ich habe mittlerweile jede Menge schöne Fotos mit der Digi-Kamera gemacht. Aber nicht jeder hat einen Computer, vor allem nicht Oma, Opa und die Verwandtschaft allgemein. Wie kann ich nun die Fotos professionell aufs Papier bringen? Bei www.bilderservice.de habe ich schon nachgesehen, aber da muß man ein Online-Fotoalbum anlegen, von dem man aus dann Abzüge per Rechnungsstellung bestellen kann. Die Zahlung per Rechnung finde ich sehr gut, aber der Gedanke an ein Internet-Fotoalbum ist mir nicht so geheuer. Passwort usw. kann doch heutzutage ganz leicht geknackt werden.
Was gibt es für andere Möglichkeiten? Kann ich die Fotos auf CD brennen und damit in ein Fotogeschäft gehen? Oder gibt es andere Anbieter, die Ihr empfehlen könnt?
Hi
Es gibt gross labore (viele) und es gibt Fachlabore (weniger) die das tun. Nahezu jede Annahmestelle von Wulle püber porst zu wegert bietet das mittlerweile an, online oder auf cd.
beutz doch mal ne Suchmaschine.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Tipp von mir: http://www.klick-bilderbox.de , kannst du dir ein kleines Programm runterladen, mit dem du offline die die Fotos zusammenstellen (und zuschneiden) kannst. Danach werden sie dann über’s Internet verschickt. Lieferzeit 3-4 Tage, die Preise sind auch sehr anständig.
Hallo, Sarah Mae,
Nach meinem Urlaub stand ich mit 160 digitalen Fotos vor der gleichen Frage.
Selbst ausdrucken ist wohl nicht - viel zu teuer und das Ergebnis ist auch nicht immer so dolle.
Also habe ich mich mit dem Fotohändler meines Vertrauen unterhalten und nun geht das so:
Ich kopiere die Fotos (jpg) auf meinen Rechner. Wandele sie nachund nach um in TIFF und bearbeite sie anschließend (Ausschnitt, Retusche usw) dann bedenke ich, dass die Digifotos im Verhältnis 3:4 sind, die Papierbilder aber 2:3 und bringe die Fotos in dieses Format (Ausschnitt entsprechend wählen. Danach werden die Bilder wieder als JPG abgespeichert und auf CD gebrannt. Diese CD (ordentlich beschriften!) kriegt der Fotohändler und eine Woche später halte ich meine Farbabzüge in der Hand - Kostenpunkt ca € -.30 pro Abzug.
Meine CD ist auch dabei und die hebe ich für Nachbestellungen auf.
Grüße
Eckard
wie schon mal erwähnt gibt es viele grosslabs die das machen aber wenn du das vom profi möchtest wird es richtig gut und richtig teuer. geh lieber zu satarn (saturn) und lasse es dir dort machen, sie nehmen so gut wie alle datenträger (CF, MS, CD, …).
hier hast du massenweise Händler, an die du per die Bilder übertragen kannst. Mit Warenkorb änlich den Einkaufsseiten im Web und mit guter Sortierfunktion: du kannst dir eine Fotogrösse aussuchen und dann den günstigsten Anbieter ermitteln (ab 0,12 euro pro Bild).
Ansonsten: probier doch einfach mal: verschicken per Mail und zurück per Post. Wenn du verschieden Anbieter ausprobierst, wirst du bei einem hängen bleiben. Service ist wirklich nicht schlecht.
Noch ein Nachtrag.
Hallo, Sarah Mae,
Einige Antworter haben hier online-Dienste für Fotos vorgeschlagen bzw. empfohlen.
Das macht z.B. auch eine große Drogeriemarktkette, bei denen man die Fotos uploaden kann und sie dann im Laden um die Ecke abholen kann. Auch für kleinen Preis pro Abzug.
Aber da muß man erst mal die Bilder über Internet hochladen. 260 Bilder mit je ca 1MB bei ISDN-Tempo hochladen dauert aber eine kleine Weile und selbst bei DSL hat man damit ne Weile zu tun. Rechnen tut sich das also nur, wenn man sowieso Flatrate hat, sonst läuft auch das ziemlich ins Geld.
Da waren die Bilder beim Fotohändler im Endeffekt preiswerter (€ 0,245 bei 9x13)
Gruß Eckard.
Danke an alle
Wie ich sehe gibt es einige Möglichkeiten. Da ich DSL sowie Flatrate nutze kommt für mich ja sogar das Uploaden in Frage. Mal sehen, wie ich damit klar komme, das Format zu ändern. Das hört sich irgendwie kompliziert an.
1000 Dank so far! Vielleicht muß ich noch mal nachfragen