mein Schatz und ich möchten uns eine Digitale Fotokamera kaufen. Wir beide haben keinerlei Ahnung von Kameras.
Wofür brauchen wir eine Kamera? Nun, natürlich um Urlaubsfotos zu schießen und um Fotos bei Ebay einzustellen. Zur Zeit habe ich mir eine Kamera (Casio) von einem Freund geliehen. Jedoch sind die Fotos nicht so berauschend. Sie teilweise verschwommen und unscharf (liegt bestimmt an mir) oder die Farben stellen sich völlig anders dar als in der Realität. Es gibt gravierende Farbunterschiede wenn ich mit Blitz oder ohne Blitz fotografiere.
Ca. 400,- bis 700,- € wollten wir investieren. Aber welche Kamera sollen wir kaufen? Wer hat einen guten Tipp für mich?
Welche Kamera (Marke, Modell) würdet Ihr mir empfehlen??
Meine Frau und ich haben im September 2003 bei ebay ersteigert, da wir immer eine Kamera zur Hand haben wollten, wenn unser Sohn (jetzt9Mon.) irgendwas anstellt, oder…Ihr wisst schon, Schnappschüsse halt. Es ist eine Sony DSC-P51 mit 2Mio.Pixeln und ein 16MB original Sony MemoryStick war dabei. Die haben wir für 160€ bekommen. TipTop für den Anfang. Im Juni kommt eine bessere SonyCybershot für den Urlaub und 1GB MemoryStick, weil man ja nicht den PC mitschleppt.
Mit dem Vaio PC funzt das prima mit der Weiterbearbeitung!
Hi
ich benutze gerade ab und an die Canon Powershot A 70 von meinem Nachbarn und bin das erstemal relativ zufrieden mit so nem ding. ausser der üblichen Batteriefresserei, was ich aber mit nem 5 m verlängerungskabel fürs netzteil gelöst habe.
HH
aus Deinem Text geht es zwar nicht eindeutig hervor, aber möglicherweise möchtest Du die Kamera auch über Ebay kaufen.
Obacht: es gibt dort Händler, die zu einem unschlagbaren Preis anbieten, die Ware aber aus Hongkong verschicken.
Am Zoll kommt dann das böse Erwachen…
Ansonsten ist Deine Frage recht schwierig zu beantworten.
Soll es eine kleine Kamera sein, die halt aupsächlich für Ebay genutzt wird, aber auch im Urlaub oder sonst wo gute Bilder machen soll und dabei auch noch klein und leicht ist weil man sie gerne immer dabei hat, dann würd ich ein Canon Ixus 400 nehmen. http://www.digitalkamera.de/Info/News/17/50.htm
Derzeit sehr günstig (um 360 Euronen) zu haben, da ein Modellwechsel ansteht, der sich nicht wirklich lohnt.
aus Deinem Text geht es zwar nicht eindeutig hervor, aber
möglicherweise möchtest Du die Kamera auch über Ebay kaufen.
Nee, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Über Ebay wollte ich sie nicht unbedingt kaufen. Nur soll sie „Ebayfähig“ sein. Natürlich will ich sie auch im Urlaub und andere Schnappschüsse verwenden.
Ansonsten ist Deine Frage recht schwierig zu beantworten.
Klar, weil…ich weiß selber nicht genau was ich brauche. Das Ding soll eifach nur gute Fotos machen. Fotos, die auch ein Anfänger machen kann und die ne sehr gute Qualität haben. Eine Kamera mit der ich auch Nahaufnahme machen kann (Makrodingsbums???) und die Farbe so darstellt wie sie in der Realität. Schau Dir z.B. mal folgende Seite an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Der Rubin auf diesen Foto sieht mehr aus wie ein Amethyst (also lila) als ein Rubin. Das Gold sieht auch nicht so aus wie in der Realität. Das ist das was ich meine. Oder vielleicht verlange ich auch zuviel.
