Hai, Ihr Wortakrobaten und Sprachkünstler,
ich hab so 'ne Art Nachhilfeschüler, dem ich im Bereich IT auf die Sprünge helfe, hab jetzt aber selbst ein Problem. Der Lehrer redet dauernd von diskreten Daten und diskreten Informationen - in meinem Duden steht, daß es in dem Fall soviel wie abgegrenzt heißt. Aber was bedeutet das?
Oder sollte ich das besser im Mathe-Forum fragen?
Gruß
Sibylle
Moin,
wenn ich da so in den dunklen Tiefen meines Gedächtnisses krame…
diskrete Werte (Daten) sind voneinander abgrenzbare Daten, während es im Unterschied dazu auch kontinuierliche Daten /werte gibt, wo ein Wert in den anderen übergeht.
Ein Beispiel aus der Mathematik: eine Funktion, wie z.B. Y=2x oder Y=sinx hat kontinuierliche Werte, das merkst du daran, dass du sie als Strich durchmalen kannst (die beiden Funktionen sind darüberhinaus auch noch stetig, aber das is jez mal egaaaaal). Die meisten Messwerte aus Versuchen sind dagegen diskret, du hast halt einzelne Punkte gemessen, die du eintragen kannst, dazwischen haste nix.
Gruß
Burkh
Hi Sibylle,
diskret bedeutet hier, dass jeder (Zahlen-)Wert vom anderen genau unterschieden werden kann im Sinne von „sprunghaft“: Zwischen 0 und 1 oder 1 und 2 gibt es nichts. Unwissenschaftlich: „Ein bisschen schwanger“ kann nicht sein. Der Gegensatz dazu ist der analoge Messwert: Auf dem Thermometer sind zwar Striche für die Temperaturwerte, die wahre Temperatur liegt aber irgendwo zwischen zwei Skalenwerten.
Das „diskret“ haben wahrscheinlich Boltzmann und Planck in die Physik eingeschleppt, als sie entdeckten, dass Energie nicht stetig ab- und zunimmt, sondern in Sprüngen.
Gruß Ralf
Danke
jetzt muß ich nur noch 'ne Weg finden, das in den Kopf des Knaben zu prügeln, aber ich bin guter Hoffnung - schließlich habe ich ihm in nur zwei Wochen den Unterschied zwischen binär und analog eingetrichtert…
Gruß
Sibylle
Hallo.
habe ich ihm in nur zwei Wochen den Unterschied zwischen binär
und analog eingetrichtert…
Ich hoffe doch, dass Du ihm den Unterschied zwischen digital und analog eingetrichtert hast. Binär und analog gibt nämlich Knuddelkitt.
Gruß kw
Hi Sibylle,
aber ich bin guter Hoffnung -
wo Ralf doch von ‚ein bischen Schwanger gibts nicht‘ sprach
unernste Grüße
Gandalf
*OT*
Juhu Sibylle,
und ich dachte schon, du meinst mich. 
Gruß
Marco
PS. wann gehts weiter? 
Hallo, Sibylle,
mein Vorschlag für eine Eselsbrücke wäre
diskret -> Treppe
analog -> Schiefe Ebene/Rampe
Grüße
Eckard.
2 „Gefällt mir“
*g*
Hai, Okinaptz,
Ich hoffe doch, dass Du ihm den Unterschied zwischen
digital und analog eingetrichtert hast. Binär und
analog gibt nämlich Knuddelkitt.
Bei Nachhilfe schalte ich auch mein Hirn ein - da passiert sowas nicht so oft… (der Knuddelkitt ist dann nur in meinem Kopf)
Gruß
Sibylle
Hai, Eckard,
geniale Idee - wunderbarer Vergleich - hatter aba nich vastandn… 
Es ist doch gelegentlich etwas mühsam mit dem Menschen - aber: Ich gebe nicht auf!
Gruß
Sibylle