Dinkelkissen

Ich will/soll mir zur Wärmebehandlung ein Dinkelkissen kaufen.
Nun habe ich festgestellt, daß die Dinger 25-30 EUR kosten. Ist
denn da was anderes drin als normaler Dinkel? Sonst kaufe ich
mir ein Kilo im Reformhaus und mache mir das Kissen selbst.

Gruß
Alex

Hallo Alexander.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, Dinkelkissen sind mit Dinkelspelzen gefüllt, nicht mit ganzem Dinkel. Der ist übrigens auch sehr teuer (kg ca. 2 -2,5 €). Aber man kann Dinkelspelzen kaufen:
http://www.sauerstoff-zum-trinken.de/spelzen.htm
http://www.wollhandwerk.de/kat5.html ( ziemlich weit unten )
http://www.hamburger-illustrierte.de/w2d/hillu/inlan…
Der letzte Link straft mich Lügen, weil darin steht, dass man nur Dinkelkissen mit ganzem Dinkel erhitzen darf.
Also, jetzt hab ich hier lange herumgesucht und lass das jetzt alles stehen. Vielleicht hilfts dir ein bisschen.
Grüße
R.

Das ganze gibt es auch mit Kirschkernen und auch noch mit anderen dingen die mir im moment nicht einfallen

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probier es doch besser mit dem Kirschkernsäckchen. Sehe da keinen Unterschied und das gibt es ab 16 Euro bei uns in der Praxis!:smile: Oder in jedem Reformhaus.
Gruß, mushu

HOI Alex
Dinkelspelzenkissen ist prima. Wenn das Ding gros genug ist, Dein Wehwehchen abzudecken sind die € 30 gut angelget. Preisvergleiche (Grösse und Inhalt) lohnen aber immer!
Gruss
Theo der Dinkelkissenanweder

Hallo Alex,
Wenn das ein kleines Kissen zum Auflegen und Wärmen sein soll, dann kann man das schon selber machen. Ich hab eines, mit ganzem Weizen gefüllt, weil ich hier keinen Dinkel kriege. Funktioniert prima.
Zu den Kopfkissen, die mit Spelzen gefüllt werden, kann ich nichts sagen.

liegrü
Friedl

Hallo Alex
nimm doch ein Kirschkernkissen, die sind viel billiger und genau so gut, kann man im Backofen erhitzen (etwa 5 Minuten bei 150 Grad), dann in ein Tuch einschlagen und auflegen.
Gruß
Rainer

Wozu?
Hallo Alex,

also ich kann mir nicht gut vorstellen, dass loses Getreide oder gar nur deren Spelzen besonders gut Wärme halten sollen.
Ich persönlich würde ein Gel-Pack, daß ich sowohl heiß als auch kalt verwenden kann vorziehen. Und zur Wärmetherapie mit Tiefenwirkung natürlich ein Infrarot-Licht.
Kommt halt ganz darauf an, für was man es braucht.
Und wenns wirklich was natürliches sein sollte würde ich auf heiße Kartoffel in einem Stoffsack zurückgreifen, die kann man dann nachher sogar noch als Bratkartoffel essen :smile:

Grüße Maja

Hi Maja
Ein Heisses Kirschkernkissen hält länger als ne wärmflasche vor… und hat auch irgendwie ne viel angenehmere Wärme. Und riech auch noch nach Kirschen :smile:
HH

Wärmespeicher…
Hi Helge,

ich hab nix von einer Wärmflasche geschrieben, aber das wäre natürlich auch eine Überlegung, kommt halt aber darauf an wo.
Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen, daß Kirschkerne Wärme länger halten sollen als Kartoffel hm…

LG Maja

Hi
Ich würd mal ein Kartoffelkissen probieren, nur der Matsch schreckt mich ab. 4 Minuten in der Mikrowave bei 650 Watt, und das Kissen ist für ne knappe Stunde HEISS und etwa 3 Stunden warm. Im Bett unter ner Decke - NICHT auf dem Balkon bei 0 Grad.
HH

1 „Gefällt mir“

Moin Helge,

Ich würd mal ein Kartoffelkissen probieren, nur der Matsch
schreckt mich ab.

??? Was für ein Matsch? Du sollst ja keine geschnittenen Kartoffel nehmen…sondern ganz lassen mit Schale…

4 Minuten in der Mikrowave bei 650 Watt, und
das Kissen ist für ne knappe Stunde HEISS und etwa 3 Stunden
warm. Im Bett unter ner Decke

Welche Variante meinst Du damit jetzt? Kerne oder Dinkel?

• NICHT auf dem Balkon bei 0

Schon klar :smile:

Gruß Maja

??? Was für ein Matsch? Du sollst ja keine geschnittenen
Kartoffel nehmen…sondern ganz lassen mit Schale…

Hi
Wenn ich mit nem Beutel Heisse Kartoffeln ins Bett geh, sind die morgens Quetschkartoffeln :smile:

Welche Variante meinst Du damit jetzt? Kerne oder Dinkel?

Ich hab und rede von meinem KiKeKissen

Isch abbe nämmlisch garrgein Dingelgissen…

HH

Hi

Wenn ich mit nem Beutel Heisse Kartoffeln ins Bett geh, sind
die morgens Quetschkartoffeln :smile:

Ok das sehe ich ein :smile: Also von daher wäre dann ein Kirschkernkissen (was ein Wort) deutlich vorteilhafter.
Ich habe mir aber nicht veorstellen können, daß das wirklich so lange die Hitze hält…also nächsten Sommer Kirschen mampfen :smile:

Grüße Maja

Hi
nach dem essen solltest du sie irgendwie reinigen… Fruchtfleisch enfernen und entkeimen, sonst fault dir das kissen weg :smile:
und bauchschmerzen wirst beim Kirschenessen bekommen …
HH

vollkommen ot
Moin Helge :smile:

nach dem essen solltest du sie irgendwie reinigen…
Fruchtfleisch enfernen und entkeimen, sonst fault dir das
kissen weg :smile:

Jaja schon klar.

und bauchschmerzen wirst beim Kirschenessen bekommen …

Dann kann ich ja gleich das Kissen drauflegen *kicha*
Nee…Spatz beiseite…man hat ja auch noch Familie, die können mitfuttern.

Grüßle und schönen Tag
Maja