Rat zum fond global xl

hallo,

ich möchte gern eine summe in den hedgefond global xl von estlander & rönnlund investieren. laut aussagen estlander & rönnlund hat sich der global xl bisher sehr gut entwickelt. der fond soll nun geschlossen werden. letzter zeichnungstermin 31.10.2005

nun meine fragen

wer kennt diesen fond und ist er wirklich so gut wie er dargestellt wird?

was bedeutet es, wenn ein fond geschlossen wird?

cu
harald

Vertrieb eingestellt
Hallo,

der Vertrieb des Global XL wurde Ende 2004 eingestellt. Ist das wirklich der Fonds oder ist das der Global XL Euro Index?
Wenn Letzteres, dann ist das ein neuer Fonds, der Juni 2005 aufgesetzt wurde und wo es noch keine Aussagen bezüglich Wertentwicklung der letzten Jahre gibt, weil es halt ein neuer Fonds ist.
Es handelt sich hier um einen geschlossenen Fonds. Im Gegensatz zu offenen Fonds, wo ich jederzeit ein- und aussteigen kann, bist du hier an eine feste (Mindest-)Laufzeit gebunden. Oft kann man hier Steuervorteil in Form von Verlustzuweisungen geltend machen.
Schau bitte nach, wie die genaue Bezeichnung des Fonds ist und schreibs hier rein, dann kann ich konkret was dazu sagen.

Viele Grüße

Laber

hallo,

der fond heißt „er Global XL“ (WKN 987 201).
laut dem mir von der firma „Estlander & Rönnlund Group(er Hedge Fonds GmbH)“ zugesandten report gibt es diesen fond seit 1991. auch die statistik der wertentwicklung umfasst die jahre 1991 bis 2005.

im report der firma steht,
auszug
… ab einem bestimmten volumen lässt sich eine anlagestrategie nicht mehr optimal umsetzen. diese grenze ist jetzt beim er Global XL erreicht…

im weiteren text wird darauf hingewiesen, daß es nur noch zwei termine gibt, zu denen anteile gezeichnet werden können.

cu
harald

Hallo,

auch für diesen Fonds bekomm ich aus der einen oder anderen Quelle die Info, daß der Vertrieb eingestellt wurde. Dies halte ich jedoch für Falsch, obwohl es ein schales Gefühl in der Magengegend hinterlässt. Die Vergangenheit zeigt eine sehr schöne Performance des Fonds, die Renditen können überzeugen. Durch seine Konzeption gibt es immer nur einige Zeitpunkte im Jahr zum Einsteigen. Achte auf feste Laufzeiten, da kommt man dann vorher nicht raus. Und erkundige dich nach steuerlichen Auswirkung bezüglich Verlustzuweisung bei deinem Berater natürlich. Hast du ein Emissionsprospekt erhalten?

Grundsätzlich bringt eine Depotbeimischung von 20% an Hedgefonds das beste Rendite-Risiko-Verhältniss. Ich weiß ja nicht, ob du dein ganzes Geld da reinstecken willst, würde ich nicht machen. Als Beimischung ist der Fonds denk ich ok.

Viele Grüße

Laber

hallo,

ich habe noch kein emmisionsprospekt, da ich bisher nur info-material hatte. wollte mich erst mal kundige machen. habe aber heute die unterlagen per email angefordert, mal sehen was sie mir alles zusenden.

natürlich stecke ich nicht mein ganzes geld rein, nur anteilig.

unter fonds.onvista.de habe ich ihn jetzt auch gefunden mit einigen angaben gefunden.

vielen dank für deine tips.

cu
harald

ok
Hallo,

keine Ursache, schreib doch bitte hier deine Erfahrungen später rein.

Viele Grüße

Laber

off topic
hall micha,

hältst du es grundsätzlich für geboten, geschlossene geldanlagen hier ans herz zu legen?
ich habe die erfahrung gemacht, daß sich hier im wesentlichen leute tummeln, welche ihr geld am liebsten auf tagesgeldkonten packen, weil ihnen selbst standardwerte oder anleihen zu riskant sind.
gelegentlich flankiert von leuten, welche jammern, die deutsche telekom hätte ihnen ihr ganzes geld weggenommen.
die beiden profis nehm ich hiermit ausdrücklich aus.

strubbel
€:open_mouth:)

Grundsätzlich ja, warum nicht?
Hallo,

also ich finde man kann ja über alles reden, und wenn die Frage hier im Forum jemand stellt kann ich doch auch drauf antworten und meinen Senf dazu abgeben. Ich hoffe nicht, daß hier der Eindruck enstanden ist, ich würde irgendjemandem geschlossene Fonds ans Herz legen. Der Vorschlag kam ja auch nicht von mir, hab halt nur drauf geantwortet.

Viele Grüße

Laber

Hallo,

also ich finde man kann ja über alles reden, und wenn die
Frage hier im Forum jemand stellt kann ich doch auch drauf
antworten und meinen Senf dazu abgeben. Ich hoffe nicht, daß
hier der Eindruck enstanden ist, ich würde irgendjemandem
geschlossene Fonds ans Herz legen. Der Vorschlag kam ja auch
nicht von mir, hab halt nur drauf geantwortet.

es ist halt alles ein bißchen knifflig. Hier toben sich gelegentlich einige selbsternannte Finanzprofis aus und empfehlen die seltsamsten Anlageformen, wenn nach einer sicheren Geldanlage gefragt wird. Dies kollidiert dann mit der völligen Ahnungslosigkeit der Fragenden und der Außenstehende aber nicht ganz unwissende fragt sich dann, ob das alles so vernünftig ist. Den Eindruck, daß Du kritiklos geschlossene Anlageformen empfehlen würdest, drängte sich mir allerdings in der Tat nicht wirklich auf. So oder so sollte man aber seine Anlagetips dem Können des Fragenden und dem Umfeld anpassen.

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

hallo micha,

ich mein ja nur, daß man doch das verstehen sollte, in was man investiert.
die meisten sind von allgemeinen anlageformen schon überfordert.
sollte ja keine bewertung darstellen.
war nur ein gedanke.

strubbel
G:open_mouth:)