Digitalkamera Akkuinformationen?

Hallo,
ich hoffe mal sehr, dass ich die Suche im Hardware Bereich richtig getroffen habe. Heute Abend findet eine wichtige Veranstaltung statt, sodass ich meine Digitalkamera mitnehmen möchte. Da ich dort jedoch eigentlich keinen Netzanschluss habe, kann ich meinen Akku währenddessen nicht aufladen. Ich ärgere mich ziemlich über den Akku meiner Kamera, denn er spendet nicht sehr lange Energie, so macht er bei nach mehren Fotos schnell schlapp. Hintereinander schafft er vielleicht 40 mit Wartezeit dazwischen 20 oder noch weniger.

Ich frage mich erstmal ist das der Standart oder gehört das wirklich zu den schlechten Akkuzeiten?

Zweitens möchte ich wenn es nicht alt zu teuer wird mir noch heute einen besseren Akku kaufen.
Ich weiß leider jetzt nicht welche Informationen ich brauche und würde gerne vorher wissen in welcher Preislage ich liege, nicht dass ich umsonst in die Stadt fahre.

Meine Digitalkamera ist folgende:
http://digitalcameras.kelkoo.co.uk/ps_16043568/12490…
Auf dem Akku steht 3,7V 1000mAh.

Reicht das an Informationen beziehungsweise, sagen diese Werte schon etwas über die Dauer aus, wie lange die Digitalkamera funktionstüchtig ist?

Vielen Dank

Erst einmal Herzlich Willkommen im Computer Hardware Forum :wink:
Gleich vorweg unter Technologie > Audio-, Video hätte es zwar besser gepaßt, aber ein freundlicher Mod wird es sich verschieben :smile:

Kommen wir zum Problem.
Wie sollen wir das mit den 40 Bilder verstehen?
40 Bilder in einer Minute oder 40 Bilder während die Kamera 4-5 Std. an ist? Was ganz normal wäre.
Da die Kamera einen Li-Io Akku hat, ist schonmal der Memory effect ausgeschlossen. Das Problem mit Akkus ist nunmal sie sind schon empfindlich, sprich sie sollten wenn nicht genutzt nicht in der Kamera bleiben, nicht an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung bzw. in der Nähe von Heizkörpern aufbewahrt werden. Normal wäre es, wenn die Kamera mindestens 3 Stunden im Onlinemodus laufen würde.
Was sich sowieso immer empfiehlt, ist das man mindestens einen vollen Reserveakku dabei hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich meines es so, dass ich ganz normale Fotos damit machen möchte. Die 40 Fotos meine ich so, dass ich einfach mit vollem Akku hintereinander Bilder von irgendwas mache, also immer mit drücken und ohne Blitz.

Die 20 meine ich, dass Personen sich wieder anders stellen und so ca. dazwischen dann immer 2-4 Minuten vergehen.

4-5 Stunden kann die nicht mal laufen, wenn ich gar keine Fotos mache.
Die kann vielleicht 30-60 Minuten höchstens mit vollem Akku ohne Betätigung laufen.

4-5 Stunden kann die nicht mal laufen, wenn ich gar keine
Fotos mache.
Die kann vielleicht 30-60 Minuten höchstens mit vollem Akku
ohne Betätigung laufen.

Akku defekt. Auf den Akkus muß noch eine Typbezeichnung stehen, kannst du die auch einmal nennen.
Nur zum Vergleich, meine 60 Euro Kamera vom Lidl mit 3,2 Megapixeln läuft läuft da sehr viel länger. 3 Wochen Urlaub mit meiner fotobegeisterten Freundin und ich mußte sie nur einmal aufladen. Und sie mindestens 500 Fotos in dem Urlaub gemacht. Einen PC zum runterladen der Bilder zu finden war da schon schwieriger.

Hallo,

Meine Digitalkamera ist folgende:
http://digitalcameras.kelkoo.co.uk/ps_16043568/12490…

Ich kenn die Kamery jetzt nicht, aber es scheint mir eher ein billiges Geraet eines nicht-namhaften Herstellers zu sein. Da kann es schon vorkommen, dass der Stromverbrauch so hoch ist, dass das Geraet nur ein paar Minuten mit dem Akku laeuft.

Auf dem Akku steht 3,7V 1000mAh.

Reicht das an Informationen beziehungsweise, sagen diese Werte
schon etwas über die Dauer aus, wie lange die Digitalkamera
funktionstüchtig ist?

Steht auf dem Akku sonst noch etwas drauf? Eine Seriennummer oder eine Herstellerbezeichnung? Meinen Recherchen nach muesste dieser Akku hier passen: http://www.iweg-shop.de/Akkus/Digitalkameras/Aiptek/… Den gibts auch mit 1200mAh, also „laengerer“ Laufzeit

Und das mit dem „in die Stadt fahren“ wuerd ich auch eher als Plan B sehen. Ich glaube kaum, dass du einen Haendler findest, der fuer so ein Geraet Akkus fuehrt. Kommt aber auch auf die Stadt an =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo,
auf die Megapixelzahl kommt es mir bei Kameras gar nicht so an, da ich eh immer nur kleinere fürs Internet mache. Jedoch ist die Qualität grauenhaft.
Hier habe ich mal die 3 schrecklichsten Bilder:
http://www.abload.de/image.php?img=15kgqq.png
http://www.abload.de/image.php?img=2sxyv8.png
http://www.abload.de/image.php?img=37iish.png

