Dir dein Glaube mir meiner

Hallo datafox,

händeringend für die wahrheit des allerallerletzten
testaments!

ich hätte da noch einige Propheten

http://www.lds-mormon.com/jsmith.shtml
http://www.j-lorber.de/
http://www.bible.ca/7-plagiarism.htm

und alle haben die „letzte Wahrheit“ anzubieten :wink:

ich hätte da noch einige Propheten

stimmt, aber die bahaigärten sind einfach schöner :smile:
dazu eine anekdote. wir sind mal die komplette führung gegangen (von oben bis nach unten - die gärten sind an einem berghang mit treppen). beim kartenkauf sagte man uns, daß führungen nur von oben nach unten gemacht werden und nicht zurück, da man nicht von unten nach oben gehen dürfe. (so sind wir mit 2 autos gekommen: eins ließen wir unten, eins fuhren wir hinauf.) während der führung habe ich die anwesende bahai-dame gefragt, was der grund wäre, daß man nicht die treppen von unten nach oben gehen dürfe. ich erwartete eine spirituelle erklärung! und was sagte sie: „das gesundheitsministerium hat das verboten, nachdem einige ältere leute einen kreislaufzusammenbruch wegen der hitze erlitten hatten“ :smile: sie hat dann gegrinst und gemeint, nein, es gibt keinen tieferen grund. seitdem sind mir bahai sehr sympathisch :wink:

gruß
datafox

1 „Gefällt mir“

In fast allen Ländern der Erde ist Hetze, Blasphemie
u.a. unter Strafe gestellt. Daher ist die Meinungsfreiheit
eine relative Sache.

blasphemie ist keinesfalls eine straftat. nicht mehr. gott ist
keine juristische person. nur einen menschen kann man
beleidigen. wenn dies der fall ist, dann ist genau das die
grenze der meinungsfreiheit.

Nein bei Blasphemie geht es im deutschen Gesetz um die Beleidigung von religiösen Inhalten:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__166.html
Das ist sehr wohl verboten.

und welche Konsequenzen erwartest du in
einem „Schariastaat“

strafe. aber nicht wegen beleidigung von menschen, sondern
wegen blasphemie! das ist ein feiner unterschied.

Wenn die Aussage nur Kritik ist (von Islamwissenschaftlern kommt Kritik, von Muslimen selbst kommt Kritik sagen wir, wenn es um Hadithe geht, die sie als nicht „richtig“ erachten) wird dir keiner was sagen. Wenn es die Beleidigung der Personen der Propheten oder Gottes ist, dann wird sie natürlich unter Strafe gestellt. In Deutschland müsste hinzu kommen, dass der öffentliche Friede dadurch gestört werden müsste. Das ist dasselbe, was Schily vor nicht allzulanger Zeit von Muslimen verlangte: Er will den Islam kritisieren können, ohne bedroht zu werden. Das ist alles schön und gut, allerdings erwarte ich dann von ihm konstruktive Kritik, die nicht in die Richtung „euer Glauben ist doch sch****“ geht.

(übrigens, das heisst nichts anderes als
Gesetzesstaat oder auch Rechtsstaat, aber „Scharia“ hört sich
ja so viel bedrohlicher an, was wieder das Stichwort bestätigt
„Ignoranz schafft Furcht“).

du liegst aber sowas von daneben. ich weiß was scharia heißt.
es ist dasselbe wie halacha. ich habe exakt dieselbe meinung
über einen halachastaat. der würde sich nicht besonders von
saudiarabien unterscheiden, schon gar nicht wenn die
herrschenden aus den gebieten von marokko bis jemen stammen.

Das kann ja für einen halachastaat gelten, gilt aber nicht für einen Schariastaat. Es wird offensichtlich, dass du nicht weisst, was Scharia heisst. Sie heisst nämlich u.a., dass sich keiner durch seine Position bereichern darf. Allein die Frage „wo hast du das her?“ und die damit einhergehende Einengung der Möglichkeiten zur Korruption würden z.Zt. in Saudi-Arabien eine Revolution auslösen nur um ein Beispiel zu nennen.

Gruss, Omar Abo-Namous

Nein bei Blasphemie geht es im deutschen Gesetz um die
Beleidigung von religiösen Inhalten:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__166.html
Das ist sehr wohl verboten.

rechtssubjekte sind hier menschen, nämlich die anhänger der bekenntnisse. deren rechte werden geschützt. „blasphemie“ im engeren sinne bedeutet aber, daß gott ein rechtssubjekt ist und ER nicht beschimpft werden darf. das ist im stgb kein straftatbestand, wohl aber in einigen religiösen gesetzen. ich darf mich nach stgb im wohnzimmer hinstellen und gott beschimpfen und religiöse gegenstände bepinkeln, aber ich darf es nicht am hauptplatz in der stadt.

Wenn es die Beleidigung der Personen der
Propheten oder Gottes ist, dann wird sie natürlich unter
Strafe gestellt.

gott, propheten und andere biblischen personen können (nach stgb) gar nicht beleidigt werden, da sie keine personen sind. durch derartige äußerungen werden gefühle von menschen verletzt - und das ist unter strafe gestellt.

Das kann ja für einen halachastaat gelten, gilt aber nicht für
einen Schariastaat. Es wird offensichtlich, dass du nicht
weisst, was Scharia heisst. Sie heisst nämlich u.a., dass sich
keiner durch seine Position bereichern darf.

das gilt ebenfalls für die halacha :smile: aber das ändert überhaupt nichts an meinem allgemeinen argument: jeder staat, in dem ein gottesgesetz mit dem strafgesetz/zivilgesetz identisch ist (=gottesstaat) ist kein demokratischer rechtsstaat in unserem sinne mehr. die beiden dinge widersprechen sich nämlich. es wäre immer noch ein voll handlungsfähiges staatswesen, aber mit gesetzen, die wir uns nicht wünschen (zumindest manche - einige davon sind gar nicht mal so übel, und manche waren ja auch vorbild, s. „10 gebote“ usw…)

gruß
datafox

Und mich vergisst du dabei?

Sorry, Du bist natürlich auch willkommen - und Rolf ‚Thorshammer‘ ist ebenfalls unverzichtbar. Je mehr lautstark aneinander vorbeireden …