Directory Quota auf Windows 2003

Hallo Leute,

ich moechte gerne mit dem Windows 2003 Server den Usern auf directory ebene eine Quota zuweisen (home verzeichnisse). Ich hoffe doch das geht mit dieser Software ohne zusaetzliche ausgaben ?! Leider hab ich bisher noch nicht die entsprechende Schraube gefunden um das zu aktiveren. Kann mir da jemand weiterhelfen und in die richtige Richtung schubsen?

Danke

Reiner

Hallo,

das geht nur auf Festplattenebene. D.h. du kannst einrichten, wieviel Speicherplatz ein Benutzer auf einer Festplatte insgesamt haben darf (dann zaehlen alle Dateien auf der Platte, nicht nur in einem best. Verzeichnis. Quota eben)

Dazu gehen du auf Computerverwaltung->Datentraegerverwaltung und rufst die Eigenschaften des Datentraeger auf. Oben siehst du dann einen Tab „Kontingent“ (so heisst das bei MS) wo du dann die Einstellungen vornehmen kannst. Dieser Tip gilt fuer Windows 2000 (Pro und Server), eventuell muss er fuer 2003 angepasst werden (mal in der Hilfe nach Kontingent suchen)

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

vielen Dank fuer deine Antwort. Das Disc Quota hatte ich schon gefunden, es ist allerdings etwas unhandlich und vor allem unflexibel fuer meine Anwendung hier. Ich hatte die Hoffnung das ich Fileserver dateien und user auf einer Partition halten kann. Damit kann der Plattenplatz optimaler ausgenutzt werden. Nun werd ich wohl eine eigene partition fuer die User anlegen muessen.

Nochmals vielen Dank,

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]