Direkthandel

Hallo zusammen,
Brauche Euere Hilfe und habe 2 Fragen :

  1. Auf einer Handelsplattform eines onlinebrokers (oxxxxxx) werden beim Kauf einer Aktie verschiedene Händler angezeigt.Manchmal ( nicht immer) wird ein Händler mit einem Stern versehen und durch Einrahmung hervorgehoben. Was bedeutet das?
  2. was ist der Vorteil eines Direkthandels oder außerbörslichen Handels ?
    Danke für Euere Antworten im Voraus!
    Gruß Malu

Hallo,
also 1. kann ich nicht beantworten. Vermutlich der Händler mit der besten Geld-/Briefspanne.

Aber zu 2.: Der Vorteil Nummer eins beim Direkthandel ganz allgemein: Man kann für seine Order eine Quotierung bekommen. Das geht mit entsprechenden Datenpaketen zwar grundsätzlich an den Börsen auch, aber es bleibt immer die Restunsicherheit, da sich das Orderbuch schnell ändern kann. Diese Sicherheit kostet vielleicht etwas Spread (Geld-Brief-Spanne).

Vielleicht ein weiterer Vorteil (wenn Dein Broker nicht viele Börsenzugänge im Angebot hat, wie z.B. onvista, oder die Verwahrung unbedingt in Deutschland/Europa erfolgen soll): Produkte können aus dem eigenen Portfolio des Händlers auch ge-/verkauft werden, wenn die Börse zu hat. Ich denke da z.B. an japanische oder australische Aktien, die man zwar auch bei Tradegate, an der LSE, Xetra und Co. handeln kann, aber nur zu den hiesigen Öffnungszeiten, während die eigentlich liquide Handelsphase in Europas Nacht und den früḧen Morgenstunden liegt. Direkthändler ermöglichen hier den Zugriff auf solche Titel zu dieser Zeit.

Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Was heißt das: man kann eine Quotierung bekommen? Bedeutet das, dass man eine Bestätigung der Transaktion bekommen kann?
Ich bin noch nicht so firm in der Terminologie der Börse.
Gruß
Malu

Eine Quotierung ist ein Brief- und/oder Geldkurs.

Quotierungen gibt es prinzipiell an der Börse auch. Der Vorteil des Direkthandels ist aber, daß Du dem Händler konkret sagst, wieviel Du von welchem Wertpapier kaufen willst. Zum dann zurückgegebenen Kurs (Quote) kannst Du Deine Order komplett und sofort ausführen.

Als Beispiel, um das zu verstehen, ein Orderbuch an der Börse, Kauf (also Briefkurse):

Üblicherweise siehst Du nur die erste Quotierung (sogenanntes Top-Level). Wenn Du 100 Stück kaufen willst, dann kannst Du mit 12.00 rechnen. Wenn Du 1000 Stück kaufen willst, dann kommt im Schnitt 12.08 raus (200 für 12.00 und 800 für 12.10). Wenn Du 5000 Stück kaufen willst, dann weißt Du nicht, wie teuer es wird, oder wie lange es dauert, bis die Order durchgeht.

Beim Direkthändler fragst Du 100 Stück an, er sagt Dir z.B. 12.00. Oder 1000 Stück, er sagt 12.09. Oder 5000 Stück und er sagt 12.20. Die Quotierung hält eine oder ein paar Sekunden, und Du kannst Dir überlegen, sie auszuführen. Wenn Du das Angebot annimmst, dann wird sofort und vollständig zum angegebenen Kurs ausgeführt.

2 Like

Hallo,
ganznganz hertlichen Dank für Deine Mühe und den Nachhilfekurs! Nun bin ich doch wieder etwas schlauer!
Nochmals 1000 Dank sagt
Malu