Hallo,
ich habe vor, meinen Ford Ka tieferzulegen. Ich hab mich schon für ein Fahrwerk von PowerTec entschieden. Der Verkäufer, der mich beriet meinte, dass Domstreben nicht zwingend sind, nachdem mein Ka aber erst 4 Monate alt ist, möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Ich hab schon im Internet auf ein paar Tuningseiten geschaut, dort haben die wenigsten Domstreben eingebaut. Sie haben ihn allerdings nicht so tief, oder deren Ka ist schon älter und wird zum teil nur noch gefahren, bis er kaputt ist.
Was meint ihr dazu? Evtl. ein paar Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Silvia
ganz kurz…das geld für domstreben kannst dir sparen…
auch bei tieferlegung…bringen NIX ausser kosten…
du hast in den ganzen gummilagern im fahrwerks-/achsbereich „so viel spiel“, was soll da eine angebliche versteifung der karrosse bringen?
btw…wie tief soll er denn werden?
gruss…schmiddi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was soll da eine angebliche versteifung der
karrosse bringen?
soviel ich weiß, dass die Karosse nicht nach 2-3 Jahren risse bekommt weil das Fahrwek härter ist und nicht mehr nachgibt(das hab ich zumindest zunehmend gehört)
er wir 6 cm tiefer
Moinsen!
ich habe vor, meinen Ford Ka tieferzulegen. Ich hab mich schon
für ein Fahrwerk von PowerTec entschieden.
Wirst Du an Rennen teilnehmen, oder nur im normalen Straßenverker rumgurken? Oder wirst Du im normalen Straßenverkehr Rennnen fahren? Bei der Fahrweise, die ich bei den tiefergelegten Gurken im Verkehr beobachte, reißt eher mein Geduldsfaden, als deren Karroserie. Man weicht dann doch eh jedem Gullideckel aus, also mach Dir keine Gedanken…
Gruß,
Markus
was soll da eine angebliche versteifung der
karrosse bringen?
soviel ich weiß, dass die Karosse nicht nach 2-3 Jahren risse
bekommt weil das Fahrwek härter ist und nicht mehr
nachgibt(das hab ich zumindest zunehmend gehört)
Nanana, so schlimm isses gottseidank nun doch nich. Mein Daddy hat nen 3er BMW, Cabrio, 15 Jahre alt, 220 tkm auffe Uhr, von Anfang an tiefer, breiter, härter u was soll ich sagen? Keine Risse zu sehen. Weder an den Domen, noch sonst irgendwo. Auch die Türen gehen noch einwandfrei auf u zu, soviel zur Verwindung von Karosserien bei Tieferlegung. Kann aber auch mit der im Allgemeinen steiferen Karosserie eines Cabrios zusammenhängen.
er wird 6 cm tiefer
Naja, 60 mm ist nich die Welt, aber man merkts schon. Hatte ne 50/30 Tieferlegung im Mégane u er lag gleich viel besser auf der Strasse. Auch dort sind nach 120 tkm mit Tieferlegung u ohne Domstreben keinerlei Risse oder dgl. zu sehen.
Aber nochmal würd ich das net machen. Zumindest nich nur Federn tauschen, sondern gleich n richtiges, abgestimmtes Fahrwerk (Federn u Dämpfer) einbauen.
Gruss
Mutschy
Mein Daddy
hat nen 3er BMW, Cabrio, 15 Jahre alt, 220 tkm auffe Uhr, von
Anfang an tiefer, breiter, härter u was soll ich sagen? Keine
Risse zu sehen. Weder an den Domen, noch sonst irgendwo.
Du darfst aber nicht vergessen, dass das ein BMW ist und kein Ford. Es ist allgemeint bekannt, dass gerade sowas wie Ka oder Fiesta nicht so stabil gebaut sind. Der BMW von meinem Freund ist auch seit 5 Jahren tiefer und der hat auch kein Problem ohn Domstreben.
Naja, 60 mm ist nich die Welt, aber man merkts schon. Hatte ne
50/30 Tieferlegung im Mégane u er lag gleich viel besser auf
der Strasse.
Aber nochmal würd ich das net machen. Zumindest nich nur
Federn tauschen, sondern gleich n richtiges, abgestimmtes
Fahrwerk (Federn u Dämpfer) einbauen.
Hatte bei meinem alten Ka nur Federn die 40/30 waren und das hat man schon gemerkt. 60mm ist für einen Ka einiges.
Und diesmal kommt ja eben ein ganzes Fahrwerk rein, weil die Federn zu kurz für die Dämpfer waren und es daher nur gescheppert hat.
Wirst Du an Rennen teilnehmen, oder nur im normalen
Straßenverker rumgurken? Oder wirst Du im normalen
Straßenverkehr Rennnen fahren? Bei der Fahrweise, die ich bei
den tiefergelegten Gurken im Verkehr beobachte, reißt eher
mein Geduldsfaden, als deren Karroserie. Man weicht dann doch
eh jedem Gullideckel aus, also mach Dir keine Gedanken…
Nachdem ich in Stuttgart arbeite und jedes 3. Wochenende nach Sachsen fahre, wollte ich nur auf Nummer sicher gehen. Ich hab keine Lust, den kleinen schon nach 3 Wochen wieder zur reperatur zu bringen. Hätte ich einen Arbeitsweg von 15 Minuten, wäre es mir egal, aber wie gesagt, ich wollt auf nummer sicher gehen.
