hallo
nehmen wir mal an, es war tatsächlich ein Attentat.
Wer steckt dahinter?
Die Palästinenser?
Nein, äußerst unwahrscheinlich: kein Bekennerschreiben, Deutsche als Opfer.
Was hätten die P. für Vorteile durch dieses Attentat?
Die Moslem in Tunesien?
Nein, die sind bei weitem nicht so agressiv, wie die in Algerien, oder in Ägypten.
Gibt es eine Gruppe oder Staat, die Vorteile durch dieses Attentat haben?
Wer hasst in dieser Gegend die Deutschen so, dass es ihnen auf ein paar Deuteche mehr oder weniger nicht darauf ankommt?
Übrigens: der Fahrer wurde nicht gefunden. Wurde der Gaslaster ferngesteuert?
Weiter will ich mal nicht spekulieren.
Mal sehen, was Ihr Euch überlegt habt.
grüße
Raimund
hallo Raimund,
was wir wissen ist, dass wir nichts wissen, nur vermuten, mit einer Ausnahme. Einer in Berlin, näselnd die Republik belehrend weiss, was geschehen sein soll.
Warten wir ab, was hier bekannt wird. Jede Diskussion über den Hintergrund oder wer es sein kann, wer ein Interesse hatte, ist heute einfach nicht möglich. Wir sollten hier auch keinen der Spekulationen von Wichtigtuern in der Bundesregierung folgen. Der Respekt vor den Opfern verbietet nach meiner Meinung eine Diskussion ohne Hintergrund und ohne Kenntnisse.
Gruss Günter
nehmen wir mal an, es war tatsächlich ein Att
entat.
Wer steckt dahinter?
Die Palästinenser?
Nein, äußerst unwahrscheinlich: kein Bekennerschreiben,
Deutsche als Opfer.
Was hätten die P. für Vorteile durch dieses Attentat?
Die Moslem in Tunesien?
Nein, die sind bei weitem nicht so agressiv, wie die in
Algerien, oder in Ägypten.
Gibt es eine Gruppe oder Staat, die Vorteile durch dieses
Attentat haben?
Wer hasst in dieser Gegend die Deutschen so, dass es ihnen auf
ein paar Deuteche mehr oder weniger nicht darauf ankommt?
Übrigens: der Fahrer wurde nicht gefunden. Wurde der Gaslaster
ferngesteuert?
Weiter will ich mal nicht spekulieren.
Mal sehen, was Ihr Euch überlegt habt.
grüße
Raimund
hallo Günter,
hierzu hat Häuptling Schwarze Locke gesagt: „die Täter müssen verhaftet werden.“
Ein werises Wort eines weisen Häuptlings.
Das musste mal gesagt werden. ich hätte sonst versehentlich gefordert, dass die evtl. Täter belohnt werden.
Grüße
Raimund
Hallo Günter!
folgen. Der Respekt vor den Opfern verbietet nach meiner
Meinung eine Diskussion ohne Hintergrund und ohne Kenntnisse.
Ich stimme Dir natürlich zu, allerdings musste ich grade doch an den 11. September denken… da hat auch keiner „nicht diskutiert“ – ohne Hintergrund und ohne Kenntnisse, wohlgemerkt – aus Respekt vor den Opfern.
Viele Grüße,
Dennis =o)
hallo
nehmen wir mal an, es war tatsächlich ein Attentat.
Wer steckt dahinter?
Die Palästinenser?
Nein, äußerst unwahrscheinlich: kein Bekennerschreiben,
Deutsche als Opfer.
Pah, das hat die noch nie geschert, schon vergessen?, die haben die Entführung von Flugzeugen erfunden, da sind auch schon Deutsche getötet worden.
Die töten mit Vorliebe Unbeteiligte, Flugzeuginsassen, Frauen, Kinder, Cafegäste usw., um ihre Forderungen durchzusetzen.
Typisch Arafat, der hat sich kein bißchen geändert.
