Hallo Experten,
kann mir jemand erklären, wann es einen direkten-, oder indirekten Freistoß gibt?
Vielen Dank,
Joe
derjetztbrasiliendiedaumendrückt
Hallo Experten,
kann mir jemand erklären, wann es einen direkten-, oder indirekten Freistoß gibt?
Vielen Dank,
Joe
derjetztbrasiliendiedaumendrückt
Hallo Jörg,
kann mir jemand erklären, wann es einen direkten-, oder
indirekten Freistoß gibt?
Das liegt im Ermessen des Schiedsrichters und hängt von der Härte des jeweiligen Fouls ab. Ist das Foul eher „harmlos“ (gibt es das?) gewesen, so wird der Freistoß meist indirekt ausgeführt (der Schiedsrichter hebt dabei den Arm, damit alle Spieler bescheid wissen).
Ich glaube, es gibt da auch noch paar Sachen, wie zum Beispiel das absichtliche Handspiel, was immer einen direkten Freistoß zur Folge hat.
Viele Grüße
Jana
Ganz klare Regel…
Hi!
Das liegt keinenfalls im Ermessen des Schiedsrichters, wenn man die Schiedsrichtertätigkeit an sich nicht als „Ermessen“ ansieht.
Es gibt dazu eindeutige Regeln.
Die Regel:
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er einen der nachfolgenden aufgeführten sechs Verstöße nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:
Der generischen Mannschaft wird ebenfalls ein direkter freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler einen der nachfolgenden vier Verstöße begeht:
Ein Torhüter verursacht einen indirekten Freistoß, wenn er innerhalb seines Strafraumes einen der folgenden fünf Verstöße begeht:
Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters einen der folgenden Verstöße begeht:
So lautet die Regel. Auch wenn häufig „nach Ansicht des Schiedsrichters“ dasteht, es gibt von den Offiziellen ganz genaue Anweisungen, wann was zu tun ist. Der Schiedsrichter muss den regeln hauptsächlich nur geltung verschaffen. Viel Auslegung gibt’s da nicht.
Das mein Vorgänger „Harmlos“ geschrieben hat liegt daran, dass alle Fouls im eigentlichen Zweikampf direkte Freistöße geben. Eigentlich nur nebensächliche Dinge (vor allem den Torwart betreffend) geben einen indirekten Freistoß.
Zusammenfassend:
Eindeutige „Fouls“ im Zweikampf geben immer einen direkten Freistoß. Nur bei „Hohem Bein“ und „Gestrecktem Bein“ oder bei gesonderten Vergehen des Torwarts oder am Torwart gibt es den indirekten Freistoß.
Max
PS: Die Gelb-Rote für Totti war richtig! Der Schiedsrichter war, bei dem was ich gesehen habe (erste Halbzeit und Verlängerung) sehr gut!