Dominante bzw. rezessive Erbkrankheiten

Hallo, ich hoffe das ich eine einfache Antwort bekomme.
Woran kann man an einem Familienstammbaum erkennen welche Erbkrankheit
dominant bzw rezessiv ist (Krankheiten werden dort aufgelistet). Der stammbaum geht über mehere Generationen.

Hallo!

Wenn das Merkmal dominant vererbt wird, dann musse es zu jedem Merkmalsträger eine ununterbrochene Kette von Vorfahren geben, die alle Merkmalsträger waren. Rezessive Merkmale „überspringen“ auch mal eine Genertation.

Michael

Kleine Einschränkung
Hallo!

Diese ununterbrochene Linie kann schon unterbrochen werden bei unvollständiger Penetranz.
Die Wikipediadefinition ist vom Sinn her die gleiche, wie ich sie im Fach Humangenetik gelernt habe:
"In der Genetik versteht man unter Penetranz die prozentuale Wahrscheinlichkeit, mit der ein bestimmter Genotyp den zugehörigen Phänotyp ausbildet. Hintergrund einer unvollständigen Penetranz (

Eine autosomal rezessive Vererbung lässt sich u.a. dadurch feststellen, dass phänotypisch gesunde Eltern ein phänotypisch krankes Kind bekommen. Ich würde besonders auf „Verwandten-Ehen“ zwischen Cousins und Cousinen achten.
Bei angeheirateten Personen ist in der Regel nicht davon auszugehen, dass sie genotypisch vom Merkmal betroffen sind.

Hallo Tram,

das gabs hier doch kürzlich schon mal:

/t/stammbaumanalyse/4475422

Viele Grüße
Eva