Gruß
Rainer
Hallo Dennis,
ich gebe Dir völlig recht. Aber müssen wir denselben Fehler immer wieder machen. Ich meine , Nein.
Gruss Günter
hallö,
da der rest der zivilisierten welt dem israelischen massenmord im nahen osten tatenlos zuschaut und den mördern auch noch unmassen an zugeständnissen macht, bleibt den kämpfern für gerechtigkeit nix andres über, als mit derlei geschichten ebendiesen nationen zu zeigen, dass auch sie nicht vom terror verschont bleiben. bezeichnend, das tunesien, bekanntlicherweise moslemisch, die umstände zu vertuschen versucht, ist es doch eine genugtuung, eine brennende synagoge zu sehen.
ein tourist, der in dieser zeit synagogen und moscheen besucht, egal, wo auf dieser verdammten welt, ist an seinem schicksal so ziemlich selber schuld. unwissenheit, dummheit und arroganz geht meist einher.
es werden nicht die letzten deutschen todesopfer sein, die der nah-ost-konflikt gefordert hat.
CIAo
hallo ,
da der rest der zivilisierten welt dem israelischen massenmord
im nahen osten tatenlos zuschaut und den mördern auch noch
unmassen an zugeständnissen macht, bleibt den kämpfern für
gerechtigkeit nix andres über, als mit derlei geschichten
ebendiesen nationen zu zeigen, dass auch sie nicht vom terror
verschont bleiben. bezeichnend, das tunesien,
bekanntlicherweise moslemisch, die umstände zu vertuschen
versucht, ist es doch eine genugtuung, eine brennende synagoge
zu sehen.ein tourist, der in dieser zeit synagogen und moscheen
besucht, egal, wo auf dieser verdammten welt, ist an seinem
schicksal so ziemlich selber schuld. unwissenheit, dummheit
und arroganz geht meist einher.es werden nicht die letzten deutschen todesopfer sein, die der
nah-ost-konflikt gefordert hat.
Zuerst einmal sehe ich bislang keine Verbindung zwischen Palästinensern und dem Anschlag von Djerba.
Dann meine ich auch, dass es natürlich nicht „schicksal“ sein darf, wenn jemand eine Synagoge besucht, dass er in die Luft fliegt.
Genauso wenig wie wir Christen bei einem Besuch der Kirchen in Bethlehem damit rechnen müssen, durch eine israelische Granate explodieren zu dürfen.
Dass es aber ausgerechnet - oder wurde die Gruppe gezielt ausgesucht - eine deutsche Gruppe war, wenn es ein Attentat war, scheint mehr als Zufall zu sein. Hat man nicht Tage zuvor ständig durch ein Minister unseres Staates vor Attentaten gewarnt, bei denen auch deutsche Bürger getötet werden. Woher wusste dieser Minister, dass alsbald DE getötet werden ? Oder war dies ein weiterer Zufall, nach dem Zufall, dass er wenige Stunden nach dem Attentat von NY wusste, dass die Täter aus Hamburg sind.
In einer Zeit, in welcher in DE die Kritik an Israels militärtischen Operationen massiv werden, müssen plötzlich und ausgerechnet „symbolisch“ Deutsche durch angebliche Bomben von Islamisten sterben, in einem Land sterben, das weit weg von den bisherigen Anfälligkeiten war ? Und der Täter, wenn es den gibt, verschwindet spurlos. Man will angeblich einen als Maler verkleideten Mann gesehen haben. Niemand will einen Araber gesehen haben !! Mir wird der Fall insbesondere dadurch mehr als merkwürdig, weil in DE gleich einer die Täter kennt, der ja auch gleich nach dem Attentat in NY die Täter kannte, aber zuvor nichts gewusst haben will.
