Direktbank?

Ich möchte zw. 5-10 TDM in europ. Aktienfonds anlegen, habe aber davon Null-Ahnung. Ich höre aber immer wieder von sog. Direktbanken im Internet, wo man die Depotgebühren ggf. auch den Ausgabenaufschlag sparen kann.
Aber wie funktioniert das? Wohin überweise ich da mein Geld? Sind die (Consors z.B.) seriös. Überweise ich da das Geld per Internet und haben da evtl. schlimmstenfalls andere von außen (Hacker??)sogar Zugriff auf mein Konto? Mag sich jetzt alles blöd anhören, aber ich bin da etwas skeptisch. Vorab vieeelen Dank. (Antworten nach Möglichkeit bitte auch per mail an mich :smile:)

Caren

Hallo Caren,

Ich möchte zw. 5-10 TDM in europ.
Aktienfonds anlegen, habe aber davon
Null-Ahnung. Ich höre aber immer wieder
von sog. Direktbanken im Internet, wo man
die Depotgebühren ggf. auch den
Ausgabenaufschlag sparen kann.

Jede Sparkasse / Bank vor Deiner Haustür kann Dir Fonds anbieten OHNE Ausgabeaufschlag. Diese Fonds nennt man „Tradingfonds“. Also warum nicht in Deine Sparkasse / Bank gehen und mal schauen was die haben ? Übrigens ist die Auftragsausführung dann auch 100 % manipulationssicher ! :smile: Geht doch was schief kann man ja vor Ort seinem Ärger Luft machen.

Schau Dir doch mal die Ausgabe der Zeitschrift FINANZtest 8/99, „Teamgeist gefragt“, Seite 12-18 an. Da wurden die wichtigsten deutschen Fondsanbieter verglichen. Gewonnen hat die Deka ( Fondsanlagegesellschaft der Sparkassen ).

Hier die größten:

Fondsgesellschaft…dazugehörige Bank

DEKA…Sparkassen
DWS…Deutsche Bank
DIT…Dresdner Bank
UNION…Volksbanken
ADIG…Commerzbank

Sodele,

Falk

Hi Falk,

Schau Dir doch mal die Ausgabe der
Zeitschrift FINANZtest 8/99, „Teamgeist
gefragt“, Seite 12-18 an. Da wurden die
wichtigsten deutschen Fondsanbieter
verglichen. Gewonnen hat die Deka (
Fondsanlagegesellschaft der Sparkassen ).

Heute würde sie leider nicht mehr gewinnen, weil sie jetzt Ausgabeaufschläge eingführt hat, die die meißten unten genannten Fonds auch verlangen.

Hier die größten:

Fondsgesellschaft…dazugehörige Bank

DEKA…Sparkassen
DWS…Deutsche Bank
DIT…Dresdner Bank
UNION…Volksbanken
ADIG…Commerzbank

Trotzdem sind Fonds für den hier genannten Betrag die richtige Wahl, wenn man sein Geld erst in 5 bis 10 Jahren braucht.

Und Vorsicht! Keine Kombiprodukte (z.B Fondspolice) kaufen, die schnell nebenbei mit untergejubelt werden (Siehe Internetseite von Union Investment.

Ciao

Uwe

Berichtigung
Hi Uwe,

Heute würde sie leider nicht mehr
gewinnen, weil sie jetzt
Ausgabeaufschläge eingführt hat, die die
meißten unten genannten Fonds auch
verlangen.

???
Als erstes gab es nur Fonds die Ausgabeaufschläge beinhalteten. Die Tradingfonds ohne AA wurden erst viiiieeel später eingeführt - egal welche Fondsgesellschaft. Bei diesen Fonds gibt es natürlich auch Kosten: Verwaltungsgebühr und Vertriebsprovision. Letztere gibt es beim herkömmlichem Fonds mit AA nicht. Hält man also einen Fonds 5-10 Jahre sollte man trotzdem einen mit AA nehmen da man dadurch geringere laufende Kosten hat !
Will mann hingegen nur mal eben 1,2 oder 3 Jahre anlegen sollte man halt einen Tradingfonds nehmen. Kommt natürlich auf die Höhe das AA und die Vertriebsprovision an was sich nun mehr rechnet …

Okidoki. Jetzt klingelt es bei mir ! Du meintest mit der Bemerkung zur Deka sicherlich die Depotgebühr in Höhe von 10 EUR pro Jahr die verlangt wird. Zum Stichtag des Test´s gab es die noch nicht - die Neukunden wurden bereits seit 1998 darauf hingewiesen das man ab 2000 sowas vor hat.
Wieviel andere Fondsanbieter an Gebühren verlangen weiss ich nicht …

Auf jeden Fall sollte sich Caren mal von jemanden beraten lassen. Also über ALLE Risiken, Kosten und auch Chancen informieren !

Tschau

Falk

Hi Falk,

Auf jeden Fall sollte sich Caren mal von
jemanden beraten lassen. Also über ALLE
Risiken, Kosten und auch Chancen
informieren !

Da stimme ich Dir zu!

Ciao und gute Nacht

Uwe

hab vor ein paar wochen erst selbst bei consors ein fondsdepot aufgemacht, es dauert ein paar tage bis das konto eröffnet ist, von den gebühren unschlagbar günstig, das service angebot bei consors fondsfinder ermöglicht dir den passenden fonds zu finden. das geld wird über dein normales bankkonto abgewickelt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das mit den tradingfonds und dem ausgabefonds ist eine verzwickte angelegenheit du zahlst zwar keinen ausgabeaufschlag aber dafür sind die laufenden gebühren höher.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]