Doppelfrage: WIE lösche ich dauerhaft eine FP und wie mache ich vorher ein kpl. Update

Hallo zusammen,

ich habe einen älteren PC (knapp 5 J. von MSI) bei dem seit einiger Zeit die CPU kaputt ist (läuft immer auf 100%). Der Rechner wird`s also nicht mehr lange machen, aber es ist der herrliche 2220 Air AOI mit Full HD und Hifi Soundsystem,- deshalb will ich ihn reparieren lassen.

Da auf der 750 GB FP aber alle relevanten Daten meiner Mandanten gespeichert sind, MUSS ich die Festplatte vorher komplett und GRÜNDLICH löschen … also richtig platt machen. Wer kann mir sagen und ERKLÄREN, wie ich meine Festplatte so richtig komplett lösche, so dass Niemand mehr darauf zugreifen kann?

Ist so eine „Zerstörung“ im PC selber vorhanden, oder brauche ich dafür ein Programm? … falls JA, dann empfehlt mir bitte 1 oder 2 passende, gute Programme!

Für ein Backup zuvor, habe ich mir gestern eine WD Elements Portable, Externe Festplatte - 2 TB - USB 3.0 gekauft und mir das hochgelobte Backup-Programm „AOMEI Backupper“ runtergeladen.

Nun die 2. Frage: Reicht es, wenn ich die Platte mit USB anschließe und auf dem Menü von dem AOMEI in der Auswahl auf „Backup“ klicke? … oder muss ich danach dann auch noch „Recovery“ drücken?

Anbei mal für euch das Menü vom AOMEI Backupper.

Vielen Dank und Grüße Bernd :dolphin:

Hallo,
warum dieser Aufwand.
Festplatte ausbauen und bei der Reparatur gleich eine neue rein in den Rechner. Die Dinger kosten doch fast nichts mehr.
Dabei sollte man auch gleich über eine SSD nachdenken.
Die alte Platte kann man in ein externes Gehäuse einbauen und z.B. als Sicherungsplatte nutzen wenn sie technisch noch ok ist.

Wenn die Daten wirklich weg sollen dann mechanisch zerstören.

Gruß
auch Bernd

Hallo,

zur Datensicherung: Vorerst reicht „Backup“. Ja nach dem was du sichern möchtest

Für dich wohl relevant:

Dateisicherung: Da kannst du die Dateien / Verzeichnisse auswählen die gesichert werden sollen.

Recovery ist das Gegenstück, dies ist die Funktion der Software die Daten von der Sicherung wieder zurückzuholt.

Zum endgültigen Löschen der Daten gibt es einiges an kostenloser Software in Netz, die das bewerkstelligen kann.
z.B. „Secure Eraser“ .

Ansonsten, wenn die Platte sowieso schon älter ist, und wahrscheinlich auch keine SSD ist, dann würde ich sie einfach aufschrauben, die Scheiben im Plattenpack mit einem Schraubenzieher o.Ä. bearbeiten und Teile im Wertstoffhof entsorgen.

Tschau
Peter

Ehe Du ans Löschen bzw. Verschrotten der alten FP (besser „HD“ für Hard Disk) denkst, solltest Du Deine alte HD inkl. aller Treiber auf eine neue, in das Gerät passende HD übertragen (nicht einfach kopieren!).

Vielleicht testest Du zunächst Deine vorhandene Festplatte mit diesem Tool von Seagate:

Dazu liefern die HD-Hersteller (Seagate & Co) der neuen HD passende Programme. Einige Fragen sind vorher zu klären:

Wie heißt also der Hersteller der neuen HD?
Welche Anschlussart/-typ hat die neue HD?
Welches Betriebssystem nutzt DU?

Lies mal bitte bei Seagate die diesbezüglichen Fragen durch:
https://www.seagate.com/de/de/search/?keyword=Festplatte%20klonen&tab=knowledge_base_ck&start=0&sugg=&s=1&from=supportpdp&feedtype=knowledge_base

Oder ähnlich bei WD!

Sorry, ich hatte überlesen, dass Du eine HD von WD gekauft hast. Aber das ist eine externe HD, also portabel.

Willst Du auch Programme von der alten HD sichern, wird es schwierig, da diese Programme mit dem alten Betriebssystem und dem alten Rechner und dessen Treiber verknüpft sind.

Willst Du ausschließlich Daten (z. B. Dokumente, Bilder, Word-/Excel-Dateien) sichern, dann dürfte das gehen, wenn die Programme bereits auf dem neuen Rechner laufen. Aber alle diese Details fehlen noch.

Gucke auch mal unter:
https://www.startpage.com/do/dsearch?query=Western+Digital+Festplatte+kopieren&cat=web&pl=ext-ff&language=deutsch

Warum so kompliziert? Einfach die komplette Platte einige Male mit Wucht auf einen harten Untergrund (Beton/Asphalt/…) werfen, oder die Oberfläche mit einem Hammer bearbeiten, bis es innen drin ordentlich raschelt. Das reicht vollkommen.

  1. Die CPU-Last bei 100% ist ein Zeichen für einen überlasteten Rechner, und nicht für eine kaputte CPU! Insoweit gibt es da auch nichts zu reparieren. Hier wäre - soweit bei einem AIO möglich - ein Upgrade des Systems an den aktuellen Engpässe nötig.

Dazu müsste man sich neben der CPU-Last insbesondere auch mal die Auslastung des Arbeitsspeichers ansehen, der sich ggf. recht günstig erweitern lässt (due Sinnhaftigkeit hängt allerdings auch am verwendeten Betriebssystem).

