Hi,
der Papst und sein Obersheriff Kardinal Ratzinger haben jetzt wohl ein Eigentor geschossen.
Mit dem Anspruch, nur die katholische Kirche sei die wahre christliche Kirche und deshalb kommen nur Katholiken in den Himmel, rückt sich der Vatikan selbst in die Ecke einer Sekte.
Es hat wohl nicht gereicht, einen Papst selig zu sprechen, der die Unfehlbarkeit der Päpste erfunden hat und als Judenhasser bekannt war.
Die Gläubigen gehen der katholischen Kirche laufen und das ist wohl gut so.
Ist es nicht lächerlich, wenn ein alter kranker Greis, der einer normalen Diskussion nicht länger als 10 Minuten folgen kann und geistig enorm abgebaut hat, von sich behauptet, er sei unfehlbar?
So sagte eine Journalistin: Was müßte das für ein Gott sein, der nur Katholiken aufnimmt - und nicht alle, die ihn lieben und verehren.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Gruß,
Francesco
Seid gegrüßt!
Wir kann man sich eigentlich erklären, daß sich Jahr für Jahr immer mehr Jugendliche in Rom versammeln, um dem Papst zuzujubeln? Zuletzt geschehen vor wenigen Tagen. Bei den abstrusen Thesen, die die kath. Kirche aufstellt, sollte man annehmen, daß sich kaum noch jemand in Rom verirrt, genau das Gegenteil ist der Fall. Warum?
Mit nordischem Gruß
Heimdall
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Francesco,
ja, es ist schon erbärmlich, mit welcher Arroganz die alten Männer in Rom gut 7/8 der Weltbevölkerung ausgrenzen.
Eine solche Äusserung zeigt nur wieder einmal mehr, dass die katholische Kirche jeglichen Bezug zur Realität verloren hat und eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Gruss
Peter
Und Gott lacht…
Petrus macht eine Führung für Neuankömmlinge durch den Himmel.
Kommen sie an einer verschlossenen Tür vorbei, durch die man mittels eines Guckloches in die dahinter liegenden Räume spähen kann.
Wendet sich Petrus an die Gruppe: „Hier seid bitte besonders leise, darin befinden sich katholische Priester - die glauben sie seien alleine hier“
Hi Heimdall,
die Jugendlichen verirren sich nicht nach Rom. Die katholische Kirche hat enorme public relation Programme entwickelt und karrt die Jugendlichen mit Versprechungen und verlockenden Rahmenprogrammen zu einem schönen Urlaub und sightseeing-Tour nach Rom.
Die Kirchen in Deutschland waren noch vor 30 Jahren sonntags in den Gottesdiensten überfüllt. Wohlgemerkt: es gab jeden Sonntag in jeder Kirche mehrere Messen.
Heute sind viele Kirchen geschlossen. Zum Gottesdienst muß man in eine Nachbargemeinde und auch da verlieren sich nur ein paar alte Menschen in den Bänken.
Eine Reise nach Rom aber ist verlockend, auch wenn die Kirche diese reise organisiert.
Der Papst und seine Kurie planen diese medienwirksamen Veranstaltungen mit bis zu 1 Million Besucher professionell durch.
Wenn es abzusehen ist, dass zu wenig Besucher kommen, wird auch schon mal eine Veranstaltung abgesagt.
Die wissen in Rom, wie man das macht.
Hallo zusammen,
Ist es nicht lächerlich, wenn ein alter kranker Greis, der
einer normalen Diskussion nicht länger als 10 Minuten folgen
kann und geistig enorm abgebaut hat, von sich behauptet, er
sei unfehlbar?
Der derzeitige Papst, Johannes Paul II. hat nie von sich behauptet, er sei unfehlbar. Das Infalibilitätsdogma bezieht sich nur auf sehr enge, begrenzte Fälle der Glaubens- und Sittenlehre. Lediglich 1950 gab es in Betug auf die Himmelfahrt Mariä, die mindestens seit 1300 gefeirt wird, eine ENtscheidung mit Anspruch auf Unfehlbarkeit.
Gruss,
Philipp
Hi Philipp,
na ja, so ganz stimmt das wohl nicht.
