Kann ich "abgleichen" durch "vergleichen" ersetzen?

Hallo!

kann ich in diesen Sätzen, „abgleichen“ durch „vergleichen“ ersetzen?

Danke

  • Diese können sie mit eigenen Daten abgleichen und Kunden neue Angebote machen. (www.handelsblatt.com, gecrawlt am 27.03.2018 )
  • Auf Wunsch kann der Kunde sein Profil mit denjenigen der anderen Nutzer abgleichen lassen. (www.beobachter.ch, gecrawlt am 25.03.2018 )
  • Ein Algorithmus würde die persönlichen Daten abgleichen mit der Gruppe, zu denen der Angeklagte gehört. (www.taz.de, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Die Freiwilligen können dann mit ihren beruflichen und privaten Terminen abgleichen, ob sie Zeit haben. (www.nnn.de, gecrawlt am 25.03.2018 )
  • Mit den Befragungen wollen die Ermittler angeblich die Angaben der vier Betroffenen abgleichen. (www.nnp.de, gecrawlt am 26.03.2018 )
  • Die dpa Meldungen muß der Leser, wenn es ihm um Objektivität geht, immer mit anderen Quellen abgleichen. (www.taz.de, gecrawlt am 29.03.2018 )
  • Aufgrund der kurzen Zeit habe sie aber nicht alle Spuren abgleichen können. (www.maz-online.de, gecrawlt am 26.03.2018 )
  • Erst wenn die Abwicklung des Geschäftes an den Computer gemeldet ist, kann dieser die Daten abgleichen und dabei Fehler entdecken. (www.handelszeitung.ch, gecrawlt am 26.03.2018 )
  • Da kann ich lange abgleichen, ohne einen Treffer zu erzielen. (www.taz.de, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Man werde aber trotz der ersten positiven Bilanz mit allen Partnern die Erfahrungen abgleichen, so die Polizei. (www.shn.ch, gecrawlt am 26.03.2018 )

Hallo,
nein: beim Vergleichen stellen wir einen Unterschied fest und lassen es so, wie es ist.
Wenn wir abgleichen, dann vergleichen wir erst und stellen die Unterschiede dann ab.
Wir vergleichen unsere Uhren: Deine geht 3 Minuten vor.
Wir gleichen die Uhren ab: Ich stelle meine Uhr 3 Minuten vor. Oder du deine um 3 Minuten nach …
Schöne Grüße
Schrella