Doktorspiele

Hallo,

mein Sohn (11,5) wurde im Schullandheim mit einem Kumpel „erwischt“ - beide total erschrocken und schnell am die Hosen hochziehen. Lehrerin hat mich angerufen.
Wie reagiert man?
Ich denke, diese „ich zeig dir meins, du zeigst mir deins“ spielchen sind in dem alter doch normal, oder?

lg. c.

Hallo,

Ich denke, diese „ich zeig dir meins, du zeigst mir deins“
spielchen sind in dem alter doch normal, oder?

Ja die sind völlig normal. Keine Ahnung warum die Lehrerin derart überfordert ist, dass sie gleich die Eltern anruft.

Also mach dir keine Sorgen, alles im Lot.

Gruß

Kati

moin!

ja, sie sind voellig normal… wobei diese „doktorei“ normalerweise ( was ist schon normal… ) frueher stattfindet = ca um das einschulungsalter herum oder fueher…

spaeter aber ist es bei jungens ( von maedchen weiss ich es nicht ) auch voellig normal - die besten der besten unserer schriftsteller - z.t. hochdekoriert - haben das ausfuehrlich beschrieben…

diese lehrerein scheint ein erhebliches defizit an wissen darueber zu haben - ich wuerde das entweder auf sich beruhen lassen, oder auch mit ihr persoenlich mal thematisieren, damit so eine „ungeheuerlichkeit“ von ihr zukuenftig realer bewertet wird.

gruss
khs

Hallo,

Wie reagiert man?

gar nicht.

oder hast du da eine idee? natürlich nicht.
wenn sie einen dritten verdroschen hätten, dann reagiert man.
aber so?

brave jungs.

lg
tilli

moin!

ja, sie sind voellig normal… wobei diese „doktorei“
normalerweise ( was ist schon normal… ) frueher stattfindet =
ca um das einschulungsalter herum oder fueher…

Freud irrte sich, als er von der latenten Phase sprach (nicht nur da :smile:))

Es gibt sie nicht, früher hat man aber bei älteren Kindern einfach nicht mitbekommen, wenn sie alleine im Wald sich gegenseitig begutachteten.

Quelle habe ich leider nicht, ich zitiere aus dem Kopf eine Sexualpädagogin, die vor Jahren über kindliche SExualität referierte.

Lutzie

1 Like

Oh gott die lehrerin hat nen totalen knall, naja mit 12 vllt. macht man das cniuth mehr, aber das ist auch nciht so schlimm. und so was nennt sich pädagoge

Hallo C,

ich gestehe, auch bei mir im Schullandheim anno dazumal haben wir im 8er Zimmer verbotene Studien getrieben, wer hat den größen, den schönsten, schon die meisten Haare, usw. Erwischt wurden wir nicht, aber wären wir erwischt worden, so hätte es mindestens auch Telefonanrufe gegeben. Doch der Reiz des Verbotenen war natürlich ein zusätzlicher Anreiz.

Du schreibst lediglich, die Lehrerin hätte dich angerufen. Sollte sie sich beschwert haben, so finde ich die Reaktion übertrieben und daneben. Wenn sie dich aber ohne Vorwurf informiert, so halte ich ihr Handeln für engagiert und vorbildlich.

Gegenüber deinem Sohn gibt es keinerlei Handlungsbedarf deinerseits. Mit ihm ist alles in Ordnung.

Gruß
Hardey

Hallo,

also ich denke die Lehrerin wollte dich nur informieren, dass sie deinen Sohn in einer für ihn und sie peinlichen Situation angetroffen hat.

Du hast ja leider nicht geschrieben, was die Lehrerin gesagt hat. Aber ich denke es ist schon ok, dass sie dich angerufen hat.

Damit ist zwischen dir und der Lehrerin alles geklärt.

Die Frage ist eher wie reagierst du auf deinen Sohn? Ich an deiner Stelle würde gar nichts zu ihm sagen. Ich bin mir sicher es ist ihm total peinlich. Und was sollst / willst du ihm überhaupt sagen? Es ist nichts Schlimmes passiert und alles ok und normal.

