Doping im Breiten- und Leistungsport

Also ich muss am Donnerstag einen kurzen Überblick über Doping im Fach Sport geben (ich bin Schüler einer 10.Klasse)…
U.a. soll ich mich auch zu diesem Punkt äußern:
Warum ist Doping im Amateursport gefährlicher als im Hochleistungssport?
Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet :smile:

Hallo mein Freund!

Also ich bin sowohl im Amateursport als auch im Profisport tätig und kann dir evtl. ein wenig helfen.
Die Frage Doping ist in den verschiedenen Sportarten ein heißes Thema.
Im Radsport z.B. gibt es beretis im Jugendalter vermehrt Athma-Patienten, woher das wohl kommt?
Ganz einfach, als Asthmatiker bekommst du ein Medikament verschrieben (meist Berothec), welches bei Einnahme die Bronchien weitet und dir somit ermöglicht mehr Sauerstoff in den Körper aufzunehmen.
Da dies sehr viele tun steigt die Nachfrage nach leitstungssteigernden Mitteln.
Was alle Sportler in ihrer Blindheit, mehr leistung bringen zu wollen, übersehen ist, dass all diese Mittel den Körper auf lange Sicht auch stark schädigen.

Doping wird dann ein Grund, wenn ein Mensch auf seine natürlichen Grenzen stößt und diese überwinden will.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und so werden „schwächere“ Menschen dazu gedrängt, Drogen zu nehemn, wenn sie besser werden wollen also ihre „stärkeren“ Konkurrenten.

Im Amateursport ist dies sehr gefährlich, weil die Sportler von solchen Mitteln gehört haben, sie aber nicht genau kennen und somit gravierende Fehler machen können die bis um Tod führen.

Meiner Meinung nach sollte man einen Leistungsstand oder einen Wettkampf nicht durch Medikamente verfälschen, sondern die Sportler nach ihren natürlichen Eigenschaften und erfolgreichem Training messen.
Ich selbst habe noch nie gedopt, das ist vielleicht der Grund dass ich jetzt nicht mein Geld mit Sport verdiene, aber höchstwarscheinlich Älter werde als meine dopenden Sportlerkollegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße

Francois