Wer kennt sich gut mit Digitalkameras aus? Kann mir jemand sagen, ob folgende Kamera eine von den besseren ist und ob es sich lohnt diese zu kaufen?! Ist es evtl. doch von Vorteil zu warten oder ist das wie bei einem PC Kauf (da kann man ewig warten)?
kommt drauf an, was die Kamera kostet (habe ich nicht gesehen und jetzt auch nicht nach gesucht).
Ich will dir nichts ausreden, aber schon die „technischen Daten“ klingen nach Veralberung:
Unser Top-Modell
ja sicher das
4.0 Megapixel Auflösung
Minimum heutzutage
Herausragendes 12-fach Zoom
*lol* NUR der optische Zoom zählt, der steht ganz weit unten versteckt (3x)
Kompakt und hochwertiges Design
klar, hätte ich als Hersteller auch gesagt
Schneider Kreuznach Objektiv
nie gehört
4 cm Farb-TFT LCD Monitor
Standard, aber nicht so wichtig
6 cm Super-Makro Funktion
warum „super“? Kann fast jede Kamera…
Movie Clip-Funktion
vergiss bloss die „Videos“ die du damit machst…
32 MB SD-Card im Lieferumfang
32 MB sind bei 4 M-Pixeln ein Witz! Bekommst du bei guter Qualität ca. 16 Fotos drauf… Der Kauf einer zusätzlichen Speicherkarte ist also schon fällig.
SD-Cards sind dazu überteuert, CF (Compact Flash) scheint sich durchzusetzen.
Also, sag mal, was du auszugeben bereit bist und was du mit den Bildern machen willst, mehr als 200 Euro darf die oben beschriebene Kamera nicht kosten.
wenn du eine kamera zum ein bissle rumknipsen suchst. ich hab die vorgängerkamera und bin mit der bilderqualität sehr zufrieden. hab jetzt an weihnachten damit fotografiert und ein paar andere leuts mit ihren digitalkameras. da hatte ich den direkten vergleich und da haben meine bilder in farbe und klarheit deutlich vorsprung gehabt. der verbrauch der batterien ist auch sehr sparsam. was mich ein wenig stört ist dass die kamera etwas lange braucht, bis sie betriebsbereit ist bzw. brauchst du etwas geduld wenn du mehrere fotos hintereinander machen willst. ich bin kein digitalkamera-profi, kann dir also nur sagen, dass ich mit dieser kamera als zusatz zu meine spiegelreflex sehr zufrieden bin.
…übrigens sie hat auch schon gemeinste hitze- und kälteschwankungen erlebt und gut überstanden.
gruß corinne
Wer kennt sich gut mit Digitalkameras aus? Kann mir jemand
sagen, ob folgende Kamera eine von den besseren ist und ob es
sich lohnt diese zu kaufen?! Ist es evtl. doch von Vorteil zu
warten oder ist das wie bei einem PC Kauf (da kann man ewig
warten)?
Dein langes posting in allen ehren - aber -
es ist von absolut keiner sachkenntnis getrübt.
oder sollte ich besser schreiben „von des gedankens blässe …“
z:B.
Schneider Kreuznach ist eine der besten (weltweit!)Firmen für kameraobjektive.
ich kenne zum b. keine großbildkamera die nicht sk im programm hätte.
also, veralber mir nicht die jungs die endlich mal ne konkrete frage gestellt haben.
der kauf der nachgefragten kamera kann vorbehaltlos empfohlen werden.
BASTA !
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe gerade mal bei ebay nachgesehen, da kostet diese Kamera 329 Euro+ 6,50 Versand. Wäre mir etwas zu teuer. Meine Minolta Dimage S414 kostet nur 260 Euro und hat durch einen eigebauten 32 MB Zwischenspeicher klare Vorteile beim Auslösen. Ansonsten sind die Daten sehr ähnlich. Ach ja, die Minolta arbeitet mit CF Karten. Im Lieferumfang ist nur eine 16 MB Karte, aber eine neue 128er kostet 29,90 und ist erheblich günstiger als die SD Karte.
Mußt du auch etwas nach Gefühl entscheiden. Maistens fühlt man sich zu irgend eine Marke mehr hingezogen als zu einer anderen.
Hallo Stephan !
Bei den digitalen gilt noch mehr als bei den analogen - die zusammenstellung machts. oder - mit anderen worten - gute zutaten werden erst durch einen guten koch zur delikatesse.
habe ich erst erfahren durch einen umfangreichen bericht über eine ALDI (?) ditale. da war die optik gut, der chip war auch gut, reich lich pixel - aber die software die das zusammenspiel regelt war halt nicht so doll. und damit war die camera durchgefallen.
oder auch nur ihr geld nicht wert.
eine erste orientierung für mich ist da der link den ich eingefügt habe, hier im thread, dann teste ich das selbst nach meinen bedürfnissen, und dann schaun mer mal.
Kleines Beispiel: die olympus digi-spiegelreflex mit 3/4 technik und wechseloptik - 2000 € teuer - also kein schnäppchen, test gelesen überprüft und - nicht mehr mein ding. vielleicht später.
mein jetziger favorit ist die sony, excellente optik cir, 6 mio pixel
28 - 200 mm und 2.0 das liest sich doch schon mal gut. erste test sind vielversprechend. und dann schaun mer mal.
und wird unter der magischen 1000 € marke liegen.
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab grad gesehen, dass die Kamera in der ct getestet wurde und nicht allzu gut war (aber auch nicht schlecht!). Hab jetzt auch noch die Casio QV-R40 im Blickfeld…(die hat besser abgeschnitten…)
schwere Entscheidung!
Außerdem sind in fast jeder Kamera SD Karten und keine CF, oder?!
Hab grad gesehen, dass die Kamera in der ct getestet wurde und
nicht allzu gut war (aber auch nicht schlecht!). Hab jetzt
auch noch die Casio QV-R40 im Blickfeld…(die hat besser
abgeschnitten…)
schwere Entscheidung!
Versteiff dich nicht zu sehr auf Testberichte !
Nicht alles was einem Tester gefällt oder missfällt muss mit deiner persöhnlichen Meinung übereinstimmen.
Wie handlich ein Teil ist, hängt z.B. auch von der Grösse deiner Hände ab. Also zuerst mal nachsehen was von den technischen Daten was hermacht und dann zuerst mal das Teil selbst in die Hand nehmen.