Domain weg - was ist hier passiert?

Hallo,

eine Bekannte bat mich vor ein paar Tagen, zu schauen, ob ich die .eu-Domain, unter der sie bisher eine Website laufen hatte (der Vertrag mit ihrem Provider lief nach ihren Angaben vor ca. 1 Monat aus), registrieren könne. Vor zwei oder drei Tagen schaute ich bei verschiedenen Registraren nach. Das Ergebnis war widersprüchlich: Zwei Anbieter zeigten an „vergeben“, einer (Strato) zeigte an, die Domain sei frei. Leider hab ich dann nicht sofort zugegriffen.

Heute schaue ich mir die Sache wieder an. Inzwischen sagt auch Strato „vergeben“. Eine Whois-Abfrage bei eurid.eu (wohl so was wie die DENIC für .eu-Domains) zeigt mir an, dass die besagte .eu-Domain über einen großen amerikanischen Registrar registriert wurde - und zwar gestern!

Jetzt frage ich mich:

  • Warum zeigten die Registrare widersprüchliche Informationen bezüglich Verfügbarkeit an?
  • Warum wurde gerade 1 Tag nach meiner Recherche die Domain von jemand gekauft? (Anscheinend von einer Einzelperson, da EURid nur eine e-Mail-Adresse als Kontakt anzeigt.) Könnte ich mit meiner Recherche irgendjemand darauf aufmerksam gemacht haben, dass Interesse an der Domain besteht?
  • Falls derjenige die Domain nur gekauft haben sollte, um sie wieder zu verkaufen, wie sehe ich das? Nur indem ich ihn anmaile und frage? Oder würde sie dann irgendwo im Netz angeboten?
  • Die Bekannte betrieb eine kleine Firma unter der .eu-Adresse, im EU-Ausland. Ich denke aber nicht, dass sie die als Marke gesichert hat. Hätte sie Chancen, die Registrierung anzufechten?

Danke.

Warscheinlich, weil die Abfrageinterfalle zu den Vergabestellen ggf. etwas länger sein kann.

Soll schon öfters vorgekommen sein, wenn die Abfragen nicht direkt über die zentrale Seite der Internic oder andere offizielle Stellen gegangen ist.

Das sieht man garnicht. Du kannst den wie gesagt entweder fragen oder da ist dann unter der Domain eh schon ein „wollen Sie die Domain kaufen? Dann gehen Sie bitte HIER hin…“ Link vermerkt.

Nein.

Gruß
h.

Heisst das, eine der Registrarfirmen, auf deren Seite ich das gecheckt hatte, steckt mit dem Käufer unter einer Decke? Ich meine, wie sonst sollte der davon etwas mitbekommen haben?

D.h. Profis schauen nie bei Domain.com, Domaindiscount24.com oder Strato.de, sondern immer direkt bei DENIC, EURid, Verisign etc.?

Nö, der hat die geparkt (Werbelinks drauf), kein Hinweis auf Kaufen.

Danke.

Nein. Es kann halt nur sein, das solche Abfragen über irgendwelche In ternetseiten eben auch andere zugreifen. Das man halt schaut welche Domains einfach gesucht/abgefragt werden und danach dann eben gezielt sucht. Kommt immer drauf an über welche Seiten man abfragt.

1 Like

Warum macht sie denn sowas? Solange der Vertrag noch lief hätte man die Domain ganz einfach nahtlos übertragen können.

Meine ehemalige Domain war nach dem Auslaufen noch für ein halbes Jahr reserviert und ich hätte sie beim Anbieter reaktivieren können. Danach hat sie ein Resteanbieter bekommen, über den ich sie jetzt wieder neu kaufen könnte - der bekommt Provision dafür. Mit einer

hat das nichts zu tun. Das ist ganz normales Geschäft.

Das verstehe ich nicht. Wie bekommt es denn ein Dritter mit, wenn ich auf einer Registrarseite nach einer Domain suche? Wie schaut man, welche Domains gesucht/abgefragt werden? Steht das irgendwo? Warum hat das etwas damit zu tun, über welche Seiten man abfragt?

Für mich würde es nur einen Sinn ergeben, wenn

  • der Registrar mit dem Käufer unter einer Decke stünde
  • ein MItarbeiter des Registrars mit dem Käufer unter einer Decke stünde
  • die Datenbank des Registrars gehackt wäre vom Käufer

Wenig Affinität zu IT/Internet, nehme ich an.

Mich hat nur der Zeitpunkt stutzig gemacht: Erst will einen Monat lang oder so niemand diese Domain, und erst kurz nachdem ich mich danach erkundigt habe, kauft sie jemand. Deshalb war mein Gedanke: Hat das jemand mitbekommen, dass ich mich danach erkundigt habe? Und wie könnte das technisch passiert sein? Wenn ich @Little_H richtig verstehe, ist das wohl technisch irgendwie möglich, aber mir ist nicht klar, wie.