Doppelauspuff und vollverzinkt

Hallo,

ich habe 2 Fragen zu Autos ganz allgemein:

1.) Sind alle „neuen“ Autos vollverzinkt? Wenn nein, warum nicht?

2.) Welchen Grund hat es, dass z. B. Dieselfahrzeuge Doppelauspüffe haben?

Danke!

Gruß

Josch

Hallo Josch Schwimmer

1.) Sind alle „neuen“ Autos vollverzinkt?

Nein

Wenn nein, warum nicht?

a) weil auf verzinktem Belch der Lack nicht hält,
b) weil es Fahrzeuge gibt, die Aluminium als tragende Teile verwenden
c) weil nur Teile verzinkt werden, die einem besonderen Korrosoinsschutz haben müssen Bsp: Radläufe

2.) Welchen Grund hat es, dass z. B. Dieselfahrzeuge
Doppelauspüffe haben?

De Abgasanlage hat die Aufgabe das Abgases zum Heck des Autos zu führen (Ausnahme SLR) und die Lautstärke sowohl umweltverträglich als auch Fahrerfreundlich anzupassen. Hierzu ist ein bestimmtes Strömungsverhalten erforderlich, das beim Fahrzeug einen gewissen „Mindestdurchmass“ des Abgasrohres bedarf. Hier kommt nun das Design auch noch mit ins Spiel. Also entweder ein Dickes Rohr, oder 2 dünnere Rohre. Aus diesen Anforderungen basteln Desigener, Ingenieure, Kaufleute und Marketingexperten dann den für dieses Fahrzeug „Besten“ Auspuff.

Danke!

Bitte

222kpl

De Abgasanlage hat die Aufgabe das Abgases zum Heck des Autos
zu führen (Ausnahme SLR) und die Lautstärke sowohl
umweltverträglich als auch Fahrerfreundlich anzupassen. Hierzu
ist ein bestimmtes Strömungsverhalten erforderlich, das beim
Fahrzeug einen gewissen „Mindestdurchmass“ des Abgasrohres
bedarf. Hier kommt nun das Design auch noch mit ins Spiel.
Also entweder ein Dickes Rohr, oder 2 dünnere Rohre. Aus
diesen Anforderungen basteln Desigener, Ingenieure, Kaufleute
und Marketingexperten dann den für dieses Fahrzeug „Besten“
Auspuff.

Hallo,
aber warum haben Dieselfahrzeuge (oder haben das nicht alle?) auch 2 Katalysatoren, 2 Endtöpfe?
MFG
Henning

Hallo Henning,

aber warum haben Dieselfahrzeuge (oder haben das nicht alle?)
auch 2 Katalysatoren, 2 Endtöpfe?

Haben sie ja nicht alle. Mein Auto hat nur einen Kat und einen Endtopf. Und im übrigen auch nur ein einzelnes Endrohr.
Andere haben nur einen Kat, aber zwei Endtöpfe. Wieder andere haben tatsächlich 2 Kat und 2 Endtöpfe wie z.B. V6 oder V8 Diesel.
Da ist eher die Designabteilung verantwortlich. Nicht jedes doppelte Endrohr ist auch eins. Bei genauerem hinschauen sind oft nur die letzten Zentimeter in Doppelrohroptik ausgeführt (z.B. beim Touareg).
Ansonsten verschwinden ja die meisten Endrohre zwischenzeitlich hinter der Heckschürze.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Andere haben nur einen Kat, aber zwei Endtöpfe. Wieder andere
haben tatsächlich 2 Kat und 2 Endtöpfe wie z.B. V6 oder V8
Diesel.

Hallo Jakob,
stimmt, mein „Kleiner“ hat einen V6 - blöde Frage, ist dann jeweils 1 Kat für 3 Zylinder zuständig?
MFG
Henning

Hallo,

a) weil auf verzinktem Belch der Lack nicht hält,

und kommt es dann, daß Audi seit gut 20 Jahren vollverzinkte Autos baut und der Lack trotzdem nicht abfällt?

Interessiert,

Christian

Hallo Henning,

stimmt, mein „Kleiner“ hat einen V6 - blöde Frage, ist dann
jeweils 1 Kat für 3 Zylinder zuständig?

in der Regel ist das so. Je nach Hubraum kann die Zusammenführung der beiden Hosenrohre auch schon vor dem Kat stattfinden. Dann würde man mit einem Kat und einem Endrohr auch beim V6 auskommen.
Dann gibt es wiederum Konstruktionen (320 CDI), wo nach beiden Hosenrohren ein eigener Kat kommt. Nach dem Kat werden beide Rohre zusammengeführt in einen Mittelschalldämpfer und danach wieder geteilt in zwei Endschalldämpfer.
Unter http://www.autoteile-shopping.de/default.asp kannst Du Dich mal zu den Auspuffanlagen durchklicken. Da kann man sehr schön auf den Zeichnungen sehen was für verschiedene Ausführengen es da gibt.

Gruss Jakob

2 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

und kommt es dann, daß Audi seit gut 20 Jahren vollverzinkte
Autos baut und der Lack trotzdem nicht abfällt?

Bei verzinkten Blechen muss eine Zwischenbehandlung stattfinden um eine gute Haftung für Lacke zu erzielen.
Das heisst natürlich nicht das bei Audi der Lack ab ist, ist nur etwas aufwendiger.

Gruss Jakob

Unter http://www.autoteile-shopping.de/default.asp

Hallo Jakob,
für die Adresse würde ich Dir gerne 10 Sternchen geben.
Die haben ja alles.
Aber ich habe da schon wieder eine neue Frage :frowning:
http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/Artdetail.asp?..
ist das eine normale Xenon Lampe? Sind die so billig? Ich dachte immer, die kosten Hunderte.
MFG
Henning

Hallo Henning,

für die Adresse würde ich Dir gerne 10 Sternchen geben.
Die haben ja alles.

Danke. Da bestelle ich hier und da wieder mal. Aber nur wenn ich wirklich sicher bin dass das Teil das richtige ist.
Ansonsten schwör ich hier auf den örtlichen Händler. Der Typ von der ngErsatzteilabteilung kennt jedes Teil mit Vornamen und man kann 100%ig sicher sein das es passt.

Aber ich habe da schon wieder eine neue Frage :frowning:
http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/Artdetail.asp?..

Hmm, der Link geht nicht (Fehler: Session beendet)

ist das eine normale Xenon Lampe? Sind die so billig? Ich
dachte immer, die kosten Hunderte.

Also für Dein Auto (hab eben nachgesehen) kostet die Scheinwerferlampe rund 92,-EUR, wenn Du Xenon-Scheinwerfer hast.
Aber es gibt auch die billigen H4 oder H7 Xenon-Lampen.
Xenon ist da ein Teil der Gasfüllung und das gibt auch ein weisseres Licht (damit aber nicht zwangsläufig ein besseres).
Aber das hat mit den landläufig unter „Xenon-Licht Scheinwerfern“ nichts zu tun. Das sind ganz normale Halogen-Wendellampen.
Was Du sicher in Deinem Auto hast sind die Xenon-HID Lampen.
Bei Dir dürfte die Osram 66050 UVS 35W P32D drin sein.
Das sind Gasentladungslampen die nur mit einer Vorschaltgeräteeinheit funktionieren und einen ganz anderen Wirkungsgrad haben.

Aber die Leute hören Xenon-Lampe und kaufen wie wild.

Gruss Jakob