aber nur Chinch als Eingang hat?

Also, der Surround Grätedingends hat hinten 6 Anschlüsse,
3 Rote und 3 Weiße mit den Bezeichnungen: FL FR, SL SR, C SW.

Mein Fehrnsehr hat allerdings nur einen Digital Audio Out Anschluss und Anschlüsse mit den Bezeichnungen: R, L, Y. Pb und Pr, habe mir aber sagen lassen, dass diese nur für Bild sind…?

Nunja, eventuell habe ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, wäre euch trozdem Dankbar wenn ihr mir ein wenig helft :stuck_out_tongue: :wink:

Gruß

Digital Audio Out -> DA-Wandler/Decoder -> Chinch
Lass mich raten, du kannst in der Glotze diesen „Digital Audio Out“ auch einstellen, ob er PCM/Stereo oder Mulitkanal/RAW/sonstwas ausgeben kann?

Dann kannst du dort also einstellen, ob du 2-Kanal (sog. Stereo) oder den gesamten Mehrkanalton (Surround) als Datenstrom haben willst.

Jetzt brauchst du nur noch eine Kiste dazu, die diesen gemeinsamen, digitalen Datenstrom in 2-8 einzelne, analoge Töne aufteilt und umwandelt.

Gruß

Stefan

Hallo,

Du brauchst so etwas:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=115282:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVID=2028;&…

nicki

Sehr fraglich
Das empfohlene Dingens kann nur zwei Kanäle ausgeben, obwohl das „Surrounddingens“ einen Sechskanaleingang hat.
Zudem ist offen, welche digitale Codierungen (außer PCM) das Gerät beherrscht.

Es braucht eigentlich einen kompletten 5.1-Decoder. Wenn es sich um Fernsehsignale handelt, reichen PCM und Dolby Digital 5.1.

Allerdings ist es fraglich, ob sich eine solche Anschaffung lohnt, wenn man stattdessen das Surrounddingens durch einen ausgewachsenen AV-Receiver ersetzt.

Ciao, Allesquatsch