Digitale Bilder im Ferseher ?

Hallo,
ich möchte mein Fotolabor von analog auf digital umstellen.
Das heißt : Vergrößerer usw abgeben, weil ich wegen Alters
keine Nerven mehr habe, stundenlang in der Dunkelkammer
zu stehen.
Werde mir eine gute Digitalkamera zulegen und die Bilder
möchte ich mir dann geruhsam im Fernseher ansehen.
Nun mein Problem :
Im PC-Monitor sind die Bilder bei bester Auflösung wie
erwartet erstklassig. Wenn ich aber eine Bilderschau
erstelle, mit Nero o. ä., dann ist die Qualität saumäßig
und eine im Pc erstellte CD nimmt der CD oder DVD-
Recorder nicht an.
Nun meine Frage :
gibt es irgendeine Möglichkeit, erstklassige Bilder im
normalen Ferseher zu betrachten ?
Gruß, Walter

Hi,

nicht wirklich. Die Auflösung eines Fernseher ist einfach viel zu gering um (Stand-)Bilder gut darzustellen. Ein Monitor ist da um _Welten_ besser.

lg,
J+

Hallo,

Der Fernseher hat eine Auflösung von 720x576 Pixeln. Er kommt damit nicht mal annähernd an einen PC-Monitor heran. Der DVD-Player hat allerdings auch einen großen Einfluss auf die Bildqualität.

Die mit NERO erstellte Bilderschau ist qualitativ nicht so besonders.

Ein mit WinOnCD erzeugtes Fotoalbum ist um Welten besser. Allerdings braucht WinOnCD dazu eine ganze weile Rechenzeit. Lohnt sich aber.

Gruß,
Klaus

Hallo Walter,

Warum nimmt Dein DVD Player keine am PC gebrannten CD’S? Oder meinst Du er kann keine JPG’s lesen? Wenn dem so ist (meiner kanns auch nicht) dann brenne die Photos als SVCD und schon kannst Du die Photos in prima Qualität ansehn.

Viele Grüße
Tom

Hallo, bisher vielen Dank Euch. Habe mir nun mal einen Film auf SVCD mit Pinnacle gemacht - Qualität ist zwar nicht prima, Aber besser als nichts. Vielleicht ist ja ein neuerer Fernseher besser ?
HDTV oder wenigstens 100 Hz ? Oder gar LCD ?
Gruß, Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, weil die auflösung eines fernsehers unter jeder kritik ist.

die einzige möglichkeit, fotos im wohnzimmer zu präsentieren, ist ein projektor, der wie ein monitor an den computer angeschlossen wird. er wird an der decke montiert und wirft das bild auf eine leinwand oder an die weiße wand. wenn die auflösung OK ist (1600x1200), sieht das umwerfend aus. aber kostet natürlich was. also: wenn du ohnehin vorhast, in nächster zeit ein besseres fernsehgerät zu kaufen, könntest du alternativ einen projektor wählen und dir den fernseher sparen.

gruß
dataf0x

Hi Walter,

schön, daß es funzt. :wink:
Also ich kenne Eure Ansprüche nicht ,aber ich brenn die Bilder nur mit nero und die Qualität ist voll in Ordnung.

Viele Grüße
Tom

Hallo,

ich war von den ersten VCDs und SVCDs meiner Bilder auch entsetzt, als ich mich mal an eine richtige Diashow herangewagt habe. Die Darstellung der einzelnen JPGs über den Fernseher fand ich hingegen durchaus erträglich.

Um das Diashow-Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mir dann Fotostory von MS installiert (kostenlos) und damit dann eine WMV-Datei erzeugt. Die ist wirklich je nach Auflösung spitze, läuft so aber leider nicht über die gängigen DVD-Player. Habe mir daher dann noch von Sonic das DVD-Plugin hierfür gekauft (US$ 19,–) und bin mit den Ergebnissen jetzt sehr zufrieden (auch wenn natürlich auch das beste Prgramm nichts an der schlechten Auflösung/Wiederholfrequenz eines Fernsehers ändern kann).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]