Hallo Leute,
ich bin eben durch Zufall auf eine ebay-Anzeige gestoßen in der ein „Doktortitel“ verkauft wird. Angeblich handelt es sich um einen Ehrendoktor, verliehen von einer amerikanischen Kirche.
Funktioniert das wirklich so wie beschrieben, d.h. man darf dann hier in D ganz offiziell als „Doktor“ auftreten?
Gruß
man darf
dann hier in D ganz offiziell als „Doktor“ auftreten?
AFAIK darf man das nicht.
man darf
Hallo,
was heißt das „AFAIK“ ??
Ich kenne etliche Drs. die ihren Titel gekauft haben und diesen
Titel auch führen (deshalb haben sie ihn ja auch gekauft.)
Gruß
Czauderna
man darf
Hallo,
was heißt das „AFAIK“ ??
Ich kenne etliche Drs. die ihren Titel gekauft haben und
diesen
Hallo, dass heißt aber nicht, dass sie es auch dürfen. Das ist Titelmissbrauch. Passendes Gesetz gibts, kenn nur nicht den Namen.
EinDr-Titel ist zusätzlich auch noch eine art Namenszusatz, dh. er kann in den Perso eingetragen gwerden, im Gegensatz zum Dipl oder Magister oä.
Wenn ein Dr. einer ausländischen Uni rechtmässig erworben wurde, muss bei seiner offiziellen Nennung durch einen Deutschen (zB. auf Visitenkarten)ausser dem Dr. rer.nat. auch noch ein Hinweis auf dessen Herkunft (kolumb. oder Universidad dela studia nonexista) aufgeführt werden, sonst kanns zu rechtlichen Problemen kommen. Das güldet natürlich nicht, wenn der Herr Dr. aus dem passenden Land kommt.
Ein nicht rechtsmässig erworbener Titel erübrigt sich von selbst.
Auch eine durch einen ghostwriter angefertigte Dr.- Arbeit die an einer Deutschen Uni eingereicht wird, ist eine Erschleichung von Titeln und damit auch rechtswidrig.
Ein rechtmässig erworbener Dr-Titel muss in gewissen Bereichen immer ausgeschrieben werden also nicht Heilpraktiker Dr. xy sondern Heilpraktiker Dr. phil. XY, damit es eben nicht zu Verwechslungen oder falschen Kenntniszuschreibungen führt (nicht jeder Dr. hat Medizin studiert.)
Gruß Susanne
Ich kenne etliche Drs. die ihren Titel gekauft haben und
diesen
Aha, und wenn etliche Leute, die du kennst, regelmäßig stehlen oder töten würden, was würdest du daraus folgern…?
Zur Lektüre:
§ 132a
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen
(1) Wer unbefugt
- inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
- die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
- die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
- inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.
(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.
Levay
Hi,
Aha, und wenn etliche Leute, die du kennst, regelmäßig stehlen
oder töten würden, was würdest du daraus folgern…?
ich denke, dass Günters Einwurf eher in die Richtung zielen sollte die Antwort präziser zu stellen 
Wenn ich mich „J~, Doktor für Quantenfilosopie der Gäubigen-Hochschule zu Dallas“ nenne wird das wohl kaum verboten sein so ich den Titel dort ordnungsgemäß gekauft habe.
Damit man das eben nicht mit dem Doktortitel einer deutschen Hochschule der zu einem zusatzfreien Namensbestandteil „Dr. J~“ führen würde verwechseln kann, muss man eben Zusätze führen. Das sieht man doch ab und ab, auch in medizinischen Berufen.
Grüße,
J~
Hallo,
ich wollte damit nur sagen dass ich Leute kenne, die als Dr. hc.
durch das Land laufen und diese „Doktorwürde“ erkauft haben.
Das sind also alles Straftäter ??
Im übrigen halte ich Deine Antwort an mich für etwas unpassend.
Gruß
Czauderna
1 „Gefällt mir“
Hallo tom,
die „Doktortitel“ die über eine amerikanische Kirche verliehen werden, haben eine ganz andere Bedeutung als bei uns.
Bei einem Ehrendoktortitel bei uns brauchst du zwar keine Promotion schreiben, musst aber persönlich als auch fachlich auf einem ganz hohen Niveau sein.
Schon diese Tatsache widerspricht sich mit dem „Doktortitel“ aus den den USA.
Selbst wenn es erlaubt sein sollte einen Doktortitel aus den USA zu führen, wirst du früher oder später damit gewaltig auf die Schnauze fliegen!
Wenn du unbedingt einen Doktortitel haben willst, dann promoviere.
Oder wenn du zu viel Geld hast, gründe deine eigene Universität im Ausland, dann kannst du dir auch einen Doktortitel verleihen.
Diesen darfst du dann sogar in Deutschland führen!
Musst allerdings angeben, wo der Doktortitel erworben wurde.
Gruß
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich wollte damit nur sagen dass ich Leute kenne, die als Dr.
hc.
durch das Land laufen und diese „Doktorwürde“ erkauft haben.
Im übrigen halte ich Deine Antwort an mich für etwas
Das kommte darauf an.
