DM Münzen 1949/50 Bank Deutscher Länder

Hallo,
dies ist mein erster Anlass mich bei Euch zumelden.
Habe viele DM Münzen von 1948-1949-1950 mit Bank Deutscher Länder, aber auch noch andere.Wer kann mir sagen,was ich mit ihnen bzw. wer kann mir helfen, diese an den Mann zu bringen. Welche besonderen Münzen dieser Art sind wertvoll ??? Gibt es Adressen oder Namen die mir unentgeldlich helfen können ???
Vielen Dank bis hier her.
[email protected]

Hallo,

um das beurteilen zu können, fehlen die Angaben. Es ist halt die Frage, wie viel Mühe Du Dir machen willst. Den höchsten Preis dürftest Du wohl erzielen, wenn Du bei EBAY o.ä. einstellst. Schneller und mit weniger Aufwand geht es über einen stationären Münzhändler. Da fällt dann halt der Preis niedriger aus, weil der Händler vom später zu erzielenden Verkaufspreis seine Marge abzieht.

Gruß
C.

Servus,

das sind halt Umlaufmünzen - ein bisselchen Wert haben allenfalls die 50 Pfennig „Bank Deutscher Länder“ von 1950 - davon gibt es recht wenige (ich glaube unter 50.000), eigentlich hätten sie ab Staatsgründung mit der Umschrift „Bundesrepublik Deutschland“ geprägt werden sollen. Ähnlich kleine Auflagen gibt es später bei einzelnen DM-Münzen wohl auch.

Schöne Grüße

MM

Hallo
wertvoll ist auf jeden Fall das 50 Pfennigstück Bank deutscher Länder , da es davon nur 30.000 gab ,

Gruss Michael

2 Like

Servus,

aber bloß der Jahrgang 1950. 1948 und 1949 sind auch in rauhen Mengen unterwegs.

Schöne Grüße

MM

klar , hab ich vergessen zuzuschreiben :smiley:

Hallo,

die BdL sowie später die Bundesbank hatten für Münzen verschiedene Prägestätten. Diese waren identifizierbar am Buchstaben, der sich unterhalb des Nennwertes findet.
In einigen Prägestätten hatte man nach Gründung der Bundesbank schlicht nicht rechtzeitig die Vorlagen ausgetauscht.

&tschüß
Wolfgang