Digitalkamera gesucht

hallo.

bin auf der suche nach einer neuen digitalkamera. hatte mir vor einigen wochen mal diverse testberichte angesehen.
meine damaligen favoriten (mit jeweils einigen wermutstropfen) waren:

• panasonic lumix dmc-lz2
  • sony cybershot dsc-v2

letztere scheint irgendwie heimlich still und leise vom markt genommen worden zu sein. was ist da passiert? liegt’s an der etwas unglücklich gewählten bezeichnung? v2 gab’s ja schon mal…

und wenn wir schon dabei sind:
welche kamera würdet ihr empfehlen, wenn - neben der forderung nach guten bildern - das hauptaugenmerk den kriterien

• „handtaschentauglich“
  • mindestens 4fach optischer zoom
  • video soweit der speicher reicht (nach möglichkeit mit vga-auflösung und ton)

gilt, und der preis eine untergeordnete rolle spielt?

gruß

michael

Hi!
Erstmals: Die DSC-V2 finde ich nirgends. Kann es sein, dass du die DSC-V1 meinst:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/sony-dsc-v1.asp

Ich habe die Lumix DMC-LZ1. Das Modell ist in etwa baugleich mit der LZ2, nur dass es statt 5, nur 4 M.pixel hat und Videos nur ohne Ton aufnehmen kann. Ich habe mir dieses Modell bewusst gewählt, da ich zuvor schon von dem sch…lechten Rauschverhalten der Kamera gelesen habe. Ich stelle die Lichtempfindlichkeit deshalb immer auf den niedrigsten Wert, damit macht sie ziemlich gute Bilder. Allerdings, stellt die Kamera diese Einstellung in den Motivprogrammen selber ein. (Leider!) Der optische Bildstabilisator ist für das 6x optische Zoom auf jeden Fall Gold wert. Der Blitz ist etwas lächerlich, ich habe mir deswegen einen Slave-Blitz mit einem Bausatz von „Conrad“ gebaut. Man kann leider auch nicht sehr viel von Hand einstellen, aber ich bin zufrieden mit der Kamera, denn die Bildqualität im Allgemeinen ist relativ gut.
Die Sony kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht habe.

Hoffe, ich habe dir jetzt etwas weiter geholfen,
H.A.N.D.: Ulli

hallo.

Erstmals: Die DSC-V2 finde ich nirgends. Kann es sein, dass du
die DSC-V1 meinst:

nein. es gibt/gab auch eine v2. ich hab nen testbericht davon.

Ich habe mir dieses Modell
bewusst gewählt, da ich zuvor schon von dem sch…lechten
Rauschverhalten der Kamera gelesen habe.

ähm… das heißt, du wolltest eine kamera mit schl…lechtem rauschverhalten? :smile:

Ich stelle die
Lichtempfindlichkeit deshalb immer auf den niedrigsten Wert,
damit macht sie ziemlich gute Bilder.

das heißt, sobald’s etwas schummrig wird, kriegst du nur noch grieß raus? wie bei meiner nikon oder der fuji meines schwiegervaters…

Der Blitz ist etwas lächerlich,

das haben integrierte blitze leider so an sich.

Die Sony kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht habe.

wird’s wohl eh nicht werden. erstens hat sie keinen standardakku und zweitens und drittens… insgesamt spricht mehr gegen die sony als gegen die panasonic.

Hoffe, ich habe dir jetzt etwas weiter geholfen,

danke. auch wenn immer noch die frage offen bleibt, wo die v2 hin verschwunden ist :smile:

gruß

michael

Nein, ich habe mir das von den beiden Modellen (LZ1 und LZ2) das Modell mit den weniger schlechten Eigenschaften ausgewählt. Wenn es etwas schummrig wird, schalte ich den Bildstabilisator ein und mache Serienbildaufnahmen. Eines der Bilder ist bei mir noch jedesmal etwas geworden.
Sieh dir mal die Testberichte auf dieser Seite an:

http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html

(auf Englisch!)

H.A.N.D.: Ulli

ich persöhnlich habe die Kodak dx6490 easy share. könnte dir die nachfolge generation empfehlen. haben jetzt 5m pixel und 10X-zoom. machen schöne bilder, „unendliche“ videos und mit ton. viele Modi und funktionen. für anfänger wie auch profis geeignet (auch ein modus zum alles selbst einstellen. guter support und software. z.b. easyshare p850 5.1mpixel und 12Xzoom

hoffe ich konnte helfen
schöne grüße
martin

hallo.

ich persöhnlich habe die Kodak dx6490 easy share. könnte dir
die nachfolge generation empfehlen. haben jetzt 5m pixel und
10X-zoom. machen schöne bilder, „unendliche“ videos und mit
ton. viele Modi und funktionen. für anfänger wie auch profis
geeignet (auch ein modus zum alles selbst einstellen. guter
support und software. z.b. easyshare p850 5.1mpixel und
12Xzoom

sind bestimmt gute kameras. nur leider etwas zu groß und zu schwer. außerdem gefällt mir nicht, daß sie sich nicht mit standard-akkus betreiben lassen.
trotzdem danke für den tip! :smile:

gruß

michael