wollte mal fragen wie ihr diesen Film fandet?
Hab ihn im Kino gesehen und fand ihn einen der besten den ich seit JAHREN gesehen hab.
Im nachhinein hab ich erst erfahren das es ein „Low-Budget“ Film mit 30 Millionen Dollar ist.
Kaum zu fassen, mir kam es ständig wie eine sehr aufwendige Produktion vor, vorallem sehr teuer.
Allein die Story, packend interessant und action-reich bis zum Schluss.
Ein Alien-Splatter der neuesten Generation.
Kamera-Führung erinnert stark an Cloverfield, welchen ich auch super fand.
Nachdem ich etwas gegoogelt hab, musste ich lesen das einige diesen Film nicht mochten und ihn als „langweilig“ eingestuft haben und meinten sie seien während des Films eingeschlafen. Dazu fällt mir nur ein „krass“ wie man so einen als langweilig betiteln kann, denn - mehr Action hab ich lang nich mehr gesehen - mehr geballere - mehr Zerstörung - mehr Kugeln und und und…
Bitte nix kopieren sondern nur eigene Meinungen zu den Film.
ich habe ihn noch nicht gesehen (im Kino die Originalversion verpasst und jetzt warte ich auf DVD - das ist DER Film, den ich mir nicht auf Deutsch antun werde ),
aber ich finde die Prämisse so genial: Aliens kommen auf die Erde und werden in Südafrika (die damit ja nun wahrlich Erfahrung haben) in Townships = Ghettos isoliert. Das ganze ist lediglich AUCH ein Scifi-Film, aber die Ausschnitte, die ich gesehen hab, deuten daraufhin, dass es eigentlich um Apartheid geht. Die Interviews mit Verantwortlichen im Film sind Versatzstücke aus Reden von Politikern der Apartheid-Era.
Bei Youtube gibt es den Minifilm, den der Regisseur gemacht hat, um die Finanzierung für seinen full length Spielfilm zu bekommen:
nochwas
hab grad nochmal den Minifilm angeguckt: auch die Kampfszenen erinnern stark an Auseinandersetzungen zwischen riot police und schwarzen Südafrikanern in den 80ern. Mir kommen da schon flashbacks an längst Vergangenes.
Gruß
Elke
PS: Wie gesagt, gesehen hab ich den Film noch nicht und das sind nur meine Gedanken im Vorfeld - ob der Film meinen Erwartungen gerecht wird, weiß ich natürlich noch nicht.
das liegt an der Beschreibung. Der Film ist wirklich klasse, ausgesprochen originell und wirklich alles andere als ein öder Actionschinken. Bitte nicht durch diese eigenartige Reduzierung (und den wirklich gänzlich abwegigen Vergleich mit „Cloverfield“) madig machen lassen!
Und - wie Elke schon schrieb - am besten im Original ansehen (ich habe allerdings wegen des für mich sehr ungewohnten Dialektes häufig auf die Untertitel schielen müssen).
ich hab den Film zwar etwas ungut beschrieben, aber im Grunde ist es das was ich gesagt hab. Ein Action-Drama mit einer eher traurigen Wendung.
Gespickt ist der Film durch Brutalität welche an Splatter erinnern aus den 90igern.
Es fliegen unwarscheinlich viele Kugeln und es sterben viele Menschen.
Das ganze klingt nich spannend, aber mit der Story, und der Kameraführung/Fernseh Interviews, aus welche der Film hochgrädig besteht, erinnert nun mal SEHR WOHL an Cloverfield.
Es fliegen unwarscheinlich viele Kugeln und es sterben viele
Menschen.
Das entspricht der Realität des Apartheidstaates der späten 80er Jahre.
Das ganze klingt nich spannend, aber mit der Story, und der
Kameraführung/Fernseh Interviews, aus welche der Film
hochgrädig besteht, erinnert nun mal SEHR WOHL an Cloverfield.
Es klingt für mich als ob du dich da an einer wackligen Kamera festgebissen hättest. Vom Stil her würde ich aber sagen ,dass Cloverfield versucht, stilistisch Dokumentarfilmcharakter zu erzeugen. District 9 sich aber nicht an Pseudo-Dokus wie Cloverfield orientiert, sondern an den Newsflashes der 80er Jahre, die die Rassenunruhen in Südafrika dokumentierten.
das hat wenig mit der Kamera zu tun, sondern den Interview-Stil durch den sich auch Cloverfield identiziferte, und was das ganze so realistisch zu scheinen lies.
Genau das ist nun auch in District 9, der Film wird duch zahlreiche Interviews erklärt und fortgeschritten, genau das lässt ihn in meinen augen ebenfalls wie Cloverfield realistischer wirken --> und genau deswegen vergleiche ihn ihn mit Cloverfield daher er ähnlich aufgebaut ist.