Soll es eine kleine Kamera sein, die halt aupsächlich für Ebay
genutzt wird, aber auch im Urlaub oder sonst wo gute Bilder
machen soll und dabei auch noch klein und leicht ist weil man
sie gerne immer dabei hat, dann würd ich ein Canon Ixus 400
nehmen.
Eine
Kamera mit der ich auch Nahaufnahme machen kann
(Makrodingsbums???) und die Farbe so darstellt wie sie in der
Realität. Schau Dir z.B. mal folgende Seite an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Der Rubin auf diesen Foto sieht mehr aus wie ein Amethyst
(also lila) als ein Rubin. Das Gold sieht auch nicht so aus
wie in der Realität. Das ist das was ich meine. Oder
vielleicht verlange ich auch zuviel.
Hi,
so ziemlich alle besseren Digicams haben eine Funktion für Makroaufnahmen. Wenn du öfter sowas machst, solltest du dir überlegen, einen Fernauslöser zu kaufen, weil dadurch die minimale Verwacklung ausgeschaltet wird, die beim Drücken auf den normalen Auslöser entsteht. Denn die ist gerade bei Makroaufnahmen sehr störend. Du kannst natürlich auch mit Selbstauslöser arbeiten, aber das finde ich ziemlich nervig.
Die Farbverfälschung kommt imho durch den Weißabgleich. Bessere Kameras haben eine Menüfunktion, bei der der Weißabgleich auf die jeweilige Beleuchtung (Glühbirne, Tageslich, Blitz usw.) eingestellt werden kann. Schau mal im Handbuch deiner Kamera nach. Wenn sie das nicht hat, könntest du als Notlösung unter verschiedenen Beleuchtungen ausprobieren, wann die Farben im bild „echt“ erscheinen, und deine Artikel dann eben immer unter dieser Beleuchtung fotografieren.
Ich verwende einen Nikon Coolpix 995 sowohl dienstlich für Pressefotos, die eher am unteren Ende der branchenüblichen Anforderungen stehen, als auch für meine Ebay-Geschäfte und bin bisher mit den Ergebnissen vollauf zufrieden. 2001 hat die Kamera 2500 Mark gekostet, müsste aber jetzt gebraucht erheblich günstiger zu bekommen sein, deutlich unter 500 Euro, schätze ich mal.
Ich sage mal so, für deine Zwecke wirst du wohl nicht so viel Geld ausgeben müssen, da du eine leichte Bedienung willst und wahrscheinlich Fotoanfänger bist und nur auf Knopfdruck gute Fotos willst. Da würde ich dir die Canon Digital Ixus II empfehlen. Hab ich mir auch vor kurzem zugelegt und super. Kostenpunkt so 280 - 320 €. Wenn du doch mehr Geld los werden willst, dann lass dir mal noch mehr von Canon zeigen (ob im Internet oder beim Händler), denn die sind wirklich gut. Am Besten nichts überstürzen und sich informieren…
Ca. 400,- bis 700,- ? wollten wir investieren. Aber welche
Kamera sollen wir kaufen? Wer hat einen guten Tipp für mich?
Welche Kamera (Marke, Modell) würdet Ihr mir empfehlen??
Lieben Dank und Gruß,
Jim Beam
Mit einer Canon Powershot A70 oder A80 macht man in der Preisklasse nichts falsch. Sehr attraktiv vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist (zumindest bei Bestellung im Inet) im Moment auch die Fuji S5000.
Etwas höher angesiedelt wäre die Nikon Coolpix 4500.
mein Schatz und ich möchten uns eine Digitale Fotokamera
kaufen. Wir beide haben keinerlei Ahnung von Kameras.
Ja, feines Teil, sowas- nettes Spielzeug auch .
Wofür brauchen wir eine Kamera?
Schön, dass Du diese Frage vorab beantwortest!
Nun, natürlich um Urlaubsfotos
zu schießen und um Fotos bei Ebay einzustellen.