Es gibt bestimmte Titel, die in Deutschland anerkannt sind und berechtigen, den Dr. vor den Namen zu schreiben. Fällt der jeweilige Titel nicht darunter, dann ist es in der Tat eine Straftat. Bei einem Dr. h.c. muss diesen Leuten der Titel verliehen worden sein. Ist das so, selbst weil sie ihn gekauft haben, ist es zuächst kein Straftat. Kommt das heraus, wird der Titel jedoch idR. aberkannt.
Gruß
Dea
Und zu
m übrigen halte ich Deine Antwort an mich für etwas unpassend.
Was genau findest Du hier eigentlich unpassend? Das Gesetz ist nunmal so, wie es ist. Und nur wil Du sagst, dass Du Leute kennst, die mit einem gekauften Titel herumlaufen, ändert sich hieran nichts.
Levays Antwort hat daher völlig richtig den entscheidenden Aspekt dargestellt.
Zumal auch nicht erkennbar ist, wass Du mit der Aussage, dass Du solche Leute kennst, eigentlich erklären willst.
1 „Gefällt mir“
Hi Jamie,
Damit man das eben nicht mit dem Doktortitel einer deutschen
Hochschule der zu einem zusatzfreien Namensbestandteil „Dr.
J~“ führen würde verwechseln kann, muss man eben Zusätze
führen. Das sieht man doch ab und ab, auch in medizinischen
Berufen.
Stimmt, die Mediziner bezeichnen sich als Dr. med., damit niemand auf die Idee kommt, sie hätten dafür so gebuckelt wie Chemiker, Pädagogen, Juristen oder Philosophen.
*ggg*
Gruß,
Dr. Oetker ähhh Oskar
Hi,
Stimmt, die Mediziner bezeichnen sich als Dr. med.,
so hatte ich das eigenlich nicht gemeint 
Grüße,
J~
Hallo,
zum ersten - Er formuliert seine Antwort so dass er mir unterstellt ich würde eine Straftat tolerieren - wahrscheinllich nicht so gemeint
aber trotzdem unpassend.
Ich will auch nix erklären - Wenn Du meinen ersten Beitrag liest habe ich da eine Frage gestellt (hast Du mir die beantwortet ??) und dazu
eine Bemerkung gemacht - mehr nicht - insofern habe ich eigentlich keinen Rechtfertigungsbedarf an dieser Stelle.
Gruß
Czauderna
Hallo,
nana, ganz so wars nicht.
Hallo,
zum ersten - Er formuliert seine Antwort so dass er mir
unterstellt ich würde eine Straftat tolerieren -
Das stimmt nicht. Du hast vielmehr mit einer entsprechenden Anmerkungen, dass Du solche Leute kennst, der Aussage von Levay entgegnet, worauf er die völlig richtige Antwort gegeben hat. Das hatte nichts damit zu tun, dass Du Straftaten tolerieren würdest, sondern hat klargestellt, dass Deine Aussage inhaltlich nichts zu seiner Feststellung entgegengesetzt oder sonst dazu beigetragen hat.
Ich will auch nix erklären - Wenn Du meinen ersten Beitrag
liest habe ich da eine Frage gestellt (hast Du mir die
beantwortet ??) und dazu
eine Bemerkung gemacht - mehr nicht -
Das ist nicht richtig. Die Aussage
Ich kenne etliche Drs. die ihren Titel gekauft haben und diesen
und auf Levays Bemerkung:
ist nicht irgendeine Bemerkung, sondern entgegenet klar Levays Aussage (warum hättest Du sie sonst auch machen sollen).
Im Übrigen habe ich Dir Deine Frage beantwortet (siehe obiger Beitrag).
Dea
insofern habe ich
eigentlich keinen Rechtfertigungsbedarf an dieser Stelle.
Gruß
Czauderna
Hallo,
ich will mich hier nicht um Formulierungen streiten oder um
Inhaltsinterprätationen.
AFAIK = was heißt das ??
Wenn mir diese Abkürzung jemand erklärt genügt mir das.
Danke im voraus
Gruß
Czauderna
AFAIK = was heißt das ??
Schon mal in Google eingegeben…?
afaik
hey,
afaik ist die kurzformn von as far as i know. englisch kannst du wohl.
war das jetzt eine rechtliche frage ???
tiger
AFAIK = was heißt das ??
Schon mal in Google eingegeben…?
Hallo,
entschuldigung wenn ich mit dieser profanen Frage den Zorn
des Experten hervorgerufen habe - werde zukünftig immer erst googeln
Gruß
Czauderna
Hallo vielen Dank für die Antwort -
ja, englisch ist mir einigermaßen
geläufig - eine rechtliche Frage war das wohl eher nicht –
ich habe auch schon meinen „Verweis“ bzw. Hinweis auf Google
erhalten. Ziehe mich wieder in das Versicherungsbrett zurück -
da dauert es länger .
Gruß
Czauderna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Doktortitel kaufen ist gar nicht möglich?
der ein „Doktortitel“ verkauft wird.
Also wenn ich richtig informiert bin, ist das gar nicht möglich, hierzulande einen „Doktortitel“ zu kaufen.
Denn der Doktor ist kein Titel, sondern ein akademischer Grad.
Man könnte also höchstens einen Doktorgrad kaufen…
Nichts für ungut 
Viele Grüße
Frank