Q.e.d. (Tipps zur Rechtschreibung)

Hallo,

aus dem Forum erreicht mich folgende diskrete Nachricht:

Ich möchte hier einmal ein paar Tipps geben, wie es richtig ist. Hoffentlich gibt es nicht wieder eine Mordsdiskussion auf dem berüchtigten Niveau unterhalb der Grasnarbe.

Screenshot-2018-3-31 ich weis ich weiß Beliebte Fehler – korrekturen de

Ich hege den Verdacht, die deutsche Sprache ist nicht das einzige Gebiet, auf dem es mit dem Wissen nicht so weit her ist.

Wir helfen ja gerne:

Ich weise den Weg …
Ich weise Dich auf Fehler hin …

Ich mache dir etwas Weiß …
Ich weiß, du kannst nichts dafür.
Er weiß zuviel!

Und dann noch das zu Ostern:

Bunte Eier Euch allen!

Hans-Jürgen Schneider

Aha?

Ich mache dir etwas weis (sic!)

Ich weiß, du kannst nichts dafür.

qed

Gruß
Metapher

1 Like

Du hast Recht!

Ich hatte den Satz „Aus Schwarz Weiß machen“ nicht richtig gelesen.

Danke!

HJS

Hi,

manche Witze funktionieren mündlich besser als schriftlich.
Natürlich schreibt man „weis machen“ wenn man meint „jemanden etwas glauben machen“
Und natürlich schreibt man „weiß machen“, wenn man eine Wand oder ähnliches weiß anmalen will oder soll.
Klingen tun weis und weiß allerdings gleich. Genauso wie Rat und Rad. In Schild hören wir am Ende ein t, in Schilder hören wir deutlich ein d, und Auslautverhärtung ist auch der Grund, warum so viele Standard falsch schreiben - mit t am Ende,

die Franzi

Ach Hans-Jürgen… Du sollst doch nicht aus PN zitieren. Aber man kann dir nicht böse sein. Dittsche würde sagen, du bist einfach ein reiner Guter.

Es sei angemerkt, dass ich das lediglich in einer PN geschrieben hatte und das das nicht der Forenwitz des Tages werden sollte.

Nein, nein,

Du hast mich ganz gönnerhaft und von oben herab auf einen Fehler hinweisen wollen, der nicht existierte. Vielmehr war Deine PN purer Bullshit. Du bist der Typ, der diesen speziellen Fehler macht. Hundertfach.

Und es ist nur einer von vielen Fehlern, die in Deinen Texten zu finden sind.

Jeder macht mal einen Flüchtigkeitsfehler, aber bei Dir ist das anders.

Pax, meine Herren! Pax!
Es gibt doch genügend andere Themen, wegen der es zu streiten lohnt.
Zum Beispiel der Polit-Hippie mit dem Schild: Welchem „Nazi-Aufmarsch“ zeigt er wohl sein Schild?
tuerkei_demo_koeln_tuerken_fahne_tuerkisch-627x288
:wink:
Frohe Ostern!
Gruß
rakete

2 Like

Nun, wir wissen ja, ob du „weiß machen“ geschrieben hattest oder nicht. Wenn du es ausnutzen willst, dass gelöscht wurde, dann bitte. Also mache ich ständig irgendwelche Rechtschreibfehler und du hast alles durchschaut. Ich freue mich auf weitere Verbesserungsvorschläge.

Dieser Thread ist eh ausgeblendet, sodass du dir die Mühe hättest sparen können.

Sollte ich das wirklich so geschrieben haben, hast Du recht. Ich kann das aber nirgends finden. Auch nicht in den gelöschten Texten.