Meinungsbildung: Was haltet ihr vom AWD?

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen durch Freunde einen neuen Bekannten gewonnen, welcher beim AWD hauptberuflich tätig ist.
Nun möchte er mit mir gern mal ein Beratungsgespräch durchführen. Er selbst stellt die Firma als völlig uabhängig dar, die dem Kunden aus einem riesigen Pool von ca. 300 Firmen maßgeschneidert, die für ihn passenden Versicherungen und Finanzdiestleistungen auswählt.
Die AWD Mitarbeiter arbeiten seiner Aussage nach provisionsfrei und erhalten Geld für mit dem Kunden durchgeführte Termine. Sie
Ist das in der Praxis wirklich so?
Er meint ich soll mich nicht so viel im Internet über die Firma erkundigen, weil auch viel negativer Schwachsinn verbreitet wird.

Was für Erfahrungen habt ihr denn mit dem AWD gemacht oder was wißt ihr über ihn?
Sollte ich ruhig mal mit ihm ein Beratungsgespräch abhalten?

Grüße, Matthias.

Hallo Matthias,

Vorneweg: Es gibt schlimmere als den AWD.

Ich habe einen entfernten Bekannten der für die TECIS arbeitete, welche zwischenzeitlich vom AWD übernommen wurde.

Was mich damals sehr aufgeregt hat, war, dass diese Person einem Freund Produkte verkauft hat (sinnvolle an sich) als dieser sich diese eigentlich nicht hätte leisten können.

Ich habe daraufhin sehr viel mit dieser Person diskutiert und musste von meinem Standpunkt („Sauladen“) und er von seinem („unabhängig“ - vom Seriös ist er nicht abgewichen) runterkommen.

Es ist nicht alles schlecht was einem da geboten wird. Allerdings kann man sich auch selbst drum kümmern.
Und irgendwovon muss er Kerl und sein Arbeitgeber ja leben, also wird man natürlich (auch ohne Provisionsregelungen) versuchen, dir das zu verkaufen was dem AWD am meisten bringt.

Ich persönlich würde mir das alles anhören aber nichts sofort abschließen, sondern mal drüber schlafen und es mit anderen diskutieren.

Gruß Ivo

Hallo Matthias,

beim Thema Versicherungen geht es weder bei AWD, noch bei dessen Wettbewerbern und Banken um die ganze Breite der Versicherungsbranche. Wenn Du eine Kfz- oder Hausratversicherung abschließen willst, informierst Du Dich z. B. im Internet über die Preise und bist dann mit dem Thema durch. Es geht diesen Leuten regelmäßig um Kapitallebensversicherungen. Die Verquickung so verschiedener Dinge wie Risikoversicherung und Kapitalbildung ist aber im Ergebnis für den Kunden höchst undurchsichtig. Inzwischen spricht es sich herum, daß die Zeiten ordentlicher Renditen mit einer Kapitallebensversicherung vorbei sind. Dennoch wird der AWD-Mensch bestrebt sein, Dir eine KLV zu verkaufen. Daran läßt sich nämlich für den Vermittler und die Versicherungsgesellschaft viel Geld verdienen. Das Schema ist immer gleich: Jahrzehntelang kassieren und dann schaun mer mal. Die Rollenverteilung ist dabei von vornherein klar. Du sollst zahlen, die anderen wollen verdienen. Dein Schicksal, Dein finanzieller Status und Deine Versorgung interessieren dabei niemanden. Mit AWD hat das nichts zu tun, es gilt vielmehr für alle KLV. Wenn es aber auf eine Riester-Rente hinauslaufen soll, mache Dich vor dem Hintergrund Deiner eignenen Lebensumstände unbedingt selbst schlau. Dem AWD-Menschen fehlt dafür mit größter Wahrscheinlichkeit das Wissen. Den Kenntnisstand dieser Leute kannst Du etwa mit den Medizinkenntnissen vergleichen, die man nach Absolvieren eines Erste-Hilfe-Kurses für den Führerschein hat. Dir sitzt also ein Laie gegenüber, dessen Tun irgendwo zwischen fragwürdig und gefährlich anzusiedeln ist.

Das zweite AWD-Thema sind Kapitalanlagen. Da fragt sich nur, in welchem Font Du Dein Geld versenkt sehen willst. Es ist völlig egal, ob Du Dich an einen Bankmenschen oder AWD-Berater wendest, beide bekommen Order, welche Finanzprodukte den Kunden anzudienen sind. Das Interesse des Kunden steht dabei nicht zur Debatte. Es zählt die erzielbare Marge für den Verkäufer/Vermittler. Vergeblich wirst Du auch nach Wissen und Informationen suchen, das über Tageszeitungsinfos hinaus geht. Die wiederum beziehen ihre Weisheiten von „Analysten“, deren Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge das Niveau eines Einzelhandelslehrlings nur selten übersteigen. Auch hier der Rat: Mach Dich selbst schlau. Beratergesabbel ist quer durch die Bank dummes Zeug aus vorgeflüsterten Parolen.

