DLF: Propaganda gegen Querdenker

Klappts so?

Danke für den Link. Aus dem Video 2:18 auf 0:40: „Ich sag jetzt mal Querdenker, Prepper-Szene …”

Sie sagt jetzt mal … alle schreiben das ab, senden es im Rundfunk und die Diskussionsrunde hier greift mich an, weil ich nach der Quelle frage.

Quot erat demonstrandum (was zu beweisen wäre): Nenne eine beliebige Bevölkerungsgruppe, für die schon Antipathie eintrainiert wurde, und schon setzt das Denkvermögen aus.

2 Like

Hallo,
den wollte ich noch nachreichen - https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/hochwasser-helfer-querdenker-103.html
Gruss
Czauderna

Danke auch für diesen Link zu tagesschau.de, den ich mal kritsch prüfe.

… wurde bereits wegen Leugnung des Holocaust verurteilt: Nikolai N. … war regelmäßiger Gast auf sogenannten Querdenker-Demonstrationen … und postet seitdem Videos aus dem Katastrophengebiet in seinem Social-Media-Kanal bei „Telegram“ … dass wir diese ganzen BRD-Organisationen gar nicht brauchen," sagt er in einem der Videos.

Hier wird mit einem Urteil aufgemacht, auch noch wegen so empfindlicher Sachen wie Holocaust. Schon negativ. Negative Bekräftigung: „regelmäßiger Gast auf sogenannten Querdenker-Demonstrationen“.

Dann „postet seitdem Videos aus dem Katastrophengebiet“ und „dass wir diese ganzen BRD-Organisationen gar nicht brauchen," sagt er in einem der Videos.“

Die Meinung eines Einzelnen, der angeblich eine große Gefolgschaft (mehr als 30.000 Abonnenten) hat.

Nehmen wir an, ich sei Steuerhinterzieher - eine unter Geringverdienern verwerfliche Eigenart - und bin Gast auf Demos, meinetwegen auch regelmäßig. Würden die Teilnehmer dieser Demos dann zu Steuerhinterziehern mutieren?

Ich will hier keine zweifelhaften Eigenschaften gut heißen, aber die Text-Verbindungen bloßlegen, mit denen Journalisten (m/w/d) Meinungen beeinflussen.

1 Like

Die beste Textstelle aus der Aktuellen Kamera ist ja:

Eine SWR-Anfrage zu der aktuellen Aktion ließ „Honk for hope“ unbeantwortet.

Einfach ignorieren.
Reden hilft gar nichts mehr (aus Kritiker-Sicht).

1 Like

Bin ich einer von den Idioten? Woher soll ich das wissen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Typen die Hilfe für sich beanspruchen wollen.
Da muss nur einer einen bösartigen, unausgegorenen Furz lassen (wie z.B. der Schwindelarzt: die Helfer stehen gelangweilt auf dem Nürburgring rum) und schon geht das durch Telegram und andere Kanäle viral.
Dann gibt es ein Video in dem sich Einheimische beklagen, dass es nicht vorwärts geht, dass die Katastrophenpläne nichts taugen usw. Diese Bilder schüren die Wut der Betroffenen (und der der nicht betroffenen).
Keiner kommt auf die Idee, dass man solche Katrastrophen in dem Ausmaß nicht üben kann. Dass auch die Koordinierung der Helfer im größeren Maßstab gehändelt sein will.
Natütlich ist es schwer für den Einzelnen über seinen kleinen Horizont hinweg zu schauen (hier in der Straße liegt noch Schlamm und zerbrochenes Glas rum, wo sind denn die versprochenen Sanitäter… usw.).
Ich hätte noch mehr, aber ich lasse es. Wer negatives finden will findet immer was.

5 Like

Nun, es treibt sich da so Gesindel wie Schwindeldoktor Schiffmann herum, der Holocaustleugner „Volkslehrer“ Nerling und so weiter. Schiffmann hat von seinen Adoranten 600 000 € eingesammelt und wollte sie an den Mann bringen mit der Bedingung, daß sie Werbung für die Leerdenkerdemo am 1.8. in Berlin machen. Weil sich niemand drauf einließ behält er das Geld nun selber, weil man angeblich via Paypal keine Rückzahlungen machen kann…

4 Like

Es geht um Menschen - der Begriff „Rasse“ ist seit zig Jahren obsolet.

Wenn ich nun pauschal Mörder „verunglimpfe“ - bin ich dann auch potenzieller Rassist?

Das Wort „Querdenker“ wird zur Zeit von einer Gruppe missbraucht. Es hat dadurch einen Bedeutungswandel mitmachen müssen. 2015 wurde das Wort „Gutmensch“ plötzlich mit insbrünstigem Hass und voller Häme als Schimpfwort benutzt.

