Doppelfrage

Hallo zusammen,
ich hab da mal 2 Fragen. Zum Einen: Wenn ich wissen will, wieviel heutige 10000 Euronen in 30 Jahren noch wert sind bei einer angenommenen Inflationsrate von 2% pa, muss ich dann einfach 10000*0.98(hoch)30 rechnen?
Und zum Zweiten: Ich war gerade bei einer Vermoegensberatung zwecks Aufbau einer Privatrente. Die haben mir einen Fonds angeboten, der aus weiteren Fonds aufgebaut ist. Von diesem Dachfonds (heisst das, glaube ich), wird 13 mal im Jahr der Kurs festgestellt. Wird jetzt ein neuer Hoechsstand erreicht, wird einem dieser Hoechststand garantiert, auch dann, wenn der Kurs spaeter eineml viel niedriger liegt. Ausgabeaufschlag und Verwaltungsgebuehren sind sehr OK. Das hoert sich mir irgendwie nach Geldanlage ohne Risiko an und an sowas glaube ich nicht. Wo koennte denn hier der Haken sein?
fragende Gruesse
Ralph

Hallo Ralph,

zu der Frage mit den Garantiefonds (so heissen die) lasse ich mal den anderen den Vortritt, die kennen sich damit besser aus.

Zur Mathematik bin ich der Richtige :wink:

Die Formel lautet Kn = K0 * q hoch n.

Kn (professionell mit einen etwas tiefergestellten n geschrieben) ist das Endkapital.
K0 (kleine, tiefgestellte Null) das Anfangskapital
q der Zinsfuss im Format 1+(Z/100), also bei 2% ist das 1,02
n die Anzahl der Jahre.

Die Formel kann man auch logisch erklären :

30.000 Euronen sind nach einem Jahr bei einem Zinssatz von 2% = 30.600 Euros. Man hätte das auch mit 30.000 * 1,02 rechnen können.
Nach einem weiteren Jahr sind wieder * 1,02 = 31212. Daraus wird deutlich, dass sich q (1,02) mit den Jahren potenziert.

Gruss Hans-Jürgen

Hans-Juergen,
ein Mistverstaendnis! Ich mag nicht wissen, wieviel aus 10000 Euronen nach 30 Jahren mit 2 % Zinsen wird, sondern quasi wieviel Kaufkraft 10000 Euronen in 30 Jahren haben, verglichen zu heute, wenn wir von 2% Infaltion pa ausgehen. Als Beispiel zur Erklaerung: Bei 50% Inflation pa sind 10000 Euro in einem Jahr nur noch 5000 wert, in 2 Jahren 2500 etc. pp. Also doch 0.5(hoch)x, mit x = Anzahl der Jahre, oder?
Ralph

Hallo Ralph,

ja, stimmt, aber das geht auch mit der Formel. Bei einem „negativen“ Zinssatz von 2% ist q dann analog nicht 1,02; sondern 0,98. Bei Deinem Extrembeispiel 50% ist in der Tat q dann 0,5, potenziert mit den Jahren.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo zusammen,
ich hab da mal 2 Fragen. Zum Einen: Wenn ich wissen will,
wieviel heutige 10000 Euronen in 30 Jahren noch wert sind bei
einer angenommenen Inflationsrate von 2% pa, muss ich dann
einfach 10000*0.98(hoch)30 rechnen?

Hallo Ralph,

das haut so nicht hin. Nach einem Jahr sind 10000 € zu 10200 € geworden, also ist der Faktor 10000/10200 =~ 0,9803922. Oder anders 1 € ist in 30 Jahren 1 € * 1.02^30 =~ 1,81 €. D.h. 10000 € sind in 30 Jahren so viel Wert wie 5524.86 € heute.

Gruß, Cosmo

PS: Und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herrenboutique in Wuppertal. :smile:

Hallo Ralf,

ad 1: nicht ganz. Nach 30 Jahen sind aus 100000€ 100000€/1,02^30 geworden, also 55207,09€

ad 2: Der Grantiefond funktioniert so, daß bei jeweiligen Höchstständen Optionen gekauft werden, die das jeweilige Niveau absichern. Diese Optionen kosten natürlich Geld, daß direkt oder indirekt von aus Deinem Fondguthaben gezahlt wird. Für eine überschaubare Zeit halte ich das für eventuell sinnvoll, für eine Altersvorsorge mit Ansparzeiten von 20, 30 oder 40 Jahren ist das imho rausgeschmissenes Geld. Da ist es besser einen normalen guten Fond zu wählen und etwa 5-10 Jahre vor Ablauf langsam in sicherere Anlagen umzuschichten.

Liebe Grüße,

MAx

Hallo,

… Wo koennte denn hier der Haken sein?

In der steuerlichen Behandlung. Bei den meisten Garantieprodukten ist der Ertrag nach der Spekulationsfrist nicht steuerfrei!
Frag aber bitte deinen Anlageberater danach.

Cu Rene