Ich weiß nicht ob das jetzt die Typ bezeichnung ist, jedoch steht auf der Batterie S/N ARK044100091

Hallo,
ich habe die Kamera zu Weihnachten bekommen. Wie ich das hasse, wenn meine Eltern wieder diesen Billigwahn haben. „Ha 5 Megapixle und sieht auch so recht gut aus…zack eingekauft!“

Seriennummer und Beispielfotos habe ich hier schon geschrieben:
/t/digitalkamera-akkuinformationen/4640875/6

Hallo,

Seriennummer und Beispielfotos habe ich hier schon
geschrieben:

Hmm, die Seriennummer sagt mir jetzt nicht. ME muesste auf dem Akku irgendwo soetwas wie NP-60 vermerkt sein.

Die Fotos sehen wirklich nicht gut aus. Wie bei meiner ersten Digitalkamera (auch ein Fehlkauf), aber kann man da nicht wenigstens noch etwas Verbesserung rausholen? Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit, etc…?

Ciao! Bjoern

Hallo,

Seriennummer und Beispielfotos habe ich hier schon
geschrieben:

Hmm, die Seriennummer sagt mir jetzt nicht. ME muesste auf dem
Akku irgendwo soetwas wie NP-60 vermerkt sein.

nein leider ist derartiges nicht vermerkt.

Die Fotos sehen wirklich nicht gut aus. Wie bei meiner ersten
Digitalkamera (auch ein Fehlkauf),

Dazu würde mich interessieren, woran man denn jetzt sehen kann ob eine Digitalkamera gut oder schlecht ist. Bei den Preisen kann man sich ja nicht gleich immer eine kaufen um nachher enttäuscht feststellen zu müssen, dass es ein Fehlkauf war. Beim Computer z.B. ist es zwar auch ein wenig kompliziert, aber da gibt es wenigstens ordentlich Daten. Ich könnte eine Digitalkamera momentan nur daran bewerten, wie die Beispielsfotos sind (meistens ja nachbearbeitet…), wie die/der Megapixel, Zoom, usw. sind.

aber kann man da nicht
wenigstens noch etwas Verbesserung rausholen? Belichtungszeit,
Lichtempfindlichkeit, etc…?

Also ich kann die Auflösung einstellen, da habe ich jetzt fürs Internet 640x480 eingestellt, was ja nicht umedingt ein Faktor ist, wenn ich die Bilder nicht entwickeln will. Die Qualität kann man ebenfalls einstellen, jedoch war diese hoch… Beim Weißabgleich habe ich automatisch (AUTO) eingestellt. Bei ISO ebenfalls AUTO (ISO…?) Beim Effekt eben ganz normal (also kein S/W oder Sepia) Bei Motiv habe ich ebenfalls AUTO. Bei EV (???) ist gar nichts zum auswählen.
Womit könnte man eigentlich die Linse sauber machen, denn vielleicht ist da ja irgendwie etwas verunreinigt, auch wenn ich das eigentlich nicht denke bzw. ich immer aufgepasst habe.

Danke

Hallo,

Dazu würde mich interessieren, woran man denn jetzt sehen kann
ob eine Digitalkamera gut oder schlecht ist. Bei den Preisen
kann man sich ja nicht gleich immer eine kaufen um nachher
enttäuscht feststellen zu müssen, dass es ein Fehlkauf war.
Beim Computer z.B. ist es zwar auch ein wenig kompliziert,
aber da gibt es wenigstens ordentlich Daten. Ich könnte eine
Digitalkamera momentan nur daran bewerten, wie die
Beispielsfotos sind (meistens ja nachbearbeitet…), wie
die/der Megapixel, Zoom, usw. sind.

beim Kauf der letzten Kamera vor ca. 2 Jahren konnte ich in fast jedem Laden ein paar Probefotos schiessen. OK, die Laeden hatten auch eher tagsueber offen und wirkliche Panoramafotos kann man in einem Geschaeft auch nicht schiessen =:wink: Aber man bekam doch schon einen ersten Eindruck. Dass ich im Endeffekt nicht den Testsieger kaufte lag eher an meinem Budget =:wink:

Aus der FAQ des Bretts „Fotografie“: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

Also ich kann die Auflösung einstellen, da habe ich jetzt fürs
Internet 640x480 eingestellt, was ja nicht umedingt ein Faktor
ist, wenn ich die Bilder nicht entwickeln will. Die Qualität
kann man ebenfalls einstellen, jedoch war diese hoch… Beim
Weißabgleich habe ich automatisch (AUTO) eingestellt. Bei ISO
ebenfalls AUTO (ISO…?) Beim Effekt eben ganz normal (also
kein S/W oder Sepia) Bei Motiv habe ich ebenfalls AUTO. Bei EV
(???) ist gar nichts zum auswählen.
Womit könnte man eigentlich die Linse sauber machen, denn
vielleicht ist da ja irgendwie etwas verunreinigt, auch wenn
ich das eigentlich nicht denke bzw. ich immer aufgepasst habe.

Ich bin auch nur Hobbyknipser. Ich denke, da wendest du dich mal an die Jungs und Maedels im Brett „Fotografie“ weiter unten.

Ciao! Bjoern

Danke
Vielen Dank für deine Antworten.