Wie lange wird es wohl dauern, bis es heißt: „Die Flutwelle wurde durch Wettermanipulation erzeugt. Die stecken dahinter.“

Was mir noch dazu einfällt? Das:

B. Brecht, nicht so viel essen können.

4 Like

Da forderst Du ein, dass nicht gedankenlos pauschalisiert wird und umgehend pauschalisiert Du diffamierend und irreführend.

5 Like

Ist das so? Ich dachte, gewisse Sprüche gehören zu den Grundsätzen der Frau Merkel. Die Suchbegriffe „merkel alternativlos“ ergeben bei Guggel ungefähr 122.000 Ergebnisse. Unter den ersten Treffern

Wikipedia:
merkel
„Das Wort suggeriert sachlich unangemessen, dass es bei einem Entscheidungsprozess von vornherein keine Alternativen und damit auch keine Notwendigkeit der Diskussion und Argumentation gebe. Behauptungen dieser Art sind 2010 zu oft aufgestellt worden, sie drohen, die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung zu verstärken.“

1 Like

Gibts für diese drei fett markierten Punkte Belege außerhalb von Telegram und Konsorten?

Hallo,
auch wenn sie dafür verantwortlich war, dass dieses „alternativlos“ im Jahre 2010, also vor 11 Jahren zum Unwort des Jahres wurde und von daher irgendwie auch zur Namensgebung der AFD beigetragen hat, so ist es doch von dir pauschalisiert, denn es gibt keine Politik auf der Erde, außer in Diktaturen, die alternativlos wäre, und in denen Alternativen mit Gewalt aus der Welt geschafft werden. Hier bei uns können Alternativen bei jeder Wahl geschaffen werden, wenn der Wähler oder die Wählerin das will.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ich mag den auch nicht, aber im Grundgesetz ist er ausdrücklich erwähnt.

Ich mag auch den Begriff „Rassist“ nicht und werde mich hüten, den auf weitere Adressaten auszuweiten.

Hi,

Das ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Querdenker. Heute sind das Maskenverweigerer, Coronaleugner. Die haben sich übrigens selbst so bezeichnet. Quer denkend zur offiziellen Einstellung zu corona: es ist nicht tödlich, ich kann mich selbst schützen/braucheden Schutz durch staatliche Vorgaben nicht, usw.
Nun geht ihnen aber der Stoff aus, und sie orientieren sich um. Es war schon früh bemerkbar, dass es signifikante Überschneidungen gibt: querdenker sind häufig AfD-mitglieder oder -sympathisanten. Das erkennt man daran, wer zu welchem stammtisch kommt.und eine parteihaben sie auch schon gegründet: Die Basis.

Google mal, ist interessant.

Die Franzi

3 Like

Nur teilweise.
Unter „Querdenker“ fassen die Medien eine breite Masse zusammen, auch die, die mit den Querdenken-Gruppen nichts am Hut haben.

So wird ja zB regelmäßig von „Querdenken-Demo“ geschrieben, auch wenn die Organisatoren andere Gruppierungen waren.

Beispielsweise die linken „Nicht ohne uns“ haben mit „Querdenken“ wenig zu tun, oder in der Partei dieBasis sind die bekannten „Querdenken“-Protagonisten nicht zu finden, oder die „Ärzte für Aufklärung“ und die „Anwälte für Aufklärung“ sind vor und unabhängig von „Querdenken“ entstanden.

Die Medien vermischen das einfach alles zu einem Brei :blush:

Och naja, im Moment ist das ja noch ein ziemlicher brei.

2 Like

Ein Mörder ist ja deshalb einer, weil er einen Mord begangen hat. Wer sich seit der Gründung der Gruppe immer noch als „Querdenker“ bezeichnet hat erstmal nichts verbrochen und muss auch nicht unbedingt allem zustimmen was andere „Querdenker“ von sich geben oder tun.

Und wer sich schon immer so bezeichnet kann überhaupt nichts dafür, dass der Begriff von einer Gruppe in Anspruch genommen wurde - genau so wenig wie ein Fan des Kreiskolbenmotors der Marke NSU ein Rechtsradikaler sein muss.

https://www.heidelberg24.de/region/bodo-schiffmann-hochwasser-katastrophe-querdenker-spenden-forderung-rlp-flut-werbung-forderung-90876484.html

Und wie der Zufall will hat sein Kumpel Ballweg gerade eine entsprechende Stiftung gegründet…
  1. Eine Pauschalsierung mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Wort zu rechtfertigen ist recht fragwürdig.

  2. Google als Referenz ist vollkommen ungeeignet (Stichwort: Filterblase). Die Nutzung ist für jemanden, der Pauschalisierungen reklamiert, recht fragwürdig.