Wenn es ein Attentat war, war es wohl gut geplant und so geplant, dass rechtzeitig genügend DE am Ort gewesen sind. Und Stimmung aus DE gegen Palästina wollen die Palästinenser mit Sicherheit nicht. Vielleicht mussten DE in die Luft fliegen, damit sich das Klima gegen die Palästinenser richtet, wir sind in der Politik ja mehr als nur solche oder ähnliche Dinge gewohnt. Insbesondere die USA und Israel haben in der Zeit seit 1948 Erfahrungen in der Ermordung von Menschen, um politische Stimmungen zu fördern. War es also ein Attentat, darf man wohl den Arabern glauben, dass sie nichts damit zu tun haben. Dann stellt sich aber die Frage, sie würde sich nahezu aufdrängen, wer ausser dem Schnellschuss-Minister aus Berlin nützt die Propaganda.
Schon so manches Attentat hat sich in der Vergangenheit als Vorbereitung eines Staates zum Krieg gegen Nachbarn oder zum Sturz einer Regierung heraus gestellt, in welchen planerisch westliche und israelische Kreise gemeinsam das Leben von Menschen vorsätzlich vernichtet haben, um politische Ziele durchzusetzen.
Gruss Günter
Ich widerspreche Dir im Grundgehalt Deiner Aussage: Gerade der Fakt, dass es Staatsangehörige aus einem der Länder, die dem rassistischen und mörderischen Treiben im Nahen Osten zuschauen, traf, hat diesen Anschlag und die Hintergründe erst brisant werden lassen. Wer auch immer dafür verantwortlich ist: es wurde einkalkuliert, dass Touristen aus dem Westen, Christen, die Opfer sind. Es war nur eine Warnung. Ein Wink auf das, was folgen könnte, und auch folgen wird. Der 11.09. war sicher nur der Anfang. Solange der Rest der Welt zuschaut, wie eine Minderheit eine Mehrheit versucht, auszurotten, solange wird diese unterdrückte Mehrheit dem Rest der arroganten alten Welt zeigen, was es von ihr hält. (und es ist einerseits auch gut so)
Und wer heute noch sagt, man darf sich von derlei Ereignissen nicht beeindrucken lassen, der is eben doch selber schuld, wenn er zur lebenden Fackel wird. Man MUSS einfach um die Gefahren, die es heute in zahlreichen Regionen dieser Welt gibt, wissen.
Wie sagt ein altes Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
neues brett!
ich plädiere für ein neues brett „israel ist an allem schuld“. danke für diese einblicke. ist ja besser als in „witze“ hier.
hallo Rainer,
da unterschätzt Du Arafat aber ganz gewaltig.
Er mag Dir unsympathisch sein. Doch ihn als dumm hinzustellen, der wahllos mordet, das wird ihm wirklich nicht gerecht. Der mann ist hochintelligent. Das hat er nicht nur einmal bewiesen.
Genauso sein widersacher, der Massenmörder Sharon.
Mit kommt die Galle hoch, wenn ich diesen Fiesling schon sehe. Doch eines werde ich nie behaupten: dass er dumm wäre.
Es ist eine uralte Kriminalweisheit: „suche das Motiv und Du findest den Täter.“ Nichts anderes sollte übrigens mein Posting bedeuten.
Wer hat aus dem evtl. Attentat (im Moment noch vollkommen hypothetisch) Vorteile?
Grüße
Raimund
ich plädiere für ein neues brett „israel ist an allem schuld“.
danke für diese einblicke. ist ja besser als in „witze“ hier.
denn ob Du Dich ärgerst oder nicht. Im Kongo wurde einst ein UN-Generalsekretär abgeschossen, angeblichen von den Truppen des Kongo. Heute wissen wir, dass der CIA und der belgische Geheimdienst diesen Mord geplant haben. In Chile wurde Allende abgeschossen, danach unzählige Menschen umgebracht. Organisator der CIA. Kissinger musste deswegen vor einen Ausschuss. Die Morde an JFK, Martin Luther und Rabin, dienten der Verhinderung von Frieden. Saddam wurde mit Giftgas aus den USA beliefert, auch Israel war Lieferant, solange Saddam Giftgas gegen den Iran eingesetzt hat. Und die Beispiele könnten man noch verlängern.