Auch ein Verzicht auf das ein oder andere im Hintergrund laufende Programm (hier sind insbesondere 1001 vollkommen unnütze bis ärgerliche Tools diverser Hard- und Software-Hersteller zu nennen, die Anteil an deinem Gesamtsystem haben) kann wahre Wunder in Bezug auf die CPU-Last bewirken. Und für die gespürte Geschwindigkeit des Systems kann man mit einer SSD - ganz unabhängig von der Belastung des Systems - ebenfalls viel erreichen. Und die Dinger bekommt man inzwischen für ein Taschengeld. BTW: Samsung liefert bei seinen SSDs auch gleich noch ein wunderbar handliches Programm zur Übertragung des Gesamtsystems von der alten auf die neue Platte mit.

Und wenn Du mit dem AOMEI Backupper arbeiten willst, musst Du Dir ein bootfähiges Medium (USB oder DVD) erstellen. Siehe dort unter Werkzeuge.

Teste dann das Medium unbedingt, ob der Rechner beim Einschalten von diesem Medium startet! Wenn nicht, muss Du im Boot-System die Startreihenfolge ändern.

Das ist ganz sicher nicht die Schuld der CPU. 100% Last deutet eher auf ein Softwareproblem hin.

Schließe mal alle Programme. Öffne dann den Taskmanager (Strg+Shift+Esc), dort gehst du in den Reiter „Prozesse“ und klickst dort auf die Spalte CPU. Jetzt sortiert sich die Liste nach der CPU-Auslastung. Ganz oben kannst du dann erkennen, wer deine Prozessorlast verursacht.

Davon machst du einen Screenshot und lädst ihn hier hoch.

Vielleicht hast du dir irgendeinen Bitcoin-Miner eingefangen oder sonst eine Malware. Dann nutzt dir aber dein oben gemachtes Backup nichts, weil du das dort eventuell mit reingesichert hast und das beim Restore vermutlich einfach auf der neuen Platte landet.

Nochmal:

Deine CPU ist nicht kaputt.

Hallo, vielen Dank, dass du mir so toll hilfst. Anscheinend bin ich von „Expertiger“ vollkommen falsch beraten worden, denn er hat etwas rumgefummelt und dann gesagt, dass meine CPU fast immer (auch ohne dass ich etwas mache) auf 100% läuft und das bedeutet, dass die CPU kaputt ist. Seltsam ist nur, dass diese Aussage vor 1 Jahr war, aber mein Rechner immer noch läuft. Zwar langsam und oft holprig, aber er läuft!

Anbei schicke ich dir das gewünschte Screenfoto … und - was ich gestern schon aus einer anderen Antwort nachgemacht habe (mit dem „Öffne dann den Taskmanager (Strg+Shift+Esc), dort gehst du in den Reiter „Prozesse“ und klickst dort auf die Spalte CPU“) … es ist eindeutig „Thunderbird“ !!! Die Anzeige wechselt laufend, springt aber immer wieder auf Thunderbird.

WAS SOLL ICH JETZT TUN ???

Danke Bernd :dolphin:

Als erstes machst du - wie ich dich schon gebeten habe - alle Programme zu. Also auch den Thunderbird.

Du machst unten noch den Haken rein bei „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ und lädst den Screenshot auch noch hoch, denn im Moment sieht man von den 90% Auslastung nur die 2%, die mit deinem Benutzernamen laufen. Die anderen 88% laufen vermutlich mit höheren Rechten. Die müssen wir auch sehen.

1 Like

Hi, hier ist das Gewünschte … ALLES geschlossen … auch www!

LG Bernd :dolphin:

Vielen Dank. Es ist zu sehen, dass irgendein Hintergrundprozess deine CPU auslastet. Das ist also wirklich ein Softwareproblem. Wir müssen nur noch herausfinden, welcher Prozess das ist.

Wir gehen das jetzt Schritt für Schritt an. Ich würde mich auch per Fernwartung draufschalten, wenn du mir soweit traust. Wenn ja, schreib mir mal ne private Nachricht. Ansonsten würde ich versuchen, dich hier anhand von Screenshots durchzuführen.

Mach auf jeden Fall schonmal das Avira runter, das brauchst du eh nicht. Der windowseigene Virenschutz macht genau das Gleiche. Also alles runter, was Avira heißt.

Danach startest du den Rechner neu, wartest 10 Minuten und machst wieder einen Screenshot von dem Taskmanager. Wenn du kannst, dann mach das Fenster mal höher, damit ich auch die Prozesse weiter unten sehe. Im Zweifel machst du einfach mehrere Screenshots.

Hallo ihr guten Geister,

die Sache wurde inzwischen professionell gelöst.

Es war kein Hardwareproblem, sondern der Dienst „UPNP Gerätehost“ hat die extreme Auslastung verursacht,- jetzt läuft mein geliebter PC wieder einwandfrei!.

Nochmals ALLEN vielen Dank … ihr wolltet wirklich helfen und davor ziehe ich meinen Hut, denn ich kenne hier inzwischen ein paar Leutchen, die keine Ahnung von irgendwas haben aber trotzdem ihren nutzlosen Senf dazugeben müssen und ich kennen (leider) viele harmlose Fragen oder gutgemeinte (richtige) Antworten die komplett vom Thema wegkommen und streiten wie die Berserker … bis www alles löscht.

Vielen Dank Bernd :dolphin: