Ich möchte mir gerne eine Digicam speziell für Sportaufnahmen (Fußball) zulegen. Sollte nach Möglichkeit nicht allzu teuer sein, wichtig wäre einfach, dass ich gute Actionfotos machen kann! Wer hat Erfahrungen und kann sie mir mitteilen? Vielen Dank im voraus!
Ich möchte mir gerne eine Digicam speziell für Sportaufnahmen
(Fußball) zulegen. Sollte nach Möglichkeit nicht allzu teuer
sein, wichtig wäre einfach, dass ich gute Actionfotos machen
kann! Wer hat Erfahrungen und kann sie mir mitteilen?
hi,
ich habe gute erfahrungen mit der Z2 gemacht (alternativ auch die billigere vorgängerin Z1 oder die neueste nachfolgerin Z3). diese kameras haben einen „predictive autofocus“, d.h. wenn sich ein objekt bewegt, wird der focus zwischen schärfespeicherung und dem erzeugen des bildes vorausgesagt. und das klappt auch ganz gut.
außerdem hat die kamera eine serienbildfunktion, plus eine „progressive“ serienbildfunktion, bei der die bilder in einen ringspeicher geladen werden und nur die letzten 5 nach auslassen des auslösers gespeichert werden. damit kann man ereignisse, bei denen man vorher nicht weiß wann sie eintreten, zielgenau erwischen.
für blitzaufnahmen ist ein externer blitz möglich.
den starken zoom kann man aber nur bei sonnenlicht verwenden. willst du fußballbilder in einem stadion aus der letzten reihe schießen, wird es schon eine DSLR mit lichtstarkem objektiv sein müssen.
gruß
datafox
Hi
das stell ich mir echt lustig vor mit Auslöseverzögerung …
Ich glaube unter 6000 € wirst du nichts finden das gerade die Anforderungen bvon Sportfotografie erfüllt wie schnellste Bildfolge, keine Verzögerung etc, abgesehn von den Akkus die selbst bei hochwertigen Cameras wie der Contax N Digital gefressen werden wie ich Haribo Colorado fresse.
HH
Hallo datafox, vielen Dank für deinen Tipp, ich habe mich jetzt ein wenig über die empfohlene Kamera schlau gemacht u. glaube, dass das genau das richtige für mich ist! lg Gabi
Hallo datafox, vielen Dank für deinen Tipp, ich habe mich
jetzt ein wenig über die empfohlene Kamera schlau gemacht u.
glaube, dass das genau das richtige für mich ist! lg Gabi
Wenn noch was zur Kamera wissen willst, ich hab’ den Vorgänger, die Z1.
Hi
das stell ich mir echt lustig vor mit Auslöseverzögerung …
0,06 sekunden bei allen minolta Z modellen.
ich habe felsenspringer im flug fotografiert, und das klappt hervorragend!
http://photoalbum.datafox.org/gallery/cliffdiving200…
leider gegenlicht, aber auf der anderen seite ist nur wasser 
mit der olympus c700, meiner vorgägnerkamera, war der bereits im wasser, wenn es pieps gemacht hat…
Ich glaube unter 6000 € wirst du nichts finden das gerade die
Anforderungen bvon Sportfotografie erfüllt wie schnellste
Bildfolge, keine Verzögerung etc
als profifotograf oder als hobbyfotograf? 
gruß
datafox
Hi
schönes Photo, nur ist das was anderes als Fussball. der springt, und dann fällt er und nichts anderes passiert, beim Fussball will ich uU doch etwas präziser fotografieren, als irgenwann in der Phase eines absusses zu treffen, sonder genau den Moment den ich will - wenn der Ball vom Fuss geht oder so. Irgendwelche Fotos von nem Fussballspiel kann man schon machen… das ist klar. blos, wer will die dann sehn?
Immer o,6 Sekunden bevor was passiert ans auslösen denken ist ein bisserl aufwendig. Ich bin auch irgendwie prinzipiell von slr ausgegangen, denn wenn ich an Sportaufnahmen denke dann nicht mit ner Sucherkamera von der Tribüne aus. Was hätt ich bei fliegenden Crossern gemacht mit ner digital kamera… vermutlich keinen einzigen formatfüllend und zentriert erwischt, wenn ich beim mitziehen und beim weiterziehn im Auslösemoment noch ne Verzögerung einkalkulieren muss.
HH
Hallo, also
wenns eine Digitale Spiegelreflex sein darf ist State of the Art gerade Canon mit der EOS 1D Mark 2 40 Bilder in Folge bei 8 Bilder/sec.
Ladenpreis ca. 4000 EUR und das derzeit beste Modell weltweit.
Von…vergessen…mal im Handel fragen gibts eine digitale Sucherkamera die eine ganz witzige Funktion hat: Bei gedrücktem Auslöser wird kontinuierlich aufgenommen, wenn Du den Auslöser loslässt sind die Serienaufnahmen der letzten beiden Sekunden gespeichert.