Ich bin neugierig und möchte gerne genau wissen, wie das DNS-reverse-lookup prinzip funktoniert. Ich habe von hetzner eine Anleitung gefunden wie es funktioniert jedoch verstehe ich nicht wie ich das selber ausprobieren kann anhand einer eigenen Adresse.
Was ist da schon beim Anfang schief gelaufen? Wenn ich einen anderen Nameserver befrage statt den 8.8.8.8 kommt ein ähnlicher Fehler. Warum kann diese Zone nicht gefunden werden?
Der Link von hetzner (https://wiki.hetzner.de/index.php/DNS-Reverse-DNS) beschreibt einen langen Weg zum Ziel den reverse-DNS-Name zu finden. Mit einem Befehl ist doch das eigentlich erledigt und die IP-Adresse zu einem reversen DNS-Namen gefunden? Welchen Sinn sollte das bezwecken?
Verstehe ich das richtig, dass die „in-addr.arpa“ Zone sowie die Erste Ebene mit der IP-Adresse also „83.in-addr.arpa“ immer von den Root-Servern bedient wird? Wie im klassischen DNS wird ja erst immer die Root-Servern befragt welche Nameserver z. B die „.CH“ Zone bedienen.
Was ich nicht verstehe ist auch, wenn ich nach 219.83.in-addr.arpa suche nur die 83.in-addr.arpa Zone gefunden wird nicht aber diejenige von 219.83.in-addr.arpa. Was hat es damit auf sich?
In meiner Frage ging es mehr ob die Root-Server auch befragt werden bzw. ob die „in-addr.arpa“ Zone sich ebenfalls auf den root-Servern befindet laut deiner Anfrage so wie ich das interpretieren kann ist es also der Fall, dass die Root-Server diese Zone besitzt. Richtig oder?
Also die „83“.in-addr.arpa erste Ebene der 3 Ebenen ist ebenfalls immer im Besitz von den root-Servern?
Okay habs selber ausprobiert gehört mehr oder weniger auch zu den root-servern.
Was ich noch probiert habe nach den Nameservern zu der Zone „219.83.in-addr.arpa“ zu suchen da wurde nur ein SOA für die Zone 83.in-addr.arpa gefunden. Wie wird das gegen unten weiter in die dritte Ebene delegiert wenn es bereits in der 2. Ebene also der 219.83 keine weiteren Records zu finden ist mit den zuständigen Nameservern für „219.83.in-addr.arpa“
Bei Wikipedia habe ich noch folgendes eher schwer verständlich geschrieben gefunden und könnte meine Frage eventuell beantworten ganz sicher bin ich mir nicht:
Wie aus den Beispielen ersichtlich ist, enthält ein reverser Name die IP-Adresskomponenten in umgekehrter Reihenfolge. Diese Struktur ermöglicht ein Verfeinern des reversen Adressraums in mehreren Schritten. So kann beispielsweise das Netz 198.51.0.0/16 zunächst durch die reverse Domäne 51.198.in-addr.arpa. repräsentiert werden. Alle neu vergebenen IPv4-Adressen aus diesem Segment werden dort eingetragen. Zu einem späteren Zeitpunkt können Subdomänen angelegt werden (z. B. 100.51.198.in-addr.arpa). Inverse Anfragen zu IP-Adressen, für die keine Subdomänen existieren, werden dabei weiterhin über die globalen Domänen aufgelöst.
Meine Frage betrift die reverse Zone also die Zone „219.83.in-addr.arpa“ wenn ich nach PTR suche wird mir die Zone „83“.in-addr.arpa mit SOA angezeigt jedoch nicht diejenige Zonee von „219“.83.in-addr.arpa. Wieso ist das so?
Wenn ich mit nslookup nach PTR für die Zone 219.83.in-addr.arpa suche bekomme ich den SOA für 83.in-addr.arpa statt die jenige für 219.83.in-addr.arpa. Weshalb?
Auch wenn ich nach den Nameserver für 219.83.in-addr.arpa suche bekomme ich nur einen SOA von der Zone 83.in-addr.arpa statt der Zone 219.83.in-addr.arpa. Verstehe nicht weshalb es für diese Zone keine Nameserver gibt.