guten abend liebe finanz-experten,
was haltet ihr von direktbanken?
(FAQ 1543 hab ich gelesen)
danke für eure meinung
schönen abend
wünscht
babs
guten abend liebe finanz-experten,
(FAQ 1543 hab ich gelesen)
danke für eure meinung
schönen abend
wünscht
babs
Dafür glaube ich kann es keine pauschale Antwort geben.
Ich bin seit 6 Jahren bei der Allgemeinen Deutschen Direktbank, jetzt ING Diba genannnt. Die Erfahrungen sind eher positiver Art, wobei sich aber das Verhalten der Bank geändert hat, seit die ING die Mutter der Bank ist.
Positiv ist sicher:
Negativ:
Fazit: Gutes, preiswertes Produkt für Leute, die kein Problem mit Geld haben und die sich im Finanzumfeld ausreichend auskennen.
Grüße,
Roland
(der für die Vermittlung eines Diba Kunden einen Prämie bekommen würde :o) )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kommt darauf an, wofür Du eine Bank brauchst. Ich mache fast alles über Direktbanken und Internet-Banking. Einen Bankangestellten sehe ich so gut wie nie:
Da kosten- und bislang immer problemlos, habe ich mein Postbank-Girokonto bis heute beibehalten. M.E. ist die Postbank der Urtyp der Direktbank. Nur das früher alles per Brief erledigt wurde, wofür man heute Telefon und On-line-Banking nutzt. Im Vergleich zur Direktbank hat man den Vorteil, dass man - z.B. für Geldeinzahlungen - zusätzlich noch Filialen hat.
Fürs kostenlose Geld abheben am Visa-Automat im Ausland nutze ich die Postbank Sparcard direkt, die auch ins On-line-Banking eingebunden ist.
Mein kostenloses Wertpapierdepot hatte ich bei der Entrium Direkt Bank, die inzwischen von der DiBa übernommen wurde. Der Telefonservice von Entrium war kostenlos und Spitze. Bei der DiBa dagegen ist Vorsicht und Kontrolle geboten. Im persönlichen Kontakt ging meistens alles schief (mehrfache Anrufe erforderlich, bis z.B. On-line-Banking möglich war, verschlampte Freistellungsaufträge, die nachweislich bei der DiBa eingegangen sind, aber nicht bearbeitet wurden,…). Dagegen keinerlei Probleme beim DiBa-Online-Banking.
Für Geldanlagen auf Tagesgeldkonten nutze ich - je nach Zinsangebot - CC-Bank, Santander-Bank (wobei auch die jetzt zusammengehören), BMW-Bank, DiBa,… Bislang alle ohne Probleme!
Kreditkarten gibts z.B. kostenlos von Karstadt… Neuerdings bietet die Postbank sogar Kreditkarten zum selber designen an. Die kostet dann aber 25 EUR/Jahr. Trotzdem finde ich eine gute Idee… manche Kreditkarten sind ja wirklich nicht sonderlich schön…
Fazit:
Bislang nur gute Erfahrungen mit Direktbanken/Online-Banking. Die Kontoführungsgebühren lassen sich so auf 0 EURO reduzieren und man ist unabhängig von Öffnungszeiten etc.
Ich kanns nur empfehlen!
Gruß
Wolfgang
Hallo,
kommt drauf an, was man vorhat. Bargeldloser Zahlungsverkehr und gewöhnliche Wertpapierverwahrung sind kein Problem. Knifflig kann es dann werden, wenn man irgendwas „außergewöhnliches“ möchte, das u.U. bei jeder anderen Bank aufgrund des persönlichen, langjährigen Kontaktes überhaupt kein Problem darstellt. Oder wenn man etwas möchte, für das man körperliche Anwesenheit eines Mitarbeiters braucht. Oder wenn man irgendetwas wissen will, daß ein Hotlinemitarbeiter nicht weiß. Oder wenn bspw. Geld zwischen Bank und Kunde hin- oder hertransportiert werden soll. Oder wenn man mehr Bargeld braucht, als das Kartenlimit hergibt.
Gehen tut alles, nur kann es halt kosten, dauern oder schlichtweg komplizierter werden. Man muß sich darüber halt über die Nachteile vorher im Klaren sein.
Gruß,
Christian
Neuerdings
bietet die Postbank sogar Kreditkarten zum selber designen an.
Die kostet dann aber 25 EUR/Jahr. Trotzdem finde ich eine gute
Idee… manche Kreditkarten sind ja wirklich nicht sonderlich
schön…
Die hab ich mir auch eben - als langjähriger zufriedener Postbank-Kunde - „designed“ und bestellt… Ich werde mal berichten, wie die Karte so aussieht. Ich finds ne echt tolle Sache, und ansonsten hat sonst niemand eine so persönliche Kreditkarte 
Gruß, Kris
.