Immerhin hat genau dieser Papst Johannes Paul II. vor 3 Jahren zu dem Unfehlbarkeitsdogma Pius IX. Stellung genommen, als er aufgefordert wurde, dieses Dogma aufzugeben.
Er hat sich eindeutig dazu bekannt, dass der Papst unfehlbar sei.
Gruß,
Francesco
Hallo Francesco,
hast du den genauen Wortlaut? Den im Unfehlbarkeitsdogma steht ausdrücklich, das die Unfehlbarkeit nur bei Verkündigungen ex Cathedra gilt. Und ich bezweifle, das Johannes Paul II. es erweitert hat. Meiner Meinung nach hat er entweder diese Beschränkung nicht extra wiederholt, oder die Presse hat ihn unvollständig zitiert.
Hat da vor nem jahr mal ne interessante Diskussion: Johannes Paul II. hat vor nem medizinischen Kongress in Rom ne Rede gehalten und bat die Mediziner, daruaf hinzuweisen, das Zu früher und zu viler Sex krebserzeugen kann. Die Presse stürzte sich darauf und sagte: Papst lehrt, das Sex Krebs verursacht, ist vollkommen durchgeknallt. Wenn man sich aber die Sache mal genauer ansah, sah man, das er auf bestimmte Geschlechtskrankheiten anspielte, die wirklich Krebs auslösen. Auf der einen Seite AIDS, wo ein Hautkrebs zu den Symptomen gehört, auf der anderen Seite ein Virus oder ein Bakterium, das beim Geschlechtsverkehr übertragen wird und als hauptursache für Gebärmutterhals-Krebs ist.
Wie meinte eine mir Bekannte Medizinerin zu dem Thema? " Ach, der alte Hut"
Also, ich bin gespannt, ob es einen Text gibt, der belegt, das der Hl. Vater grundsätzlich und in allen Fragen Unfehlbarkeit beansprucht.
Gruss,
Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, Francesco,
der Niedergang der kath. (auch der ev.) Kirche veranlasst mich zu dem Seufzer: „leider“! Du weißt, ich bin kein „Institution Kirche“-Anhänger. Doch brauchen wir eine relativ starke Kirche zur Abwehr des Islam und der anderen Sekten - besonders der Hubbart-Sekte (die keine ist, sonder OK). Ich bin kein Gegner der Moslem. Doch hätte ich es nicht gerne, wenn das unsere Staatsreligion würde! Wir haben uns nicht in vielen Jahren eine geistige und persönliche Freiheit erkämpft, um sie dann einer noch radikaleren Religionsgemeinschaft zu opfern! Der Islam hat nicht die Zeit der Aufklärung hinter sich. Sie werden uns wohl meist nicht vestehen. Sie begreifen unser freies Denken über religöse Riten überhaupt nicht und glauben, wir sind reif für einen Glaubenswechsel.
Grüße
Raimund
hi,
diese art von intoleranz ist typisch für alle religionen, ich könnte keine religion nennen, die von sich nicht behaupten würde, sie wäre die einzig richtige. du kannst ja mal mit den mullahs diskutieren oder mit einem hindu oder einem mormonen…
alle religionsvertreter sollten ihre eigen position etwas skeptisch sehen, weil sie immer nur einen ziemlich kleinen anteil der weltbevölkerung hinter sich haben. die müssten doch mal ins grübeln kommen.
das problem der einzig richtigen religion kann wohl nur gott selbst lösen, wozu ich ihn hiermit bitte.
mal sehen, 
grüße, martin
hi,
diese art von intoleranz ist typisch für alle religionen, ich
könnte keine religion nennen, die von sich nicht behaupten
würde, sie wäre die einzig richtige. du kannst ja mal mit den
mullahs diskutieren oder mit einem hindu oder einem
mormonen…
alle religionsvertreter sollten ihre eigen position etwas
skeptisch sehen, weil sie immer nur einen ziemlich kleinen
anteil der weltbevölkerung hinter sich haben. die müssten doch
mal ins grübeln kommen.
das problem der einzig richtigen religion kann wohl nur gott
selbst lösen, wozu ich ihn hiermit bitte.
