Hallo,ich habe mir von Panasonic einen LCD TV gekauft.Das Fernsehprogramm empfange ich (gezwungenermaßen ) über Kabel.Der Anbieter ist Telecolumbus.Alle Programme empfange ich auch digital(auch Sat1,RTL usw.in HD).
Seit ca.5Jahren habe ich von Pansaonic einen Festlattenrecorder und war mit der Aufzeichnung sehr zufrieden.Da dieser aber nur analog aufzeichnet,ist das Bild nicht mehr so gut wie bei meinem alten Grundig Fernseher.
Kann ich einen Festplattenrecorder von Pansonic mit DVB C anschließen und dann digital aufzeichnen,zBsp.mit dem „Panasonic DMR-EX 93C“
In meinem LCD Ferseher habe ich ein CI+ Modul +Smart Card für DVB C Empfang.
Gebrauch ich diese auch noch für den genannten Recorder`? ,oder reicht die im TV Grät aus.
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar,da mir von "Telecolumbus"keine kompetente Antwort gegeben wurde.
Viele Grüße und danke
Stefan
Hallo,ich habe mir von Panasonic einen LCD TV gekauft.Das
Fernsehprogramm empfange ich (gezwungenermaßen ) über
Kabel.Der Anbieter ist Telecolumbus.Alle Programme empfange
ich auch digital(auch Sat1,RTL usw.in HD).
Telecolumbus ist neben primacom hier eine rühmliche Ausnahme, denn diese Anbieter sind die einzigen, die auch die privaten Sender in HD im Kabel ausstrahlen.
Seit ca.5Jahren habe ich von Pansaonic einen
Festlattenrecorder und war mit der Aufzeichnung sehr
zufrieden.Da dieser aber nur analog aufzeichnet,ist das Bild
nicht mehr so gut wie bei meinem alten Grundig Fernseher.Kann ich einen Festplattenrecorder von Pansonic mit DVB C
anschließen und dann digital aufzeichnen,zBsp.mit dem
„Panasonic DMR-EX 93C“
Digital aufzeichnen geht, aber nicht HD-Sender.
Erstens: die Privaten, wie RTL-HD, Sat1-HD usw. schreiben Recorder mit hd-plus-Zertifizierung vor. Das verhindert ein Vorspulen der Aufnahmen, um den Zuschauer zu zwingen, die Werbung anzuschauen. (gilt ausschliesslich für HD-Sender)
Zweitens: Der Panasonic EX93 hat nur einen DVB-C-Tuner, aber keinen DVB-C-HD-Tuner eingebaut. Also digital ja, aber nicht in HD.
In meinem LCD Ferseher habe ich ein CI+ Modul +Smart Card für
DVB C Empfang.
Falls auch normale digitale Privat-Sender empfangbar sind z.B. RTL (ohne HD) wirst du das (oder ein zweites) CI+ Modul mit Card dafür brauchen. Es käme halt auf den Versuch an. Ohne Modul sind auf jeden Fall die öffentlich-rechtlichen empfangbar.
HDTV-Sender aufzeichnen geht bei Panasonic nur mit Recordern der BS- und XS-Serie UND über eine Sat-Schüssel.
Gruß Jo
Hallo,
ich versuche mal zu helfen, hab aber selbst keine Erfahrung mit Kabel, da ich Sat habe.
zufrieden.Da dieser aber nur analog aufzeichnet,ist das Bild
nicht mehr so gut wie bei meinem alten Grundig Fernseher.
wenn er nur analog aufzeichnet, ist natürlich Qualitätsverlust gegeben. Klar.
Kann ich einen Festplattenrecorder von Pansonic mit DVB C
anschließen und dann digital aufzeichnen,zBsp.mit dem
„Panasonic DMR-EX 93C“In meinem LCD Ferseher habe ich ein CI+ Modul +Smart Card für
DVB C Empfang.Gebrauch ich diese auch noch für den genannten Recorder`?
,oder reicht die im TV Grät aus.
Um den Tuner im TV voll nutzen zu können, muss der Recorder natürlich auch digital aufzeichnen können. Der Vorteil wenn der Recorder und der TV Tuner haben ist, dass du ein Programm aufzeichnen kannst, während du ein anderes schaust. Der Festplattenrecorder sitzt ja zwischen Kabelbuchse und TV-Gerät, kann dann also unabhängig vom TV ein Programm empfangen und aufnehmen.
hth,
Monty
Hallo!
Bitte entschuldige die späte Antwort!
Prinzipiell ist für jedes Empfangsgerät auch ein CI+ Modul nötig.
Denkbar wäre ein digitaler Festplattenrecorder als Empfangsgerät. Sprich die Karte ist im Recorder und dieser ist via HDMI mit deinem TV verbunden. Somit nutzt du zum fernsehen nicht den eingebauten Tuner des TV sondern den des Recorders.
AAAAAABER: Aufnahmen von HDTV sind mit Vorsicht zu genießen. Zum einen werden Unmengen an Speicherplatz benötigt, zum nutzen viele Sender eine Technologie die sich HDCP nennt. Diese ermöglicht das wiedergeben von HDTV-Inhalten auf Bildschirmen, verhindert aber die Aufnahme, bzw. skaliert Aufnahmen auf 576p herab. Vermutlich hat das irgendwelche rechtlichen Gründe, dass es die Sender verhindern dass HDTV aufgenommen werden kann…mir würden sonst zumindest keine anderen einfallen.
Viele Grüße