Wenn Du nun meinst, ich würde AWD & Co. zerreissen - nein, das war noch eine sehr gutmütige, geradezu liebevolle Beurteilung deren Tuns.

Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang

beim Thema Versicherungen geht es weder bei AWD, noch bei
dessen Wettbewerbern und Banken um die ganze Breite der
Versicherungsbranche.

Möchte ich nicht so pauschal sagen. Es gibt auch Makler, die zwar nicht alle LV-Gesellschaften im Angebot haben (bei ca 160 ist das auch etwas viel verlangt), doch machen es einige so wie ich. Sie suchen sich aus dem Haufen ca. 10 Gesellschaften aus, die nach ihrer Meinung dem Kunden was besonderes bieten (er haftet ja dafür).

Wenn Du eine Kfz- oder
Hausratversicherung abschließen willst, informierst Du Dich z.
B. im Internet

Vorinfo ist immer gut. Doch sich in Hausrat, KFZ, Haftpflicht so zu informieren, dass er die möglichst günstigte und beste Gesllschaft erwischt, ist unmöglich. Da trifft er mit ca. 90 % Sicherheit daneben.

über die Preise und bist dann mit dem Thema
durch. Es geht diesen Leuten regelmäßig um
Kapitallebensversicherungen.

Auch das dürfte nicht mehr stimmen. Zumindest alle meine Kollegen, die ich persönlich kenne, bieten keine KLV mehr an.

Die Verquickung so verschiedener
Dinge wie Risikoversicherung und Kapitalbildung ist aber im
Ergebnis für den Kunden höchst undurchsichtig. Inzwischen
spricht es sich herum, daß die Zeiten ordentlicher Renditen
mit einer Kapitallebensversicherung vorbei sind.

Auch das ist nicht richtig. Das mag z.Zt. bei den deutschen stimmen (eingeschränkt) doch bei der ausländischen Konkurrenz mit Sicherheit nicht. Die Renditen liegen hier meist über 10 % (steuerfrei). Und das bezeichne ich immer noch als sehr gut, oder? Selbst wenn deren Redinten auf 8 % abrutschen würden (ziemlich unwahrscheinlich), entspräche das einer Kapitalanlage (zu versteuernde) von über 10 % (bei 30 % Steuersatz, bei 50 % wären es schon 12 %). Leider wird bei Vergleichen zwischen LV und Kapitalanlage immer versäumt, die Steuer mit zu berücksichtigen.

Dennoch wird
der AWD-Mensch bestrebt sein, Dir eine KLV zu verkaufen. Daran
läßt sich nämlich für den Vermittler und die
Versicherungsgesellschaft viel Geld verdienen.

Das ist leider wahr. Außerdem gibt´s bei denen 2-3 Gesllschaften, damit hat sich´s.

Das Schema ist
immer gleich: Jahrzehntelang kassieren und dann schaun mer
mal. Die Rollenverteilung ist dabei von vornherein klar. Du
sollst zahlen, die anderen wollen verdienen. Dein Schicksal,
Dein finanzieller Status und Deine Versorgung interessieren
dabei niemanden.

Das liegt daran, dass der einzelne Vermittler nicht für seine Beratung haftet. meist sind das sowieso nur Eintagsfliegen: wenn sie die Verwandschaft und den Bekanntenkreis abgeklapperthaben, hören sie wieder auf. Ist halt schwieriger, als im Büro zu sitzen und jeden 1. die Hand aufzuhalten.

Mit AWD hat das nichts zu tun, es gilt
vielmehr für alle KLV. Wenn es aber auf eine Riester-Rente
hinauslaufen soll, mache Dich vor dem Hintergrund Deiner
eignenen Lebensumstände unbedingt selbst schlau. Dem
AWD-Menschen fehlt dafür mit größter Wahrscheinlichkeit das
Wissen. Den Kenntnisstand dieser Leute kannst Du etwa mit den
Medizinkenntnissen vergleichen, die man nach Absolvieren eines
Erste-Hilfe-Kurses für den Führerschein hat. Dir sitzt also
ein Laie gegenüber, dessen Tun irgendwo zwischen fragwürdig
und gefährlich anzusiedeln ist.

Soll beim AWD nicht mehr ganz so schlimm sein. Ob´s stimmt?

Das zweite AWD-Thema sind Kapitalanlagen. Da fragt sich nur,
in welchem Font Du Dein Geld versenkt sehen willst. Es ist
völlig egal, ob Du Dich an einen Bankmenschen oder AWD-Berater
wendest, beide bekommen Order, welche Finanzprodukte den
Kunden anzudienen sind. Das Interesse des Kunden steht dabei
nicht zur Debatte. Es zählt die erzielbare Marge für den
Verkäufer/Vermittler.

