Diplomarbeit Teamarbeit - Hilfe

Hallo,

ich bin die Freundin Ilona - nicht Markus - Markus ist mein Freund.
Ich missbrauch Ihn gerade … :smile: ich meine seinen Login.

Ich hoffe Ihr antwortet mir auch.

Zur Zeit bin ich gerade dabei meine Diplomarbeit zum Thema Teamarbeit zu schreiben. Hierzu suche ich gerade zu dem Punkt „Teamstrukturen“ verwertbares Infomaterial. Leider habe ich weder im Internet über Suchmaschinen einen passenden Fachartikel auftreiben können, noch habe ich bisher in diversen Fachbüchern etwas greifbares finden können, auf das ich mich konkret beziehen kann (ich kann mittlerweile in der Deutschen Bibliothek schon meinen 2. Wohnsitz anmelden!!!). Hat jemand möglicherweise einen entscheidenden Hinweis für mich, wo ich seriöses verwertbares Infomaterial zu „Teamstrukturen“ finden kann.

Vielen Dank schon einmal vorab

Ilona

Hi Ilona,

in welche Richtung zielt denn deine Arbeit ab, sprich: was willst du nachweisen bzw. aufzeigen?

Gibt ja unterschiedliche Organisationen innerhalb eines Teams… wobei das eher durhc die Art und Weise des Führungsstils geprägt wird.

Gruß
MArco

Hallo Marco,

Vielen dank schon mal für deine Antwort.

also zur näheren Erklärung meines Themas:
Miene Arbeit beinhalttet Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Veränderungsmöglichkeiten von Teams. Ich arbeite mich dabei vom allgemeinen zum Speziellen vor. Das bedeutet, dass ich letztendlich den Nachweis führen möchte, welches sind die Faktoren, die ein Team zu einem gut oder schlecht funktionierenden Team werden lassen und was kann man daran ändern, bzw. welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung haben Teams, die nicht optimal funktionieren.
Das Punkt „Teamführung/Teamleitung“ habe ich bereits abgehandelt und dies auch im bezug auf die organisatorische Einordnung in das Unternehmen. Meiner Meinung nach habe ich da auch schon einiges zur Teamstruktur abgehandelt. Allerdings bekam ich im Vorfeld von meinem Betreuer gesagt, dass ich auf jeden Fall noch etwas zu Teamstrukturen schreiben muss. Somit suche ich noch nach möglichen Fakten, die das die Teamstruktur betreffen, die ich möglicherweise noch nicht abgehandelt habe.

Gruß
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ilona,

vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter:

http://www.niwotridge.com/PDFs/FormStormNormPerform.pdf

Willst du auch darstellen, inwieweit gute Teams zu strategischen Geschäftseinheiten wachsen können?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für den Link. Er enthält auf jeden Fall noch ein paar gut verwertbare Informationen für mich.

Zu deiner Frage möchte ich folgendes sagen: Die Darstellung, inwieweit gute Teams zu strategischen Geschäftsfeldern wachsen können, finde ich zwar interessant, aber leider ist die Anzahl der Seiten, die eine Diplomarbeit umfassen darf begrenzt. Deshalb werde ich auf diesen Aspekt nicht näher eingehen können.

Gruß

Ilona

Hallo Ilona,

vielen Dank für den Link. Er enthält auf jeden Fall noch ein
paar gut verwertbare Informationen für mich.

Wenn ich jetzt dazu auch noch meine Unterlagen finden könnte… dann würde ich vielleicht noch ein wenig dazu schreiben…

ah telefoniert und gefunden :smile: hab im falschen Fach gesucht :smile:

Zu deiner Frage möchte ich folgendes sagen: Die Darstellung,
inwieweit gute Teams zu strategischen Geschäftsfeldern wachsen
können, finde ich zwar interessant, aber leider ist die Anzahl
der Seiten, die eine Diplomarbeit umfassen darf begrenzt.
Deshalb werde ich auf diesen Aspekt nicht näher eingehen
können.

Klar… nur du hast doch sicherlich auch einen Ausblick, oder? :smile:

Zu dem Link von vorhin findest du auch in Weibler, Personalführung etwas. Aber auch grundsätzlich zu deinem Thema.

Weitere Quelle für Teams wäre: Wunderer, Führung und Zusammenarbeit.

Hast du schon Qualitätszirkel, Teilautonome Gruppen, Lernstatt und Projektgruppen angesprochen? Dazu würdest du z.B. in Scholz, Personalmanagement etwas finden.

Dafür gibt es dann noch: Tele-Teamwork, Remote-Teamwork, Multinational-Teamwork, Telefon- / Videokonferenz, Electronic Meetings

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“

Hi!
Ich hab meine Dipl.Arbeit auch über Teamarbeit geschrieben. Genau genommen habe ich einen Vergleich traditioneller und virtueller Teams vorgenommen, bin dabei aber auf die meisten relevanten Merkmale (auch Strukturen) traditioneller Teamarbeit eingegangen. Ist in etwas erweiterter Form veröffentlicht als Buch (ISBN: 3830013523 Buch anschauen) oder zum Download hier: http://www.wissen24.de/vorschau/21539.html (da kannst Du auch kostenlos das Inhaltsverzeichnis einsehen).
Mein Literaturverzeichnis, in dem Du massenweise relevante Literatur finden solltest, maile ich Dir aber auch gerne zu. Nur jetzt grad nicht, weil ich die Arbeit nicht hier auf dem Rechner habe…
Wenn Du Interesse hast, sag halt Bescheid.
Gruß,
Iceman