Hi…
Du darfst aber nicht vergessen, dass das ein BMW ist und kein
Ford. Es ist allgemeint bekannt, dass gerade sowas wie Ka oder
Fiesta nicht so stabil gebaut sind.
Richtig, und Cabrios sind übrigens noch viel viel viel steifer…
Kleine Geschichte: hab mal vor Jahren meiner damaligen Freundin einen Polo (86C, kein Coupe) fertig gemacht, so richtig schön mit bretthartem Koni gelb Gewindefahrwerk, für sowas gab’s damals noch nicht mal Tüv. Polo wurde nur ganz normal im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, kein Rennsport oder sonstiges, geht auch nicht mit 60PS ;o). Nach ca. einem halben Jahr wurden hinten langsam beide Seitenteile „wellig“, Grund dafür war das Fahrwerk, die hinteren Dome bewegten sich langsam nach innen.
Auch kennt bestimmt jeder die Situation wenn man langsam mit hartem Fahrwerk schräg z.B. über eine Einfahrt fährt und die Seitenverkleidungen im Auto knirschen. Das kommt von den Verwindungen der Karosserie, ein Auto ist nämlich viel weicher als die meisten glauben. Auch diese Verwindungen mindert man deutlich mit Domstreben. Mein Tip bei extrem harten Fahrwerken: obere Domstreben (vorne & hinten) und wenn möglich Querlenkerabstützung für die Vorderachse, das erhöht nicht nur drastisch die Steifigkeit der Karosse, es bringt auch viel Fahrspass, den Unterschied merkt man sofort…
Gruß Timon
Moin!
Ob was ohne Domstreben kaputt geht, weiß ich nicht.
Auch nicht, ob was davon kaputt geht.
Ist zwar anzunehmen, weil irgendwas nachgeben muß, ist mir aber egal gewesen.
Ich hatte vor meinem Volvo einen Toledo.
30mm tiefer durch Eibach Federn und dazu rote Konis.
Dazu 215/40/16er Bereifung.
Eine Domstrebe habe ich nach einem Jahr montiert und mich riesig geärgert…
Daß ich sie nicht gleich bestellt hatte.
Das Fahrverhalten war durch die Strebe absolut Stabil.
In jeder Situation.
Die Lenkung wird zudem viel direkter, weil das Auto nicht soviel nachgibt.
Ich hab sogar den Meister der Werkstatt ohne und mit im Regen fahren lassen, ohne daß er wußte was ich verändert hatte.
Sie war dreiteilig und in zwei Minuten montiert.
Er hat mir zuerst nicht geglaubt, daß die Strebe dermaßen Stabilität gibt.
Also, wenn Du sportlich fahren willst, montier eine und hör nicht auf die Oberlehrer die noch nie mit einer Domstrebe gefahren sind. 
Kannst ja erstmal ohne fahren, damit Du den Unterschied merkst.
Im Volvo ist was ähnliches, nur nicht ganz so stabil, Serie.
Gruß Tom
wieviel abstand zum boden haben deine scheinwerfer denn dann noch (reflektorunterkante)??
wieviel abstand zum boden haben deine scheinwerfer denn dann
noch (reflektorunterkante)??
Puh, das kann ich dir leider nicht beantworten.
hmm…
könntest du das mal nachmessen?
oder halt im serienzustand messen und dann den gewünschten tieferlegungsbetrag abziehen?
es geht darum, dass es in D mindestens 50 cm sein müssen…!
gruss
wieviel abstand zum boden haben deine scheinwerfer denn dann
noch (reflektorunterkante)??
Puh, das kann ich dir leider nicht beantworten.
hmm…
könntest du das mal nachmessen?
oder halt im serienzustand messen und dann den gewünschten
tieferlegungsbetrag abziehen?
es geht darum, dass es in D mindestens 50 cm sein müssen…!
gruss
Das könnt grad so hinkommen, hab mal gemessen und ohne die 6cm sind es ca. 52 cm.
Das heißt, wenn der Abstand weniger ist als 50 cm, wird der TÜV es mir nicht eintragen?
glück gehabt…
in D gilt das mit den 50 cm für alle „normalen“ pkw mit tag der erstzul. ab 1.1.88…
wenn du unter die 50cm kommst, dann wirds ein anständiger tüv´ler nicht eintragen…
und wenn doch, dann bringts nix, weil die cops das auto trotzdem bei ner kontrolle mit diesem mangel an ort und stelle stilllegen dürfen!!!
und grad hier in stgt. sind die jungs da extrem spitz drauf^^
drum hab ich da bei mir auch ne weile rumgebastlet, um die 50 …naja…49cm … grad so zu erreichen 
gruss…
glück gehabt…
in D gilt das mit den 50 cm für alle „normalen“ pkw mit tag
der erstzul. ab 1.1.88…
wenn du unter die 50cm kommst, dann wirds ein anständiger
tüv´ler nicht eintragen…
und wenn doch, dann bringts nix, weil die cops das auto
trotzdem bei ner kontrolle mit diesem mangel an ort und stelle
stilllegen dürfen!!!
Super, vielen Dank für die Info. Dann kann ich das meiner Knutschkugel ja beruhigt zumuten.