Domain vorhanden, wie richte ich E-Mail ein?

Guten Tag,

ich habe für meine kleine Minifirma erfolgreich eine Domain gekauft.
Dann wollte ich gerne über Yahoo.de in Kombination mit dem Mozilla Thunderbird Mails an potentielle Geschäftspartner usw. versenden, und zwar unter dem Namen: [email protected].
Immerhin hat es funktioniert, einige E-Mail-Adressen unter meiner Domain anzulegen, die alle automatisch an das Yahoo-Postfach weiter geleitet werden, z.B. [email protected] oder [email protected].
Das Problem: Der Empfänger meiner Mails erhält aus Yahoo die Mail mit der Endung „yahoo.de“ + den entsprechenden Werbeteil am Ende der Mail. Mozilla Thunderbird zeigt dem Empfänger auch den „Yahoo-Absender“ an. Das wirkt natürlich im Geschäftsleben unprofessionell.
Was muss ich also tun, damit mir „meine“ E-Mail-Adresse zur Verfügung steht, die ich vom Domainhändler gekauft habe?
Natürlich weiß ich, das es das nicht umsonst gibt. Ich habe ich schon auf Provider-Seiten gestöbert, ist das der richtig Ansatz?. Aber nachdem ich auf der 1 & 1 Seite keine Chance hatte, eine normale Anfrage per E-Mail zu senden, habe ich erst mal deprimiert aufgegeben. Ich möchte kein Paket kaufen, die mir auch eine Domain zur Verfügung stellt. Die Domain habe ich ja schon.

Also, nochmals die Frage: Was muss ich tun, damit ein Empfänger „meine“ E-Mail-Adresse sieht, die ich vom Domainhändler gekauft habe?

Lieben Dank für Eure Antworten

Gruß
Martin

Moin,

Was muss ich also tun, damit mir „meine“ E-Mail-Adresse zur
Verfügung steht, die ich vom Domainhändler gekauft habe?

Gemietet. Nicht gekauft.
Du musst ein POP3-Mail-Account einrichten und Deine Mails darüber verschicken, nicht über Yahoo.

Natürlich weiß ich, das es das nicht umsonst gibt.

Wenn Du eine Domain mit Webspace hast, dann hast Du da in der Regel auch etliche hundert Mailadressen frei.

Ich möchte kein Paket kaufen,
die mir auch eine Domain zur Verfügung stellt. Die Domain habe
ich ja schon.

Du könntest Deine Domain, die Du schon hast zu einem anderen Provider übertragen (Providerwechsel), wenn Du nur eine Domain ohne alles hast.

Also, nochmals die Frage: Was muss ich tun, damit ein
Empfänger „meine“ E-Mail-Adresse sieht, die ich vom
Domainhändler gekauft habe?

Ein POP3-Account einrichten und über dieses senden.

Lieben Dank für Eure Antworten

Gern geschehen,
-Efchen

Hallo,

zu jeder Domain die bei irgendeinem Hoster aufgeschaltet ist gehört ein Posteingangs- und ein Postausgangsserver, wenn wir mal von Pop3 und SMTP reden. In der Kontrolloberfläche des Servers kann man Konten einrichten, die über diese Server Post versenden und empfangen können. Und was den Empfang angeht, so kann man auch gleich Weiterleitungen auf andere Adressen einrichten, was Du offenbar gemacht hast. D.h. eingehende Post wird auf den Yahoo-Account weitergeleitet.

Aber ausgehende Post vom Yahoo-Account wird natürlich von Yahoo ausgeliefert, und daran kannst Du auch nichts ändern.

Aber Du brauchts den Yahoo-Account eigentlich auch gar nicht mehr. Nehme einen x-beliebigen Mailclient wie z.B. Outlook, Thunderbird, … trage dort die Server deiner Domain mit den entsprechenden Zugangsdaten ein, und dann sendest Du hierüber Mails, und empfängst sie auch damit.

Gruß vom Wiz

Hi Martin,

Du solltest eine Verbindung zur (grafischen) Oberfläche ‚Deines‘ Servers herstellen. In der Regel eine sichere (http s ://)
Dort kannst Du i.d.R. auch E-Mailaccount´s einrichten denn zur Domain gehören normal auch entsprechende E-Mailadressen.

Da hier aber keiner weiß wie Deine Domain lautet (oder doch Test.info :wink: kann auch keiner Testen um Dir weiter zu helfen. Manchmal hilft auch schon den Hoster zu nennen.

Gruß, der Rosslauer.de

Ich möchte kein Paket kaufen,

die mir auch eine Domain zur Verfügung stellt. Die Domain habe
ich ja schon.

Hallo Martin.

die Domain gehört dir zwar, aber du brauchst ein Paket bei irgend einem Provider, der die Domain für dich „verwaltet“.

Bei welchem Provider lässt du „deine“ Domain denn derzeit verwalten, denn wenn du die Domain „gekauft“ hast (bzw nun Domaininhaber bist) , dann musst du die Domain ja zu irgend einem Provider umgezogen haben, die liegt ja nicht in deiner Schublade.

Wenn bei einem Provider in einem Paket dann 1 Domain inklusive ist, dann bedeutet das nicht eine „weitere“ Domain, sondern die Verwaltung einer (z.B. DEINER jetzigen Domain) … ist in dem Paket inklusive.

Ein solcher Provider bietet dir an die Domain für dich zu verwalten, schaltet die Domain dann auf einen Server wo du deine Webseite hochladen und eben auch deine gewünschten Postfächer anlegen kannst.

Und genau DIESER Provider, kann dir dann auch sagen welche Einstellungen du in deiner E-Mail Software machen musst, um nicht mehr mit yahoo Adressen zu schreiben sondern mit deinen echten neuen eigenen E-Mail Adressen.

Lieben Dank an Alle, Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Ich glaube, es jetzt verstanden zu haben:

Ausgehend von meinem Status Quo (Domain gemietet, Construction Homepage vorhanden) und meinem Need „Mails mit der gewünschten Adresse und ohne Werbung zu versenden“, werde ich nun folgendes tun:

1. Ich suche mir einen Provider bzw. Hoster und schließe mit ihm einen Vertrag über das Hosten und die zur Verfügungstellung einer eigenen Wunsch-E-Mail-Adresse ab.
    Vorher muss ich mir im Klaren darüber sein, ob ich
    a) nur ein Mailsystem suche, also z.B. irgendetwas mit Xchange im Namen oder
    b) eine halbwegs vernünftige Homepage (aus einer Vorlage bzw. einem Template) inkl. einer „einfachen“ (aber immerhin) Wunsch-Email-Adresse oder
    c) das große Weihnachtspaket-Paket: Homepage + Xchange. Das könnte z.B. von 2 - 2 oder wie immer die noch heißen, sein.

Weihnachtliche Grüße
Martin