Also erspare dir und ihm die Peinlichkeit und lass es einfach. Für mich wäre es mit diesem Anruf erledigt und die Sache vergessen.

Gruß Lulea

Anmerkung
Genauso normal ist es, wenn die Söhne nach dem Fußballspiel (als Beispiel) nur noch mit Badehose duschen.

Kenn ich alles von meinem Sohn, vom zeigen bis zum nur noch mit Hose duschen, letztes nur vom Fußballtrainer. Der hat sich einfach in der Nähe der Tür aufgehalten, nur für den Fall dass Aggressionen auftreten, ansonsten die Jungs einfach mit Hosen duschen lassen.

Gruß

Kati

Hallo C,

Gegenüber deinem Sohn gibt es keinerlei Handlungsbedarf
deinerseits. Mit ihm ist alles in Ordnung.

nun gut, das wissen wir ja nicht genau.
hinsichtlich

„wer hat den größen, den schönsten, schon die meisten Haare, usw.“

jedenfalls.

Gruß
tilli

Vielen Dank für eure Antworten. Puuh, ich hatte schon ein wenig Bammel, dass ich mir evtl. Sorgen machen muss, aber Gottlob hat mein Gefühl mich hier nicht getrogen.

Die Lehrerin hat mich informiert und gemeint sie würde mit den Jungs mal sprechen, so über Aufklärung allgemein - ganz unverbindlich und nicht dass die Jungs das Gefühl haben, das passiert jetzt „deswegen“.

Und ich werde ihn natürlich NICHT drauf ansprechen, das wäre ihm sicherlich superpeinlich. Ist ja schon blöd genug, erwischt zu werden, und wenn dann auch noch mehrere „pädagogisch wertvolle“ Gespräche darüber geführt werden würden … au weia!

LG, C.

diese grössten, längsten, dicksten, haarigsten spiele sind zwar absolut kindihsc, hab das selbst auch noch nie gemacht, aber solange sie keinen vergewaltigen lasse doch machen

Hallo,

ich find es gut, das die Lehrerin sich gemeldet hat!
Schliesslich ist sie auch in einer komischen Lage gewesen, nicht nur die beiden Doktoren.
Hätte sie sich nicht gemeldet und du oder die andere Mutter hätten das anders gehört-was wär dann?

Nimm es mit einem Lächeln

11, 12 Jahre, was für eine Experimentierzeit…

Meine Cousine wollte damals Zungenkuss mit mir üben…:wink:

LG

Mmmhhh, …, nicht böse sein, …
Hallo C,

wenn ich jetzt etwas deutlich herüberkomme:

Vielen Dank für eure Antworten. Puuh, ich hatte schon ein
wenig Bammel, dass ich mir evtl. Sorgen machen muss

Worüber eigentlich?

aber Gottlob hat mein Gefühl mich hier nicht getrogen.

Wissen hätte auch geholfen.

Die Lehrerin hat mich informiert und gemeint sie würde mit den
Jungs mal sprechen, so über Aufklärung allgemein

Die Lehrerin??? Nicht du?

ganz unverbindlich

ist wichtig

und nicht dass die Jungs das Gefühl haben, das
passiert jetzt „deswegen“.

sondern aus Langeweile der Lehrerin, das wird ihnen klar sein.

Und ich werde ihn natürlich NICHT drauf ansprechen

Nein, mit Sicherheit nicht, …

das wäre ihm sicherlich superpeinlich

oder eher dir?

Ist ja schon blöd genug,
erwischt zu werden, und wenn dann auch noch mehrere
„pädagogisch wertvolle“ Gespräche darüber geführt werden
würden … au weia!

Ja.

Mal ehrlich, wenn man dein Posting als Unbeteiligter so liest, dann verstehe ich die Frage schon, diese Unsicherheiten sind gelegentlich da. Aber deine Schlüsse und Konsequenzen daraus, …

Hier könntest du schon mal beginnen, einiges zu ändern. Für dich, in erster Linie.

