Digital Unterschreiben PDF

Hallo zusammen,
ich suche ein Programm wo ich meine Pdf Signatur- unterschreiben kann mit Trackpad oder so gibt es ein Programm von Adobe wo man das Kostenlos machen kann oder was Gleichwertiges Danke vorab für jede hilfreiche Information. Hab schon gegoogelt ließt sich aber alles sehr schwammig.

z.B. mit DocuSign (https://www.docusign.de) oder Life Contract (https://www.syncpilot.com/de) geht das - ggf. bietet einer der Hersteller ja eine kostenlose trial-Version an?

Könnte mit (kostenlosem) PDF24 möglich sein!

LG
SL99

könnte …?

Hallo,

das kann z.B. der aktuelle Mozilla Firefox Browser von Haus aus https://www.chip.de/news/PDF-Dateien-direkt-im-Browser-unterschreiben-Neue-Firefox-Version-macht-es-endlich-einfach_184397999.html wenn es um das reine unterschreiben geht. Wie man eine digitale Signatur in ein Dokument (PDF, etc.) einbaut ist z.B. unter https://blog.didierstevens.com/2009/01/01/howto-add-a-digital-signature-to-a-firefox-add-on/ beschrieben.

1 Like

Das Prog hat diverseste Funktionen, habe nicht alle probiert, daher die Möglichkeitsform.

LG
SL99

Kann ich mit meinen Mac nicht öffnen trotzdem dk für den Tipp

Was kannst du nicht öffnen? :thinking:

Kurz und knapp: Nein.

Geht um Mozilla Firefox das ich damit keine Unterschrift generieren kann

Geht mit PDF 24 soll auch Gratis sein Tomh

Man kann es „unterschreiben“, aber nicht digital signieren - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

1 Like

Genau. Ich benutze die kostenlose „Adobe Acrobat“, da kann mann die vorher eingescannte Unterschrift als Bilddatei (auch in Farbe) einfügen.
MfG

1 Like

Muss Euch beiden recht geben, man kann mit Adobe digital Signieren aber das kostet, eingescannte Unterschrift geht wie hoch jetzt die Rechtsgültigkeit einer eingescannten Unterschrift ist würde mich mal interessieren. Erstmal dk für die Infos

Eingescannte Unterschriften sind ungültig weil unsicher. Einmal so ein Blatt mit der Unterschrift in der Hand, kann man sie beliebig oft copieren.