Und immer wenn es scheint, dass irgendwo auf der Welt Ruhe ist, haben die USA Gründe, die verloren gegangenen Konfrontation zu den Russen an jemand anderem auszulassen. Und in der Mitte von Europa gibt es dann diese Solidaritätskriecher.
Ich stelle Fragen, geben keine Antworten, es kann jeder für sich entscheiden, wie es gesehen werden könnte. Wir werden nicht erfahren was wirklich geschehen oder wer es gewesen ist. Und das macht mich stutzig. Was gibt es für Gründe, in DE vor Attentaten auf Deutsche zu warnen bei Kundgebungen, welche Hintergründe gibt es, dass es zu diesen Warnungen und prompt zu dem Anschlag gekommen ist.
Hätte jemand einen Anschlag auf die Synagoge verüben wollen, wäre es nicht ausgerechnet dann geschehen, wenn überwiegend Deutsche in der Synagoge sind.
Grüsse Günter
ich plädiere für ein neues brett „israel ist an allem schuld“.
danke für diese einblicke. ist ja besser als in „witze“ hier.
Woran ist denn Israel nicht schuld? Tät mich mal interessieren!!!
Bei allem Scheiss, den Arafat zu verantworten hat: Woran ist Israel bitte unschuldig?
Mörder bleiben Mörder, die, die sie unterstützen auch!
Und Sharon ist ein Mörder, und er macht sein Volk zu Mördern.
Hallo,
ich kann zu diesem Thema genausowenig Fakten beitragen wie Ihr.
Es gibt drei Ansatzpunkte.
- Unfall
- Attentat gegen eine Synagoge
- Attentat gezielt gegen Deutsche… dies würde m.E. aber wieder 2 neue Thesen anheizen.
a) Es waren Araber, die die Welt waren wollten sich hier einzumischen
b) Es waren eventuell sogar Geheimdienste (sei es irsaelisch oder amerikanische), die so Stimmung gegen die Arabische Welt veranlassen wollten um ein Umdenken in der Israel/Palistinänser Frage bei den Europäern herbeizuführen… Sinn würde es machen gengen Deutsch hierbei vorzugehen, da nieman in der EU soviel Gewicht hat.
ABER: WIR WISSEN ES NICHT… bevor wir es nicht wissen halte ich es für sehr fragwürdig jemand bestimmtes die Schuld zu zu schieben.
Und ich stimme dir in deiner Position zu, daß man als Tourist in manchen Ländern selbst schuld ist, wenn man sich dermaßen in Gefahr begibt.
Mir fällt dazu nur die Geiselgschichte auf den Philippinen ein: wenn ich in einem Land Urlaub mache, wo Bürgerkrieg herrscht, kann man zwischen die Fronten geraten. Jeder sollte sich dessen bewusst sein.
Djerba galt bisher allerdings als relativ sicher…
Gruß Ivo
Tach,
- Unfall
Unwahrscheinlich, wenn man nachdenkt, was ein mit Gasgalonen beladener Laster an einer Synagoge, voll mit Touristen, zu suchen hat.
Das war es ja sehr wohl wahrscheinlich, aber…
- Attentat gezielt gegen Deutsche… dies würde m.E. aber
wieder 2 neue Thesen anheizen.
…es war sicher kein Attentat gezielt gegen Deutsche, sondern gegen Christen, als Angehörige eines Zaungaststaates, es hätte sicher auch ebenso Briten oder Franzmänner treffen können.
a) Es waren Araber, die die Welt waren wollten sich hier
einzumischen
b) Es waren eventuell sogar Geheimdienste (sei es irsaelisch
oder amerikanische), die so Stimmung gegen die Arabische Welt
veranlassen wollten um ein Umdenken in der
Israel/Palistinänser Frage bei den Europäern herbeizuführen…
Sinn würde es machen gengen Deutsch hierbei vorzugehen, da
nieman in der EU soviel Gewicht hat.
