Hi.
Ich habe da einen Stromkreis, da werden sowohl ein Halogensystem mit elektronischem Trafo als auch eine klassische Lampe mit Glühlampen über einen Schalter geschaltet.
Spricht etwas dagegen, diesen Schalter durch einen Dimmer für Halogensysteme mit elektronischem Trafo zu ersetzen, solange dessen Schaltleistung nominal nicht überschritten wird?
Vielen Dank für Antworten und viele Grüße,
Grünblatt
Hallo Grünblatt,
Ich habe da einen Stromkreis, da werden sowohl ein
Halogensystem mit elektronischem Trafo als auch eine
klassische Lampe mit Glühlampen über einen Schalter
geschaltet.
Spricht etwas dagegen, diesen Schalter durch einen Dimmer für
Halogensysteme mit elektronischem Trafo zu ersetzen, solange
dessen Schaltleistung nominal nicht überschritten wird?
u.U. schon:
wenn der vorhandene elektronische Trafo nicht dimmbar ist.
MfG Peter(TOO)
Hi Peter(TOO).
Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn der Trafo nicht dimmbar ist?
Der ist nämlich unter einer eingezogenen Holzdecke verborgen, so daß ich ihn nicht näher in Augenschein nehmen kann, ich weiß aber, daß es ein elektronischer ist.
Kann man das einfach mal probieren oder machts dann ggf. puff wegen irgendwelcher Rückkopplungen?
Grüße,
Grünblatt
Hallo Grünblatt,
Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn der Trafo nicht dimmbar
ist?
Wenn du Pech hast, musst du die Holzdecke öffnen um ihn zu ersetzen !!
(So was baut man auch nicht, so ganz ohne Serviceöffnung. Solche Bauweisen kenne ich nur aus diversen Heimwerkersendungen…)
Andernfalls, kann es flackern, blitzen oder es dimmt erst gar nicht und geht dann gleich ganz aus.
Wenn du Sicherheit willst, musst du in den technischen Daten nachsehen, bzw. nachsehen, ob auf dem Ding"dimmbar" draufsteht.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
u.U. schon:
wenn der vorhandene elektronische Trafo nicht dimmbar ist.
Sowas gibts noch? Moderne Trafos sind dimmbar, sogar wahlweise mit Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsdimmer.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian.
Was soll ich sagen,
der Trafo ist dimmbar 
Greetz,
Grünblatt
Hallo Peter,
u.U. schon:
wenn der vorhandene elektronische Trafo nicht dimmbar ist.Sowas gibts noch? Moderne Trafos sind dimmbar, sogar wahlweise
mit Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsdimmer.
Tja, da steht nirgendwo geschrieben, wann das Ding hinter der Decke versteckt wurde … das könnte dort ja schon 5 Jahre verbaut sein …
MfG Peter(TOO)