Digitalpotentiometer

Ich möchte ein defektes Potentiometer in einem alten Verstärker durch ein digitales Potentiometer ersetzen. Ich beabsichtige, ein gewöhnliches Potentiometer, das nur als „Winkelstellungssensor“ dient, in die Frontplatte einzusetzen.

Das Problem ist, dass das Originalpotentiometer eine Anzapfung hat.

Gibt es einen digitalen Potentiometerchip, der einen solchen Abgriff simulieren kann (oder möglicherweise eine vernünftige Schaltungslösung dafür)?

Trotz Suche habe ich so etwas nicht gefunden, und ich denke, es wäre nützlich für alle, die gerne alte Geräte reparieren und viele solcher (manchmal sehr schönen) Geräte vor dem Wegwerfen retten könnten.

Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge und Vorschläge.

Herzliche Grüße,

Marek Czeszek.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Hallo!

Eigentlich hat jedes Potentiometer hat einen Abgriff, oder? Die meisten digitalpotenziometer sollten daher auch einen haben, der AD5121, den ich als erstes gefunden habe, hat auch einen.

Wenn ich Verstärker lese: Potis für Lautstärke subd normalerweise logarithmisch, nicht linear. Du brauchst dann ein entsprechendes digitales Poti!

Hier geht es vermutlich um einen zusätzlichen Anschluss an der Bahn. Dieser dient der gehörrichtigen Anpassung. Im Bereich der leiseren Einstellung werden so die Bässe etwas angehoben.

Nachstehend finden Sie einen Auszug aus dem Schaltplan (NAD 3020).
Meine Frage ist, ob es möglich ist, irgendwie vernünftig ein solches Potentiometer durch eine digitale Version ersetzen.
Im Allgemeinen gibt es bei Verstärkern manchmal
solche Merkwürdigkeiten, die praktisch nicht mehr zu kaufen sind (doppelte, vierfache, mit vielen Abgriffen etc). Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, sie in irgendeiner sinnvollen Weise durch digitale Äquivalente zu ersetzen. Nach dem, was ich bisher weiß, ist das Haupthindernis wahrscheinlich der fehlende Zugang zu einer Widerstandsleiter.

Grüße,

Marek.

image

Moin,

Ein digitales Potentiometer ist nicht einfach ein 1:1 Ersatz für ein konventionelles, das funktioniert so überhaupt nicht. Grundlagen dazu:
https://www.digikey.de/de/articles/the-fundamentals-of-digital-potentiometers

Du benötigst immer einen kleinen Microprozessor oder eine andere Digital-Logik, die in digitaler Form Steuersignale sendet, die dann von dem Baustein als analoger Parameter zur Verfügung gestellt werden. Als Eingabe dient eine Tastatur oder Tasten ganz allgemein.
Weiterhin haben diese ICs den Nachteil, dass sie eine Betriebsspannung brauchen, oft 5 Volt und analoge Signale nur innerhalb dieses Bereiches verarbeiten kann.
Einem Potentiometer ist das völlig egal.
Diese digitalen Potis ergeben nur dann Sinn, wenn du eine digitale Steuerung hast, die einen analogen Teil beeinflussen muss.
Kurz: geht nicht ohne irrsinnigen Aufwand.

-Luno