Dafür brauchst Du nix besonders hochwertiges. Eine gute Makrofunktion sollte das Teil dann haben und / oder mind. 3 Mio. Pixel. Die Bildqualität hängt aber sehr vom Objektiv ab. Wenn Du ohne Zoom auskommst- umso besser, dann ist die Kamera einfacher zu bedienen.
Ca. 400,- bis 700,- € wollten wir investieren.
Für das Geld bekommst Du in ein paar Jahren mit Sicherheit eine gediegene Spiegelreflexkamera. Zu deutsch: Für ein paar Urlaubsfotos und ein paar Bilder für Ebay würde ich soviel Geld nicht ausgeben.
Aber welche Kamera sollen wir kaufen?
Einen heißen Tipp kann ich Dir leider nicht geben.
bin gerade am rätseln, wem diese Antwort nützen soll…
Nicht sehr sinnvoll, ehrlich.
was wird hier in den meisten antworten geschrieben?
„die xyz ist super - hab ich mir selber angeschafft“ … diese antwort ist wesentlich unnützer als die obige, da aufgrund der mangelnden soll-punkte im prinzip jede („marken“-)kamera mit makromodus (für die ebay-fotos) in frage kommt und für die urlaubsfotos reicht sowieso jede - so ist der tip mit dem - wenn möglich - warten, der nützlichste hier, da die preise ganz einfach bald wieder mal gewaltig runterpurzeln werden …
Wie schon mal hier gesagt, ich empfehle auch 100 % die IXUS 400 von Canon !!
Es ist meine 2. Digicam, vorher hatte ich eine Olympus mju 400, die zwar auch gute Bilder machte, aber weniger Möglichkeiten zur Einstellung bietet (ISO-Wert, Weißabgleich,etc. und vor allem die Langzeitbelichtung…)
Der Automatikmodus und der AiAf (Autofocus) der Ixus 400 liefern aber auch größtenteils super Bilder…
Kannst gerne mal in den Fotoalben auf meiner Homepage gucken, insbesondere die Fotos des Kölner Doms oder die Karnevalsbilder, die hab ich alle mit meiner Ixus gemacht…
Die Bilder sind aber größtenteils stark verkleinert, um Platz zu sparen, aber ich denke man kann schon sehen, was in der kleinen steckt ! Ja, klein ist sie, und sie sieht auch verdammt gut aus…
dieser Ausspruch ist sicher allgemeiner Natur, da bei DigiCams zur Zeit der Preiskampf tobt. Nur kurz: Habe mir vor drei Wochen eine Ixus von Canon gekauft (ich will sie nie mehr hergeben ) für 264 Euro und diese Woche kostet sie nur noch 253 Euro. Und so messen sich die Anbieter an ihren Preisen. Aber wenn man dass will kannst du ewig warten.
weil die preise bei sämtlichen elektronik-schnick-schnack ständig purzeln
aber anders: schau mal auf http://www.digitalkamera.de -> kameraübersicht -> kamerasuche
merke dir die in frage kommenden (oder schreib sie auf), geh ins nächste fotogeschäft „probehalten“; paßt der preis, nimm sie dir, paßt er nicht, versuche eine andere oder warte noch 2-3 monate, dann wird sie deinen gewünschten preis haben
Der Rubin auf diesen Foto sieht mehr aus wie ein Amethyst
(also lila) als ein Rubin. Das Gold sieht auch nicht so aus
wie in der Realität. Das ist das was ich meine. Oder
vielleicht verlange ich auch zuviel.
Hi,
ich habe mal in einer Antwort hier bei w-w-w gelesen, dass Schmuckfotografie so ziemlich das schwierigste ist, was es gibt! Daran solltest du die Digicam also nicht unbedingt messen!
Kleiner Tip, falls du tatsächlich Schmuck bei Ebay verkaufen willst: scann ihn ein! Das geht wesentlich besser als fotografieren.