Dokumentation von Folter

Hallo. Ich suche zeitgenössische Berichte oder Gerichtsprotokolle zu den Inqusitionsprozessen. Bekanntlich wurde das peinliche Verhör vom Gerichtsschreiber o.ä. schriftlich dokumentiert.

Wer weiß, wo ich solche schriftlichen „Mitschnitte“ finde?

Vielen Dank, nette Grüße,

sonycomm007

Die findest Du in den Stadt- oder in den Staatsarchiven.

Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Hinweis. Sind diese denn einfach zu „frei zugänglich“

Eigentlich dachte ich, ich könnt so etwas auch im Internet finden.

Danke für den Hinweis. Sind diese denn einfach zu „frei
zugänglich“

Eigentlich dachte ich, ich könnt so etwas auch im Internet
finden.

Sofern sie schon von jemand anderem gelesen, edietiert und veröffentlicht wurden. das ist meist nur bei Großen Städten der Fall, dann findet man sie auch in Uni-Bibliotheken. (Schau mal unter Stichwort Hexenprozess) Wenn es Fälle aus deiner Heimatgemeinde sein sollen, wirst du die Arbeit wohl selbst machen müssen, das ist auf jeden Fall historisch korrekter, aber nimm eine Lupe mit. Mittelalterliche Schrift ist nicht ohne. Die Leute im Archiv sind aber auch so hilfreich und geben einem Tips, wenn schon etwas veröffentlicht ist.
Schöne Grüße Susanne

Hallo.

Auch Hallo

Ich suche zeitgenössische Berichte oder
Gerichtsprotokolle zu den Inqusitionsprozessen. Bekanntlich
wurde das peinliche Verhör vom Gerichtsschreiber o.ä.
schriftlich dokumentiert.

Ja, das stimmt :wink:

Wer weiß, wo ich solche schriftlichen „Mitschnitte“ finde?

Über einen der spektakulärsten Prozesse in der Geschichte - nämlich den Prozeß gegen den Orden der Templer - findest Du so etwas zB hier:

Daniel Gotthilf Moldenhauer „Prozeß gegen den Orden der Tempelherren. Aus den Originalakten der päpstlichen Kommission in Frankreich“, Hamburg, 1792
(minutiöse Protokolle der Gefolterten und Verhörten)

Etwas kürzer findet sich etwas zum selben Thema im 2. Band von
Konrad Schottmüller „Der Untergang des Templer-Ordens“, Berlin, 1887 (gibt es auch als Neudruck von 1983 aus dem Sändig-Verlag)

Vielen Dank, nette Grüße,

Bitte schön!

sonycomm007

Gruß von Fennchurch

Im Waffenmuseum in Suhl ist auch eine Ausstellung über Hexen und „Gerichtsakten“ bzw. Prozeßdokumente. Ich weis zwar nicht wie lange noch aber es lohnt sich.