Was haltet ihr vom AWD

hi,

was ist eigentlich mit diesen unabhaengigen wirtschaftsberatern? jemand, der mit mir auf der schule war in hessen, erzaehlt, er wuerde innerhalb weniger jahre ein wirklich riesiges einkommen fuer leichte arbeit bekommen. ist da ein haken dran, oder erzaehlt der einfach nur mist?
er muss wohl zunaechst eine ausbildung machen, aber hat relativ schnell schon angestellte unter seiner hand. ich frag mich, ob das wirklich wahr sein kann.

hier gibt es Infos dazu:

http://people.frankfurt.netsurf.de/wky/inhalt.htm

cu
:wink:

Heiner

hi,

was ist eigentlich mit diesen
unabhaengigen wirtschaftsberatern?

Unabhängig ist nicht, auch sie verkaufen die Produkte mit den höchsten Provisionen

jemand, der mit mir auf der schule war in:hessen, erzaehlt, er wuerde innerhalb:weniger jahre ein wirklich riesiges:einkommen fuer leichte arbeit bekommen.

Führungsspitze: höchste Einkommen für null Arbeit, Strukki: kaum Geld bei viel Streß

ist da ein haken dran, oder erzaehlt der:einfach nur mist?

Eher letzteres

er muss wohl zunaechst eine ausbildung:machen,

ist richtig, deshalb meint der AWD auch etwas besseres zu sein.

aber hat relativ schnell schon:angestellte unter seiner hand.

Und verärgert bei der Suche alle seine (bald ehemaligen) Freunde.

ich frag:mich, ob das wirklich wahr sein kann.

Vergiß es, meine Mutter hat das durch, sie hat auch mal nen Fond verkauft, der sich hinterher als ziemlich mittelmäßig herausgestellt hat, sämtliche Versicherungen, die bei uns in der Familie in der Zeit abgeschlossen wurden, sind wieder gekündigt, im Schadensfall gab es nur Ärger.

Wenn Du skrupellos bist, und Dich nicht darum scherst, was Du den Leuten verkaufst, kannst Du vielleicht noch Geld machen. Bemühst Du Dich in diesem Verein, ehrlich zu bleiben und wirklich für die „Mandanten“ optimales herauszuholen, dann bist Du sehr bald nach der Ausbildung wieder draußen.

MfG Lutz

Kurze oberflächliche Info:

Der AWD und demnach auch seine Handelsverteter sind Wirtschaftsunternehmen und arbeiten um Gewinne zu machen.

Es geht in der Hauptsache genauso zu wie bei jedem anderen Verkauf eines Produktes.

Ist der Verkäufer ordentlich und fleissig kann er auch viel verdienen. Es kann ihm allerdings auch schlecht gehen, wenn dem nicht so ist.

Es gibt in diesem Unternehmen gute und auch schlechte Vertreter - wie in jedem anderen Unternehmen auch.

hi nochmal,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der (siehe leitartikel) nach einem jahr in einer fuehrungsposition ist und nach seinen angaben wenn ich mich recht entsinne 18.000,- brutto bekommt.
liegt eigentlich kein risiko bei den mitarbeitern (ausser gefeuert zu werden)?
in welchem abhaengigkeitsverhaeltnis stehen die ihm untergebenen mitarbeiter (die er angeblich bald bekommt) zu seinem chef (also ihm selber)?
ausserdem: er hat gesagt er muesste keine klinken putzen und nicht so haeufig irgendwelche leute besuchen (zumindest bald nicht mehr). ist das echt bueroarbeit. ich dachte immer, die fahren von a nach b und versuchen das wie staubsaugervertreter (nur im anzug).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi nochmal,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,:dass der (siehe leitartikel) nach einem:jahr in einer fuehrungsposition ist und:nach seinen angaben wenn ich mich recht:entsinne 18.000,- brutto bekommt.

Meiner Meinung nach der Honig, der den Leuten bei Werbeveranstaltungen ums Maul geschmiert wird.

liegt eigentlich kein risiko bei den:mitarbeitern (ausser gefeuert zu werden)?

Sie müssen Gewerbe anmelden, tragen also alle finanziellen Risiken selbst, während die Gewinne geteilt werden.

in welchem abhaengigkeitsverhaeltnis:stehen die ihm untergebenen mitarbeiter:frowning:die er angeblich bald bekommt) zu seinem:chef (also ihm selber)?

Wenn ich mich richtig erinnere, läuft die Vertragsabwicklung über die Organisation, also ohne Chef kein Vertragsabschluß und also auch keine Provision.

ausserdem: er hat gesagt er muesste keine:klinken putzen und nicht so haeufig:irgendwelche leute besuchen (zumindest:bald nicht mehr). ist das echt:bueroarbeit. ich dachte immer, die fahren:von a nach b und versuchen das wie:staubsaugervertreter (nur im anzug).

Jaja, der AWD hat sich ja sooo gewandelt (nachdem er fast pleite ging wegen Mitarbeiterschwund und hoher Stornoquote).

Außerdem gibt es noch die Telefonaquise, bestehende Verträge müssen gepflegt werden (dann hoffentlich von Leuten, die das wirklich gelernt haben) und bestehende Mandanten können alle halbe Jahre gelöchert werden, daß sie ein neues tolles Produkt brauchen.

Am Ende muß er doch die Kunden nehmen, wo er sie nur herkriegen kann, nur daß Klinkenputzen inzwischen wohl uneffektiv ist.

MfG Lutz

hi,

vielen dank fuer die infos.
wenn ihr noch irgendwas hoeren oder mitbekommen solltet, sagt mir bitte bescheid. ich find das echt interessant…

-nick

Hallo Nick,

AWD ist eine Strukturvetrieb, die
Angebote von denen sind nicht so unabhängig
wie dies versprochen wird, da sie ihre Provosionen auch verdienen müssen.