Hi, ich bin zwar nicht Gott, äh, glaub ich jedenfalls. Sonst hätt ja schon jemand was gesagt. Jedenfalls glaub ich etwas beisteuern zu müssen: Kennst du das Prinzip der Ringparabel? (Nathan der Weise) Ich finde der hat das recht elegant beschrieben ohne jemanden auf den Kittel zu treten.
Yours ZEro
der Niedergang der kath. (auch der ev.) Kirche veranlasst mich
zu dem Seufzer: „leider“! Ich bin kein Gegner
der Moslem. Doch hätte ich es nicht gerne, wenn das unsere
Staatsreligion würde!
Verstehe ich richtig, dass Du meinst, die Menschen hier warten nur auf den Islam nachdem sie der christlichen Kirche weggelaufen sind?
Wie war das noch mit Hans Küng, der die Unfehlbarkeit des Papstes anzweifelte und dafür aus dem Lehramt entfernt wurde?
Wie war das noch mit Hans Küng, der die Unfehlbarkeit des
Papstes anzweifelte und dafür aus dem Lehramt entfernt wurde?
Den genauen Zusammenhang kenne ich nicht, aber es wird wohl so sein, das Herr Küng das Unfehlbarkeitsdogma angezweifelt hat udn damit das nihil obstat nicht mehr gegeben war.
Und als Dogmatiker kannte er wohl den Wortlaut, hat es also auch in den Fällen, in denen es betroffen ist angezweifelt.
Also, nochmal: Die Unfehlbarkeit des Papstes besagt, das der Papst Unfehlbar ist, wenn er ex Cathedra spricht. Nicht alles, was der jeweilige Amtsinhaber sagt, ist unfehlbar, sondern nur Feststellungen in bezug auf Glaube und Sitte, die eh geglaubt werden.
Der Papst ist genauso unfehlbar wie ein Konzil.
Und wenn das Konzil Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebt, verwendet es den Terminus Dogma, ansonseten ist von Dokumenten, Horos, Canon, Konstitution die Rede.
Genauso sagt der Papst Dogma, wenn er eine Entscheidung als Unfehlbar ansieht.
Viele Grüsse,
Philipp
nein, so dumm sind wir Europäer nun auch wieder nicht!
Nur ist die Agressivität des Islam neu erwacht und bedrängt mit missionarischen Eifer die Ungläubigen! Wärend unsere Kirchen schwach werden, erstarken andere, mir persönlich unangenehme Religionen und solche die es vorgeben, eine Religion zu sein. Lies dazu die folgenden Zeilen in meiner Antwort (Hubbart).
Ich spreche also nicht allein vom Islam. Denke an das Sprichwort: steter Tropfen hölt den Stein. Also nächstes Sprichwort: wehret den Anfängen! Europa war schon mal zum Teil (damals ein wichtiger Teil) muslimisch: Spanien, Sizilien, Kalabrien, so viel ich weiß auch Sardinien. Wäre das spanische Kalifentum nicht schwach geworden und hätten sich die Erben des Propheten nicht heillos gestritten (und gegenseitig umgebracht) wäre evtl. ganz Europa muslimisch, nicht nur Albanien und Kosovo.
Grüße
Raimund
es wäre mir auch extrem unangenehme, wenn solche Sekten, wie die Zweugen Jehovas und andere Fanatiker mit ihren obskuren Märchen das Heft in Europa in die Hand bekämen!
Raimund
Hallo Raimund,
es wäre mir auch extrem unangenehme, wenn solche Sekten, wie
die Zweugen Jehovas und andere Fanatiker mit ihren obskuren
Märchen das Heft in Europa in die Hand bekämen!
Keine Angst Raimund vor den Z.J.
1.) Sie haben sie kein Interesse, an Macht. Genau das wird ihnen momentan zum Vorwurf gemacht, daß sich Z.J. nicht an der Politik beteiligen.
2.) Sie werden immer eine Minderheit bleiben, da sie eine unbequeme Religion darstellen.
3.) Z.J. sind gemäß ihrer Religion friedfertig, plündern niemand aus und zwingen niemand ihren Willen auf.
Das Schlimmste was du von Ihnen zu erwarten hast, ist, daß sie dich nerven (so wie ich
) .