Kleine Ehrenrettung dieser Leute: stell Dir vor, die würden Produkte verkaufen (oder empfehlen), die ihr Boss nicht im Angebot hat! Weißt Du was mit dem nach einiger Zeit passiert? Ist ungefähr das gleiche, als wenn der Opelhändler Ford empfiehlt. Hat also primär nichts mit der Provision des „Beraters“ zu tun.

Vergeblich wirst Du auch nach Wissen und
Informationen suchen, das über Tageszeitungsinfos hinaus geht.
Die wiederum beziehen ihre Weisheiten von „Analysten“, deren
Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge das Niveau eines
Einzelhandelslehrlings nur selten übersteigen. Auch hier der
Rat:

Mag bei Strukturen stimmen, doch nicht brei maklern. Die haften für ihre Beratung. Ich kenne so manchen, der vor dem Kadi landete.
.Mach Dich selbst schlau.
Und das geht mit absoluter Sicherheit daneben.

Beratergesabbel ist quer durch
die Bank dummes Zeug aus vorgeflüsterten Parolen.

Wenn Du nun meinst, ich würde AWD & Co. zerreissen - nein, das
war noch eine sehr gutmütige, geradezu liebevolle Beurteilung
deren Tuns.

Wie gesagt, ich halte nicht viel vom AWD (ist zu oft in die Kritik geraten für miserable Beratung). Doch sollen die sich schon etwas verbessert haben.
Grüße
Raimund

Hallo Matthias,

Brauchst du eine Versicherung oder eine Kapitalanlage?

Wenn ja, kannst du dich ja mal beraten lassen. Aber nix sofort unterschreiben, ohne eine weitere Recherche.
Wenn nein, dann brauchst du keine Beratung!
Unabhängig: Der Laden heißt AWD und es gibt keine Versicherung mit dem Namen AWD, das ist die einzige Unabhängigkeit.

HMI - verkauft Hamburg-Mannheimer
OVB - verkauft Iduna-Signal (oder wie die im Moment heißen)
Bonnfinanz - verkauft Produkte der Deutschen Bank-Gruppe
AWD - war mal ganz eng mit der Dresdener Bank und Allianz verheiratet.

Merke: AWD lebt davon, daß er Kontingente einkauft. Dh. KLV über z.B. eine Milliarde. für dieses Kontingent bekommt AWD höhere Provisionen als der Allianz-Makler vor Ort. Damit kann AWD die normale Provision an seine Vermittler weitergeben und hat trotzdem noch einen Verdienst. Dieses Paket muß natürlich verkauft werden, ist doch klar. Der Unabhängigkeit wegen kann auch mal ein Paket der Nürnberger dabei sein, oder vom Deutschen Herold. Warum im Januar die Allianz die beste ist im Juni der Deutsche Herold und im august die ürnberger, weiß der „Berater“ aber mit Sicherheit nicht.

Die sogenannte „Analyse“ dient nur dazu herauszufinden: Was hat der Kunde, was hat der Kunde nicht. Und wieviel Geld hat er noch übrig. Fazit: "Noch notwendige Sparrate laut Analyse (wegen der Rente) 100 Euro. Beste Anlageform KLV, weil steuerfrei.

Daß jemand für Kundentermine Geld kriegt, ist ein Gerücht!

Allein der Hinweis: „Erkundige dich nicht über uns, da wird nur Mist erzählt.“ Ist der selbe Hinweis, den auch die Drücker von Amway, AloeVera, AMC etc. geben!

gruss
winkel

hallo Matthias

ich habe vor einigen Wochen durch Freunde einen neuen
Bekannten gewonnen, welcher beim AWD hauptberuflich tätig ist.
Nun möchte er mit mir gern mal ein Beratungsgespräch
durchführen.

Typisch Eintagsfliege: erst kommt der Verwandtenkreis dran, dann die Bekannten und dann ist´s aus. Dann geht er wieder ins Büro

Er selbst stellt die Firma als völlig uabhängig
dar, die dem Kunden aus einem riesigen Pool von ca. 300 Firmen
maßgeschneidert, die für ihn passenden Versicherungen und
Finanzdiestleistungen auswählt.

Lass´ Dir aml den „riesigen Pool“ zeigen. Das sind alles Produkte vonm 3-4 Gesellschaften. Wie Winkel schon sagte: der Strukturvertrieb kauft Kontingente bei Gesellschaften (und hier gehts nur darum, welche bietet die meiste Provision: da sind dann 80 bis 100 %0 (also 10 %) locker drin).