Gruß
Der Franke

2 Like

Hallo,

ich finde das Vorgehen der Lehrerin doch etwas beunruhigend.
Meiner Ansicht nach hätte sie nach dem „Erwischen“ wohl etwas wie „Tschuldigung“ oder „wenn ihr fertig seit, sagt bescheid“ sagen und die Räumlichkeit oder was auch immer verlassen müssen. Keineswegs sollte sie sich genötigt fühlen dies zum Anlass zu nehmen irgendwelche Gespräche zu führen.

Wenn das ganze jetzt doch durch die Lehrerin konkretisiert wurde, so sehe ich doch Handlungsbedarf für die Eltern. Sie haben gegenüber dem Kind von sich aus Stellung zu beziehen über den Vorfall.
Das könnte dann so aussehen: „Hab gehört, ihr seit erwischt worden, dumm gelaufen! War aber nichts schlimmes was ihr da gemacht habt.“

Puuh, ich hatte schon ein
wenig Bammel, dass ich mir evtl. Sorgen machen muss, aber
Gottlob hat mein Gefühl mich hier nicht getrogen.

Wenn Du auf das Thema Homosexualität anspielst, dann ist das auch nix, worüber man sich Sorgen machen sollte. Hat man da Berührungsängste, so hilft es sich einfach mal ein wenig zu informieren.

Das gepostete stellt natürlich nur meine persönliche Meinung da und sollte für Dich nur eine Anregung sein, auch mal in diese Richtung zu denken.

Gruß

Joschi

1 Like

Hallo,

ich find es gut, das die Lehrerin sich gemeldet hat!
Schliesslich ist sie auch in einer komischen Lage gewesen,

Wenn das für die Lehrerin eine „komische Lage“ war, dann hat sie während ihres Studiums nicht aufgepasst.

Gruß

Joschi

2 Like

Lehrerin
Hallo

Die Lehrerin hat mich informiert und gemeint sie würde mit den Jungs mal sprechen, so über Aufklärung allgemein - ganz unverbindlich und nicht dass die Jungs das Gefühl haben, das passiert jetzt „deswegen“.

Kannst du der Lehrerin nicht noch schnell sagen, dass sie das sein lassen soll? Das ist doch total daneben. Worüber will sie denn mit ihnen sprechen?

und wenn dann auch noch mehrere „pädagogisch wertvolle“ Gespräche darüber geführt werden würden … au weia!

Eben.

Viele Grüße

1 Like

Hallo!

Ich hab mein Lehramtsstudium gerade fertig, mit einer 1,0 abgeschlossen, aber als das Thema Doktorspiele behandelt wurde, muss ich wohl auch geschlafen haben - irgendwie kann ich mich aus meinem Studium DARAN nicht erinnen (was jetzt nicht heißen soll, dass ich es irgendwie schlimm finde, was die Jungs da getan haben).

2 Like

Hallo,

du siehst Dich also nicht in der Lage aufgrund Deines Studiums kompetent mit dieser Situation umzugehen?

Gruß

Joschi

Hallo,

du siehst Dich also nicht in der Lage aufgrund Deines Studiums
kompetent mit dieser Situation umzugehen?

Ich vermute mal, ja. Das Thema war keins, im Studium. Wie so viele Themen. Eine Entscheidung oder Maßnahme wird nicht aufgrund von Erkenntnissen aus dem Studium getroffen. Und Lebenserfahrung kann man nicht studieren.

Studium und Berufsleben/-erfahrung sind zwei Welten. Kann ich dir versichern, für mich persönlich, für viele junge Kollegen jetzt.

Problematisch wird es nur, wenn man seine Inkompetenz aufgrund der irrigen Annahme, „ich habe studiert“ und weiß alles besser, in die Waagschale wirft.

Gruß
Der Franke

4 Like