Digitale fotografie

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen digitalen Kamera, bei der ich die Belichtungszeit manuell auf mindestens 30 Sekunden einstellen kann. Leider ist dies ein Produktmerkmal, das in Testberichten und Beschreibungen nur sehr selten ausgewiesen wird, was eine Recherche schwierig macht. Hast Du / haben Sie vielleicht einen Tipp, welche Kamera für mich in Frage kommen würde?

Vielen Dank für die Hilfe!

Philipp

Lieber Philipp ;
ich habe mal nachgeschaut : meine Sony DSC R1 läßt sich manuell bis 30 sek. einstellen. Ich würde also erst einmal unter den Sony-Kameras schauen. Auf der Website von Sony gibt es sicher die Möglichkeit einer gezielten Rückfrage
Oder das Entsprechende bei einer anderen Firma.
Im guten Fachhandel müßte man die Frage auch beantworten können. Mit dem technischen Beratungsdienst von Brenner (www.brenner-foto.de /dort die Telefonnr.) habe ich gute Erfahrungen gemacht.
In der nächsten größeren Stadt gibt es wahrscheinlich Saturn oder Media-Markt. Mindestens ein Verkäufer pro Abteilung hat im Allgemeinen Ahnung. Hartnäckiges Nachfragen ist manchmal nötig.
Viel Glück,
Walter

Hallo!
Bei den digitalen Spiegelreflexkameras von Canon geht das, bei vielen anderen Modellen auch.
Canon z.B. die 350 D reicht schon…

Gruss
Stefan Weis - www.sw-akt.de

Hallo Philipp,

ich die Frage ist so nicht beantwortbar, da „günstig“ sehr subjektiv ist. Wer aber eine „günstige“ Kamera und keine „billige“ sucht, der sollte sich eher Markenprodukte halten, diese aber vor seiner Kaufentscheidung gründlich unter die Lupe nehmen.

Allein an einer einzigen Funktion eine Kaufempfehlung fest zu machen, halte ich persönlich für schlichtweg nicht verantwortbar. Daher will ich hier auch keine direkte Kaufempfehlung aussprechen.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Suche und dann noch viel Spass mit der Kamera,
Wolf

Hallo Philipp,
nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, keinen aktuellen Stand an Kameras auf dem Markt…
Viel Gück, Andi

Hallo Philipp.

Ich habe bei Nikon mal bei der D90 nachgeschaut und im Prospekt die Angabe 1/4000s bis 30s entdeckt.
Ähnliche Hinweise solltest Du bei anderen Anbietern auch finden.

http://www.nikon-highlights.de/de-de/images/content/…

Langzeitbelichtungen sind auch möglich. Die steuerst Du selbst.

Gruß … Jürgen

Guten Tag,

ich denke du solltest dazu in den Fachhandel gehen und dich beraten lassen. Es gibt Kompakte, die sich manuell einstellen lassen, wie z. B. die Sony HX10V mit dem Exmor Sensor, der sehr gut ist. Oder eine Bridge wie die Sony HX100V als Bridgekamera auch mit dem Exmor Sensor oder eine Panasonic.

Bei den Spiegelreflexkameras kann eigentlich jede Langzeitbelichtungen, hier gibt es unterschiede in Qualität und Bedienung. Hier würde ich eher zu einer Canon oder einer Nikon greifen, jenachdem wie sehr einem das Bedienkonzept liegt!

Wie geschrieben würde ich mir ein paar Modelle in einem Fachgeschäft zeigen lassen aber bitte kein Mediamarkt, die haben oft keine Ahnung!

Gruß
Markus