Guten Tag, ich habe Windows Vista. Ich bin mir sicher, daß man in Windows Vista sogenannte „Vorlagen“ erstellen kann, die dazu dienen oft benötigende Schriftformen nicht jedesmal schreiben zu müssen. Dazu gehören z.B. Briefköpfe, Labels, Firmenlogo, Absender, Kopf- Fußzeilen, Tabellen usw. Diese Dinge können sozusagen vorgefertigt auf einem Verzeichnis abgerufen werden, nachdem ich sie eingerichtet habe. Wer das weiß, der spart natürlich unheimlich viel Zeit! Wer weiß wie man solche Vorlagen einrichtet? Ich habe schon versucht, mit der Endung .dot abzuspeichern, das hat auch funktioniert. Doch leider hat es mir nichts gebracht, weil es bei erneutem abspeichern die Vorlage mit meiner Veränderung unbrauchbar gemacht hat. So hätte ich gleich mit .doc abspeichern können, das hätte den selben Effekt gehabt. Es müsste also eine andere Endung (oder Vorgehensweise…?) sein. Im Prinzip sollte es folgendermaßen funktionieren: Ich öffne Word, öffne eine Vorlage, schreibe darin z.B. an meine Tante einen Brief und speichere ab. Darauf sollte Word mich fragen, nach dem Speicherort und dem Namen! Dies macht Word bei mir aber nicht, sondern speichert einfach die .dot Datei und wird aktuallisiert. Sie wird praktisch formatiert. Bitte nur Antworten, wenn ihr euch damit auskennt! Vielen Dank.
N’abend,
ich habe Windows Vista.
also ein Betriebssystem!
Ich bin mir sicher, daß man in Windows Vista sogenannte „Vorlagen“ erstellen kann,
nein, dass kann das Betriebssystem Windows Vista nicht
Diese Dinge können sozusagen vorgefertigt auf einem Verzeichnis
abgerufen werden, nachdem ich sie eingerichtet habe.
nein, dass kann Windows Vista nicht, es ist „nur“ ein Betriebssystem
Wer das weiß, der spart natürlich unheimlich viel Zeit! Wer weiß wie
man solche Vorlagen einrichtet?
ich 
Ich habe schon versucht, mit der Endung .dot abzuspeichern, das hat auch funktioniert.
aber doch mit dem Programm -> Microsoft Word? Und nicht mit dem Betriebssystem Windows Vista. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe!
Welches Word hast du denn?
Doch leider hat es mir nichts gebracht, weil es bei erneutem
abspeichern die Vorlage mit meiner Veränderung unbrauchbar
gemacht hat.
tja, da hapert es noch an der Handhabung der Vorlagen (mit der Endung .DOT)
Bedenke bitte: Textbausteine (das was du oben meinst) sind KEINE Briefvorlagen (Dateiendung .DOT)
Ich öffne Word, öffne eine Vorlage, schreibe darin z.B. an meine Tante einen Brief und speichere ab. Darauf sollte Word mich fragen, nach dem Speicherort und dem Namen!
genau so macht es Word, wenn man die Vorlage doppelklickt (im Explorer), oder über NEU in Word lädt.
Dies macht Word bei mir aber nicht, sondern speichert einfach die .dot Datei und wird aktuallisiert.
klar, weil du über [öffnen] die Vorlage (.dot) zur Bearbeitung/Korrektur geöffnet hast.
Word ist eine Textverarbeitung, Fragen dazu werden ein Brett höher beantwortet!
Windows Vista ist ein Betriebssystem und hat nichts mit Word und Textverarbeitung zu tun.
Da du uns die Version von Word verheimlichst, kann ich dir nur pauschal raten: Lese die Hilfe deines Word (Taste [F1] drücken)
Wenn du Textbausteine nicht nur in Word nutzen willst, rate ich dir zum Programm Phrase Express. http://www.phraseexpress.com/de/
btw ein kleiner Tipp: dein Beitrag wäre einfacher zu lesen, wenn du wenigstens ab und zu mal die Enter-Taste für einen neuen Absatz nutzen würdest.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort! Jetzt weiß ich warum es nicht gegangen ist! Habs grad ausprobiert und es stimmt:
„klar, weil du über [öffnen] die Vorlage (.dot) zur Bearbeitung/Korrektur geöffnet hast.“
Oberen Satz habe ich aus deiner Antwort zitiert. Ich weiß es geht auch anders mit so blaue Balken, aber ich weiß nicht wie…
Grüße aus Schwäbisch Gmünd
Hallo,
Ich weiß es geht auch anders mit so blaue Balken, aber ich weiß nicht
wie…
wenn du uns endlich verraten könntest, mit welchem Word du arbeitest könnte man dir auch sagen wie es anders funktioniert.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Microsoft Office Word 2007.Ink
Wie gesagt ich habe Windows Vista Betriebssys. Als ich mein Laptop gekauft habe war Word bei mir schon vorinstalliert. Es ist das oben genannte Word 
Viele Grüße
Hallo,
ich gehe anders vor. Es ist keine Antwort auf die Frage, aber eine Problemloesung sehr wohl.
Ich rufe stets das bestmoegliche alte Dokument auf und mache Aenderungen, speichere als neues Dokument.
Brauche ich einen Brief an die Krankenkasse, nehme ich den Brief an die Krankenkasse von vor 3 Monaten und aendere in den neuen Text, speichern als neues Dokument.
So werden mit der Zeit die Dokumente immer mehr kopiert und immer weniger geschrieben. Vorteil, es ist keinerlei Mehrarbeit fuer Vorlagen noetig.
Das funktioniert in jedem System, Word, Openoffice usw. Solange es eine Person fuer sich ausfuehrt. Bei mehreren Personen sind Vorlagen dann sinnvoll.
Gruss Helmut
Microsoft Office Word 2007.Ink
in Word 2007 geht das wie folgt:
- klicke oben links auf die große runde Taste (Kreis)
- klicke auf [NEU]
- wähle in der linken Liste -> Meine Vorlagen…
- nun kannst du aus deinen selbst erstellten Vorlagen wählen, wenn du sie in dem dafür vorgesehenen Ordner abgespeichert hattest.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Vielen Dank an euch!!! Die Schaltfläche Office war mir bis heute unbekannt, jetzt weiß ich mehr!
Gruß