Dkle. holztreppe in eine helle verwandeln

wir haben in unserem einfamilienhaus eine treppe mit holzstufen, genauer gesagt dicken dunklen gepressten eiche rustikal-stufen.
ich, die hausfrau, wollte von anfang an helle stufen.
nun, nach 25 jahren, soll mein wunsch erfüllt werden. das heißt, die alten stufen sollen bleiben und irgend wie verkleidet werden.
meine frage: ist das einfach mit RAL-farben zustreichen, wie mein mann meint.
oder gibt es eine andere lösung?
ich freue mich über eure antworten.
vielen dank im voraus, edilie

Hallo !

Was ist eine „gepresste“ Eichenstufe ? Meinst Du eingestemmt,die Stufe ist links und rechts in der Holzwange eingestemmt,sitzt also in einer „Tasche“ drin,einer Nut ?

Egal,mit Farbe würde ich es nicht machen. Vorarbeiten dauern ewig,der Lackanstrich dauert Tage,erst dann kann man sie betreten.
Aber mit jedem Tritt nutzt sie sich auch wieder ab.

Suche mal im Netz nach „Treppen-Renovierungssystemen“.

Das sind praktisch neue dünnere Holzflächen,die über die vorhandenen gelegt werden,da ist jede Holzmaserung und -farbe möglich.
Auch ausgetretene Stufen werden so wieder eben.
Es wird die Tritt- und die Setzstufe einschl. der Vorderkante "überdeckt,alles bekommt eine neue Holzoberfläche.

Es wird maßgenau für Eure spezielle Treppe angefertigt(aus Standardteilen) und wird dann in 1-2 Tagen von Fachleuten montiert.

Es gibt Echtholz oder auch Kunstholz (Laminat).

MfG
duck313

Hallo!
Man kann schon „Farbig“ streichen aber wie schon erwähnt mit den auftretenden Nachteile.
Sieh hier mal nach /t/holztreppe-lackieren/3645279/3

Sepp.

Hi,

ihr habt zwei Möglichkeiten:

1. Treppenrenovierungssysteme verlegen

Treppenrenovierungssysteme aus Belag und Profilen lassen sich gut auf glatten Treppenuntergründen aufbringen/verkleben. Als Beläge stehen Laminat, Massivholz, Linoleum, PVC oder auch Kork zur Wahl.

1. Stufen aufdoppeln (Sanierung)

Stufe für Stufe wird die alte Holztreppe mit Holzwerkstoffplatten neu verkleidet. Dieser Vorgang ist sehr aufwendig und verlangt handwerkliches Geschick. Ihr könnt jedoch problemlos helles Holz für die neue Verkleidung wählen. Spezielle Renovierungssysteme erleichtern die Arbeit. Da jede Treppe aber ihre eigenen Maße hat, sind genaue Zuschnitte nötig.

Schablonen sind die wichtigsten Helfer bei einer Treppensanierung. Gerade bei alten Holztreppen, wo alle Stufen verschiedene Maße aufweisen, könnt ihr so neue Trittstufen und Setzstufen in der richtigen Größe herstellen. Das Anfertigen einer Schablone verlangt sorgfältiges Arbeiten und entsprechende Geduld.

Hier einmal eine Bauanleitung zur Veranschaulichung des recht aufwendigen Vorhabens: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/einbru…

Viel Erfolg!

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!