Die AWD Mitarbeiter arbeiten seiner Aussage nach
provisionsfrei und erhalten Geld für mit dem Kunden
durchgeführte Termine

hier lügt er, oder er weiß noch gar nicht, wie er bezahlt wird. Es gibt nur 2 Arten der Bezahlung: die Honorarvergütung: hier verlangt der Berater einen betimmten Obulus von Dir. Dafür darf er keine Provision kassieren. Oder er kassiert Provision. Überlege mal genau: wo soll das Geld herkommen, das er nach seiner meinung erhält? Es kann höchstens noch sein, dass er einen Grundbertrag von sagen wir mal 1.500 € monatlich erhält. Doch die muss er in´s Verdienen bringen. Zum Verschenken hat die AWD nichts.

. Sie
Ist das in der Praxis wirklich so?
Er meint ich soll mich nicht so viel im Internet über die
Firma erkundigen, weil auch viel negativer Schwachsinn
verbreitet wird.

Würd ich auch sagen, wenn ich bei der AWD wäre. Der AWD hat schon mehrere Prozesse verloren. So z.B. dieses Jahr wegen miserabler Beratungsqualität. Kann Dir gerne das Aktenzeichen liefern. ich glaube ich hab´s mir aufgehoben.

Was für Erfahrungen habt ihr denn mit dem AWD gemacht oder was
wißt ihr über ihn?
Sollte ich ruhig mal mit ihm ein Beratungsgespräch abhalten?

Gar nichts. Da hat ein erfolgloser metzgergeselle (nicxhts gegen den Beruf des Metzgers!!!) sich breitreden lassen, dass er als „qualifizierter Finanzberater“ in 10 jahren so viel verdient, dass er sich zur Ruhe setzen kann. Und bald erkennt er: er ist einer der 10.000, die jedes Jahr wieder über den Tisch gezogen wurden.
Grüße
Raimund

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen durch Freunde einen neuen
Bekannten gewonnen, welcher beim AWD hauptberuflich tätig ist.
Nun möchte er mit mir gern mal ein Beratungsgespräch

Hallo Matthias !
Der AWD ist eine Vermittlungsgesellschaft, die Verträge vermittelt, dafür von den Gesellschaften Provisionen erhält und die an ihre mehr oder weniger „freiberuflichen“ Mitarbeiter weiterleitet. Die „provisionsfreie“ Arbeit dürfte geschwindelt sein. Oder glaubst Du, der gute Mann macht mit 20 Leuten pro Woche Termine, berät diese völlig uneigennützig, ohne was abzuschließen und kriegt dennoch von irgendwem Geld dafür ?
Wenn Du Zeit hast und vorsichtig genug bist, dann teste ruhig mal die Beratung dort. Vorerst OHNE etwas abzuschließen oder zu bezahlen ! Ich reibe jetzt mal die Glaskugel und teste meine hellseherischen Fähigkeiten: Der Bekannte wird erstmal Deine vorhandenen Geldanlagen und Versicherungen abfragen, alles versuchen, um einen monatlichen „Sparbetrag“ festzulegen, mit dem Du Deine Wünsche erfüllen kannst. Dann gibt’s eine mehrseitige Computerauswertung. Natürlich ganz individuell (*schmunzel*). Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit je nach Sparbetrag eine Lebens- oder Rentenversicherung, ein Bausparvertrag und vielleicht noch ein Fonds für Dich vorgesehen. Und weil Dir das so gut gefallen hat, sollst Du ihn auch gleich an Deine besten Freunde, Verwandte und Kollegen „weiterempfehlen“. Vielleicht will er Dir auch die Chance geben, an einem Info-Seminar teilzunehmen, damit Du die Chance bekommst, dort mitzuarbeiten.
Der AWD ist eine hierarchisch strukturierte Vermittlungsorganisation mit Stärken und Schwächen. Natürlich gibt es dort auch gute Berater, die mit Fach- und Sachkenntnis langfristig Kunden qualitativ gut betreuen. Bleib skeptisch, schließe nichts voreilig ab. Gib keine „Empfehlungen“ an gute Freunde etc.- wirklich empfehlen kann man einen Berater nur, wenn man ihm vertraut und aus mehrjähriger Erfahrung weiß, daß er auch nach einem evl. Abschluß Kundenkontakt hält.
Vielleicht gibt es in deinem Wohnort auch Vermittler, die, ohne daß ein Strukturvertrieb dazwischengeschaltet ist, auf direktem Wege mit verschiedenen Gesellschaften zusammenarbeiten. Wenn Du also tatsächlich Interesse hast, etwas „abzuschließen“, dann hol Dir ruhig noch mal eine andere Meinung ein.
Versicherungen und Geldanlagen sind Vertrauenssache und irgendwo muß das innere Gefühl auch stimmen, wenn man sich einen „neuen“ berater aussucht.

Viel Erfolg jedenfalls !
Uwe