Disziplin Luftgewehr: extrem schwere Bekeleidung

Bei der gestrigen Olympia-Übertragung fiel es mir wieder auf: Die Schützen tragen abartig stabile Jacken aus Leder. Die Dinger müssen „Kilos ohne Ende“ wiegen!
Klar ist, daß damit besser geschossen wird als im leichten Sommerdress. Sonst würde sich das keiner antun. Aber warum?

Gruß!
Tino

Hallo Tino,

Klar ist, daß damit besser geschossen wird als im leichten
Sommerdress. Sonst würde sich das keiner antun. Aber warum?

Versuch mal, mit einem Gewehr (das bestimmt auch ein paar Kilos wiegt) ganz ruhig dazustehen und einen Punkt anzuvisieren.
Du wirst feststellen, dass du schon nach kurzer Zeit zum zittern anfängst.
Die dicke Bekleidung absorbiert das ganze zum großen Teil und die gewisse „Geborgenheit“ beruhigt die Nerven auch ein wenig, da man ja unter Medaillendruck steht.

Viel Spaß noch bei der Olympiade
Gruß, Andi

Hallo Tino,

die Kleidung dient einerseits dazu, den Körper zu stützen. Andererseits dient sie dazu den Pulsschlag, der sich auf das Gewehr übertragen würde zu dämpfen. Wie schwer die Ausrüstung kann ich jetzt auch nicht sagen, ich schätze mal so 7-8 kg.
Zur Info: Ein Luftgewehr darf max. 5,5 kg wiegen und die 10 auf der Zielscheibe hat einen Durchmesser von 0,5 mm.
Wie du selbst richtig bemerkt hast, ist es ohne diese Kleidung unmöglich solche Leistungen zu erzielen.

Viele Grüße
shooty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank Euch beiden! (owT)
:wink:

Hi,
wie werden dann 10er festgestellt? Bei 0,5mm Durchmesser ist da das Kaliber doch viel größer? Nicht eher 0,5cm?

A.

Hi,
wie werden dann 10er festgestellt? Bei 0,5mm Durchmesser ist
da das Kaliber doch viel größer? Nicht eher 0,5cm?

A.

Sobald der 0,5mm Punkt (10er) auch nur von der Kugel berührt ist, zählt es als 10. Aber ich glaube, in den olympischen Finalen wird elektronisch und auf eine Nachkommastelle ausgewertet. D.h. es gibt dann auch eine „schlechte“ 10,0 und eine „gute“ 10,9

Viele Grüße,
Günther

Hi,
wie werden dann 10er festgestellt? Bei 0,5mm Durchmesser ist
da das Kaliber doch viel größer? Nicht eher 0,5cm?

A.

Hallo Andreas,

das wäre schön, wenn die 10 0,5cm Durchmesser hätte. Dann wäre ich auch in Athen dabei :wink:
Nein, nein, es stimmt schon, die 10 hat einen Durchmesser von 0,5 mm.

Mal dir einen Punkt mit einem Durchmesser von 0,5mm auf ein Blatt. Jetzt schneidest du dir einen Kreis mit einem Durchmesser von 4,5mm (=Kaliber von Luftdruckwaffen) aus. Nun leg den Kreis auf den Punkt und schiebe in ein wenig hin und her. Solange der Punkt verdeckt bleibt, wird eine 10 gezählt. Wenn du die Bewegungen größer machst, wirst du irgendwann den Punkt wider sehen. Dann zählen, je nach Entfernung zum Zentrum die Ringe 9 bis 0. Du siehst also, der Treffer kann z.B. nach links oben, rechts, links unten etc. in gewissen Grenzen abweichen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Viele Grüße
shooty