… Lies dazu die folgenden Zeilen in meiner
Antwort (Hubbart).
Hubbart? Wer war das noch? Sag’s mal!
… Europa war schon mal zum Teil
… muslimisch: Spanien, Sizilien, Kalabrien, …
Im damaligen maurischen Spanien lebten Christen, Juden und Moslems friedlich zusammen, keiner ist den Christen ans Leder gegangen, Wissenschaft und Kultur blühten. Schon mal was von Averroez/Ibn Ruschd (um 1200 in Cordoba) gehört? Er hat sich auf die griechische Antike berufen. Nur der „Chef“ des Staates musste ein Moslem sein. Als Karl der Große in das maurische Reich einfiel, wehrten sich auch die Christen gegen ihn, hat er sich eine ziemlich blutige Nase geholt.
Als dann die Reconquista 1492 gelaufen war, ging’s den Moslems und Juden schlecht in Spanien, sehr schlecht!
Warum gibt es so viele Moslems in Bosnien? Das sind die ehemaligen Bogomilen, Christen, die von ihren katholischen Glaubensbrüdern bedrängt, ums mal voesichtig auszudrücken, wurden. Sie baten den Sultan in Istanbul um Hilfe, die er auch gewährte. Aus Dank wurden viele muslimisch.
… wäre evtl. ganz Europa muslimisch, …
Würde ich auch nicht so gut finden. Wenn ich aber daran denke, was die Christenkirche in Europa angerichtet hat … Kreuzzüge, Katharer, 30-jähriger Krieg, …
Gruss, Stucki
hallo, Stucci
stimmt alles, nur bedenke bitte, dass das Christentum eine Zeit der Aufklärung hinter sich hat. Dies hat zur Folge, dass wir uns heute so frei über das Christentum unterhalten können. Wären wir noch auf der Stufe des Islam, (keine Abwertung der Religion) oder der des Chr. im Mittelalter, würden wir dafür zumindest ins Gefängnis wandern, wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen!
Hubbart ist der ehemalige SiFi-Schriftsteller, der eine Geld- und Machteintreibungsmaschine (beinahe hätte ich die richtige Bezeichnung geschrieben: dann hätte ich diese Brüder auf dem Hals)gründete und vorgab, es wäre eine Religion: die Sientologen.
Zu den Bogomilen, den Albanern muß man noch folgendes sagen: der Grund den Du schreibst ist zu 90 % richtig. Ein Anlass war, dass dieses Volk damals keine Hierarchie wie in der kath. Kirche anerkannte (fast schon demokratische Verhältnisse). Da aber die kath. Kirche sie missionieren und ihren diese Hierarchie aufzwingen wollte, der Islam aber diese starre H. nicht kannte, suchten sie sich die stärkste Macht der damaligen Zeit aus, die ihnen helfen konnte: das Türkische Reich. Das hat Europa viel Blut gekostet. Aber danach richtet sich die Geschichte ja bekanntermaßen nicht.
Zu Spanien: das Zusammenleben der verschiednen Religionen war tatsächlich recht reibungslos. Abgesehen davon, dass Ungläubige (wenn ich mich recht erinnere, pro Religion unterschiedlich)doppelt so hohe Steuern zahlen mussten und sich dem muslimischem Recht unterwerfen mussten. Dass dann das christliche Spanien eine Rückschritt um Jahrhunderte bedeutete, heißt nicht, dass das muslimische System in jeder Beziehung gut war. Der Barbar Karl der Große bekam nur deshalb diesen Titel, weil er so viel „Heiden“ (Sachsen, ich glaube 3.000!)) „über die Klinge hat springen lassen“ und den Rest zwangsweise missioniert hat.
Aber Du hast natürlich recht: die Araber waren uns Christen haushoch überlegen - geistig, zivilisatorisch, kulturel und last not least: militärisch!
Grüße
Raimund
Gott, unser Vater im Himmel, der im Fleisch Jesus selbst die Erde betreten hat, hat weder die Katholische noch sonst irgendeine materielle Kirche mit Steinen und Mauern gegründet, sondern eine Kirche in den Herzen der Menschen! Also eine geistige Kirche. In diese geistige Kirche sollten wir gehen!
Gruß Helmut