DIVs unterschiedlich trotz gleicher Angaben

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

Ich habe zwei absolut positionierte s, die sich links und rechts gegenüberstehen. Sie sollen per PHP mit Inhalten gefüllt werden. Zwischen beiden befindet sich (in der Browseranzeige) noch weiterer Inhalt. Dabei hat sich mir folgendes Problem eröffnet: Die Schrift wird nicht entsprechend der Style-Angaben angezeigt und das rechte ist schätzungsweise 10 Pixel schmäler als das Linke, obwohl ich für beide mit Ausnahme von left: exakt die gleichen Angaben gemacht habe. Das mit der Schrift habe ich mit einer separaten Schriftangabe erledigt. Aber dann muss doch trotzdem etwas faul sein an den Style-Angaben. Der Unterschied ist auch sichtbar, wenn ich aus dem Dokument alle anderen Inhalte lösche und nur die beiden Layer anschaue. Hier ist der Quelltextauszug:

News-Box:

Text

Dingsbums des Tages:

Text

Ich habe bestimmt mal wieder was übersehen oder verwechselt, komme aber nicht darauf, was. Mir wäre es lieb, wenn ich auf die separate Schriftangabe verzichten könnte und wenn beide DIVs gleich breit angezeigt würden. (Der Space in ist Absicht.)

Gruß und Knutsch
Huttatta

Hallo Huttatta

Ist schwer zu sagen. Hast Du mal einen Link, dann könnte man es sich direkt angucken.

gruß flamingo

Hi Flamingo,

das mit der Schriftart habe ich im Griff. Erstaunlicherweise will es mit einer zweiten Alternativschriftart nicht funktionieren. Jetzt besteht nur noch das Problem der unterschiedlichen Breiten. Folgendes ist jetzt der Quelltext:

News-Box:

Text

Dingsbums des Tages:

Text

Ich habe leider keinen Link, da die Seiten noch offline bearbeitet werden. Dafür aber jetzt einen lauffähigen Quelltext(auszug). Wenn du die beiden Layer sehen willst, kopiere bitte den Quelltext.

Danke!
Gruß
Huttatta

Also, ich hab den Quelltext kopiert, laufen lassen, und dachte mir: „klar, das rechte Fenster ist kleiner!“. Dann wollte ich wissen, wie viel genau. Also Screenshot, in PSP geladen, rechtest Fenster ausgeschnitten, nach links verschoben… exakt gleich breit! Gleiches Ergebnis mit IE 6 und Mozilla 1.01, selbst mit Netscape 4.7 stimmt die Breite der Boxen überein. Also optische Täuschung?

Pop

Hallo Popeye,

Also, ich hab den Quelltext kopiert, laufen lassen, und dachte
mir: „klar, das rechte Fenster ist kleiner!“. Dann wollte ich
wissen, wie viel genau. Also Screenshot, in PSP geladen,
rechtest Fenster ausgeschnitten, nach links verschoben…
exakt gleich breit! Gleiches Ergebnis mit IE 6 und Mozilla
1.01, selbst mit Netscape 4.7 stimmt die Breite der Boxen
überein. Also optische Täuschung?

das kann ich einfach nicht glauben. Bei mir werden beide Layer genau dann gleich breit angezeigt, wenn ich dem Linken 10 Pixel weniger Breite zuweise bzw. dem Rechten 10 mehr als dem Linken. Das habe ich mit nem Stück Papier, auf dem ich die Ränder markiert habe, am Bildschirm nachgeprüft. Bei mir sind sie bei gleicher Breitenangabe im Quelltext definitiv unterschiedlich breit. Eine optische Täuschung schließe ich ganz sicher aus. Wie kann es aber sein, dass es bei dir richtig angezeigt wird, während ich mich hier mit sowas rumplage ??? Naja, ich belasse es jetzt einfach dabei und schaue mir die Seiten irgendwann einmal auf einem anderen Rechner an. Dann kann ich ja immernoch weitergrübeln. Ich habe jetzt vorerst die Nase voll und widme mich anderen Seiten.

Gruß und Dank
Huttatta

Hast du eventuell ein Problem mit deinem Bildschirm? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein… Versuch doch mal meine Methode mit dem Screenshot, da hast du es ja Pixelgenau!

Pop

bei mir iss auch gleich breit … hm…

Beweis: [img]http://www.benrenner.de/austausch/flashforum/gleichb…

ohjeohje…
hier kann man nicht mal bilder posten???

Dann als Link: http://www.benrenner.de/austausch/flashforum/gleichb…