Für meinen Teil denke ich, dass nicht nur die arabische Welt und der Islam, sondern gar tunesische Drahtzieher dahinterstecken. Genau werdens wir wohl nie wissen, wie damals bei Lockerbie.
Aber wir werden noch mehr davon erleben. Mehr als uns lieb ist. Und sicher näher als nur übern Mittelmeer.
Djerba galt bisher allerdings als relativ sicher…
Welcher verdammte Ort in dieser verdammten Welt ist seit September sicher?
Nur mein eigenes Grab. Da hab ich meine Ruhe.
Du reagierst mal wieder vollkommen …
… überzogen, wie so oft.
Hallo Lehitraot,
Du musst bitte Deinen israelische Verfolgungswahn ablegen: hier hat niemand behauptet, dass Israel die Attentäter waren. Es wurde die Möglichkeit aufgezeigt.
Und jetzt sage bitte nicht, dass Euer Militär oder Geheimdienst zu so etwas nicht fähig wäre!
Es könnten aber auch eine extreme moslemische Gruppe aus Nordafrika sein.
Wer es meiner Meinung mit Sicherheit nicht war, das sind die Palästinenser. Das ist so unwahrscheinlich wie nur was. Es spricht alles dagegen.
Auch die Idee des Attentates auf Deutschland ist völlig daneben. Wenn eine Gruppe uns schaden will (in Form eines Attentates) dann haben die wesentlich bessere Möglichkeiten in Deutschland. Auch wesentlich spektakulärer!
Aber um noch einmal auf Israel als evtl. Täter zuück zu kommen. Ist allein die Überlegung schon eine Blasphemie? Ist Israel der Hort der Engel?
Ich würde so etwas von Deutschland nie behaupten. Obwohl ich D als zur Zeit um einiges friedfertiger ansehe als Israel.
Grüße
Raimund
hallo Cosmos,
um es ganz oben zu schreiben: alles was wir hier von uns geben, sind reine Spekulationen, Gedankenmodelle.
- Unfall
Unwahrscheinlich, wenn man nachdenkt, was ein mit Gasgalonen
beladener Laster an einer Synagoge, voll mit Touristen, zu
suchen hat.
Warum nicht? Ich gebe zu, etwas viel Zufälle. Doch nicht auszuschließen. Denn Gas als Brenn- und Treibstoff muss nun mal geliefert werden. Evtl. auch zu einen Synagoge. Oder die Möglichkeit, dass die Straße direkt an der Synagoge vorbeiläuft und der Fahrer durch zu langes Fahren übermüdet war. Zufälligerweise ist einer der in Tunesien häufig anzutreffender Reisebus auch in der Nähe. Wie gesagt ein bisschen viel Zufälle. Aber nicht auszuschließen. Genauso der fehlende Fahrer. Könnte es sein, dass er, als er sah, dass sein Laster nicht mehr zu steuern war, in seiner Panik sich aus dem Fahrzeug hat fallen lassen und im Schock einfach geflohen ist? „In Allahs Namen! Was habe ich da angerichtet? Welches Entsetzen!“ Bitte, nur ein Gedanke, eine Spekulation.
Das war es ja sehr wohl wahrscheinlich, aber…
Auch unwahrscheinlich. Wenn ich so etwas machen würde, würde ich warten, bis die Synagoge voll besetzt ist. Doch keine leere!
- Attentat gezielt gegen Deutsche… dies würde m.E. aber
wieder 2 neue Thesen anheizen.…es war sicher kein Attentat gezielt gegen Deutsche, sondern
gegen Christen, als Angehörige eines Zaungaststaates, es hätte
sicher auch ebenso Briten oder Franzmänner treffen können.