Du fängst bei denen an, dann überredest du jemand, daß er für die AWD arbeiten soll, damit er nebenbei gutes Geld verdienen kann,

In dem Moment, wo er seinen ersten Vertrag mit Kunden abgeschlossen hat, bist du an seinen Provisonen beteiligt. Je mehr Leute du
für die AWD zu arbeiten uberredet hast und die auch Provisonen bekommen bist du immer
finanziell mitbeteiligt. Ab eine bestimmte
Anzahl von Mitarbetern kannst du in der Hierarche aufsteigen und deine Beteiligung
an der von denen verdinet Provision wird auch höher.

Es gab eine Analyse über die AWD in der Finanztest (Stiftung Warentest), und diese
Analyse ist nicht so Positiv ausgefallen.

Falls du noch Fragen haben solltest, nur zu.

Ciao Peter

Hallo Peter

Mit deinem Testurteil aus der Stiftung Finanztest hast Du Recht, aber hast Du auch mal eine gute Zeitung gelesen, die sich mit diesem Thema befasst? Etwa Kapital, Börse, Handelsblatt, Finanzwelt oder Cash? Ich weiss ja nicht, ob Du Stiftung Finanztest als die seriöseste Zeitung auf dem Gebiet ansiehst, ich jedenfalls nicht, besonders nicht, da einige Namen der Verfasser auch im Vorstand eines anderen großen Finanzdinstleistungsunternehmen auftauchen.

Weiterhin weiss ich nicht, was Deine Anmerkung zu dem Karrieresystem des AWD mit der Qualität der Kundenbeteuung zu tun hat.

Das es Provisionen gibt ist nur rechtens, wenn die Provisionen in einer Sparte z.B. Aktienfonds gleich hoch ausfallen, bzw. der Wirtschaftsberater für alle Produkte eine Provision in gleicher Höhe erhält. Sonst wäre es ja auch nicht möglich, dass dem Kunden mehrere Gesellschaften zur Auswahl gestellt werden, und er selbst die Gesellschaft seines Vertrauens wählen kann.

Desweiteren hab ich noch eine Frage: Würde die Deutsche Bank Dir einen Deka Fond verkaufen, wenn sie keinen finanziellen Vorteil daraus erhalten würde, also keine Provision bekommen würde?

mfg
-Christian Lennartz-

Hallo Christian,

fangen wir gleich bei der DEKA an. Deka wird
von der Sparkasse aufgelegt, wenn du die Duetsche Bank meinst dann solltest du DWS schreiben.

Was die Objektivität betrifft ist ganz einfach zu erklären. Du berätst deine Kunden
nach deine Provison und nicht nach Unabhängigkeit. D.h: du verkaufst den Produkt wo du am meisten daran verdienst,
und nicht den was dem Kunden der beste ist

Das mit der Finanztest will ich nicht kommentiern, da es für mich einfach nicht
belegber ist was du als Manko darstellst.

Wenn du mein Hinweis auf Strukturvertrieb
als Beweis akzeptierst erklärt sich alles.

Lass dich mal informieren wieviel Gerichtsverfahren noch ausstehen und wieviel
schon gegen AWD entschieden wurden.

Lass dir einen AWD Berater kommen, dann wirst du verstehen was ich damit meine.

Grüße Peter

Hallo Christian,

fangen wir gleich bei der DEKA an. Deka
wird …

Dazu kann man verschiedenes anfuehren … (entschuldigung,falls ich mich jetzt unaufgefordert einmische…)
Es ist wohl jedem in diesem Brett hier klar, dass DEKA die Fonds der Sparkasse sind. Ich glaube,die Frage, die Christian aufgeworfen hat, ist falsch verstanden worden:

…wuerd die Deutsche Bank einen DEKA Fond (oder Pioneer…) verkaufen, wenn sie keine Provision hierfür bekäme ? die antwort: nein.

Was die Objektivität betrifft ist ganz
einfach zu erklären. Du berätst deine
Kunden nach deine Provison und nicht nach
Unabhängigkeit. D.h: du verkaufst den
Produkt wo du am meisten daran verdienst,
und nicht den was dem Kunden der beste
ist

das ist ein gaengiges vorurteil. allerdings ist das so nicht richtig. im hinblick auf zukuenftige mandanten und deren provisionen hat eine organisation wie der awd bessere chancen und moeglichkeiten, kundengerechte empfehlungen auszusprechen, auch wenn diese dem einzelnen ‚vertreter‘ nicht die groesstmoegliche provision bringt.

Das mit der Finanztest will ich nicht
kommentiern, da es für mich einfach nicht
belegber ist was du als Manko darstellst.

Christian hat schon recht. Die Verbindungen von Finanztest und DEVK sind hinlaenglich bekannt …

Lass dich mal informieren wieviel
Gerichtsverfahren noch ausstehen und
wieviel schon gegen AWD entschieden wurden.

ist kein geheimnis…
vor ca. 2 bis 2 1/2 jahren hat der awd die eigenen reihen klarer strukturiert … die einschlaegigen urteile stammen aus der zeit davor … andererseits ist kein unternehmen, gerade im finanzbereich vor klagen sicher … ergibt sich aus der natur des wettbewerbs …

Lass dir einen AWD Berater kommen, dann
wirst du verstehen was ich damit meine.

kenne ein paar … ich sags mal so … bevor ich mir devk, ovb oder mlp ins haus kommen lasse, dann ruf ich lieber die olibas vom awd an.

mal andersrum : von wem laesst du dich in finanzfragen beraten ?

mfg
yuri