Nein, gegen Christen sind die Moslem relativ tolerant. Ein Angriff auf die Christen ist z.Zt. auszuschließen.
a) Es waren Araber, die die Welt waren wollten sich hier
einzumischen
b) Es waren eventuell sogar Geheimdienste (sei es irsaelisch
oder amerikanische), die so Stimmung gegen die Arabische Welt
veranlassen wollten um ein Umdenken in der
Israel/Palistinänser Frage bei den Europäern herbeizuführen…
Sinn würde es machen gengen Deutsch hierbei vorzugehen, da
nieman in der EU soviel Gewicht hat.Für meinen Teil denke ich, dass nicht nur die arabische Welt
und der Islam, sondern gar tunesische Drahtzieher
dahinterstecken. Genau werdens wir wohl nie wissen, wie damals
bei Lockerbie.
Nein, Tunesier sind keine Terroristen. Das ist ein sehr friedliches Volk. Außerdem wissen die auch, wo der (Tourismus-)Brotkorb hängt.
Aber natürlich nicht auszuschließen. Doch bisher sind nicht einmal ansatzweise feindliche Gesinnungen aus diesem Land zu vermelden.
Vielleicht Lybien… Doch Gadafi will sich gerade dem Westen etwas anpassen. Dem würde nichts unpassender kommen, als so ein Attentat.
Aber wir werden noch mehr davon erleben. Mehr als uns lieb
ist. Und sicher näher als nur übern Mittelmeer.
Glaube ich nicht.Hier in D wird Ruhe vorherrschen. Das aufregendste wird unsere bevorstehende Wahl sein.
Da ist es ungemütlich, kalt und feucht. Und die Stimmen klingen so dumpf!
))
Grüße
Raimund
Sicherheit als solche
Hallo Reiko,
Welcher verdammte Ort in dieser verdammten Welt ist seit
September sicher?
interessanter Aspekt und so doppeldeutig. Ungefähr 500 Meter von meiner Wohnung entfernt ging vor rund zwei Jahren eine Bombe hoch und noch am gleichen Tag wußten alle, daß es sich um einen rechtsradikalen Anschlag gegenüber russischen Aussiedlern handelte. Einige Tage später wurde ein Brandsatz - ebenfalls nur einige Kilometer von mir entfernt - auf eine Synagoge geworfen. Noch am gleichen Tag wußten alle (inkl. Schröder mit seinem „Aufstand der Anständigen“), daß es sich um einen rechtsradikalen Anschlag handelte.
Im ersten Fall hat man bisher keinen Hinweis darauf gefunden, daß es sich um einen gezielten Anschlag auf die betroffene Gruppe von Aussiedlern handelte. Im zweiten Fall hat man wenige Tage später einige Araber verhaftet, die irgendwie ein Problem mit Israel und dem Judentum hatten.
So sicher kann man sich sein.
Gruß
Christian
Nein, gegen Christen sind die Moslem relativ tolerant. Ein
Angriff auf die Christen ist z.Zt. auszuschließen.
Wie kommst denn darauf? Sorry, aber islamisch-radikale Angriffe auf das Christentum bestimmen seit jeher die Weltgeschichte. Schon den 11.09. vergessen?
Glaube ich nicht.Hier in D wird Ruhe vorherrschen.
Wenn Pro-Israel-Demonstrationen in Deutschland zur Tagesordnung werden, dann sicher nicht mehr lange. Und da haben dann die Gegner meine vollste Sympathie.
aufregendste wird unsere bevorstehende Wahl sein.
Da ist es ungemütlich, kalt und feucht. Und die Stimmen
klingen so dumpf!))
Aber ich hab meine eigene heilige Ruhe. Und die Deppen da oben können sich abschiessen und verbrennen wie sie wollen. Ist doch die Erlösung.
Pah, das hat die noch nie geschert, schon vergessen?, die
haben die Entführung von Flugzeugen erfunden, da sind auch
schon Deutsche getötet worden.
Die töten mit Vorliebe Unbeteiligte, Flugzeuginsassen, Frauen,
Kinder, Cafegäste usw., um ihre Forderungen durchzusetzen.
Typisch Arafat, der hat sich kein bißchen geändert.
würde mich ja ziemlich wunder, wenn der arafat in seiner isolation ausgerechnet in djerba …
typisch, der arafat muss immer fuer alles hinhalten!