Guten Tag. Ich bin in Deutschland bei einer Privaten Krankenkasse des öffentlichen Dienstes als Beamter im Pensionsverhältnis versichert. Ich lebe aber hauptsächlich in Frankreich und bin dort durch eingetragene Lebensgemeinschaft bei dem Partner in einer gesetzlichen Krankenkasse Carte Vitale in Frankreich mitversichert. Begehe man hier eine Gesetzeswidrigkeit oder ist es nur der eigene Schaden dass man doppelte Beiträge leistet Es ist einfach wichtig die Vorzüge der privaten KK zu genießen, wenn ich daheim in Deutschland bin.
im Ausland kenne ich mich nicht aus. Hier in Deutschland ist das OK. Du zahlst ja auch zweimal dafür.
Hallo,
Guten Tag. Ich bin in Deutschland bei einer Privaten
Krankenkasse des öffentlichen Dienstes als Beamter im
Pensionsverhältnis versichert.
Dies ist soweit auch in Ordnung - die PKV leistet im europäischen Ausland nach den abgeschlossenen Tarifen entsprechend des Beihilferechtes.
Ich lebe aber hauptsächlich in
Frankreich und bin dort durch eingetragene Lebensgemeinschaft
bei dem Partner in einer gesetzlichen Krankenkasse Carte
Vitale in Frankreich mitversichert.
Und Du hast vergessen, der Krankenkasse Carte mitzuteilen, dass für dich bereits eine PKV in Deutschland besteht ?
Begehe man hier eine
Gesetzeswidrigkeit oder ist es nur der eigene Schaden dass man
doppelte Beiträge leistet
Zahlst Du wirklich für die Krankenkasse in Frankreich einen Beitrag ?
Wenn dies so sein sollte - schnellstens eine Info an die Carte, dass bereits eine private Krankenversicherung in Deutschland besteht
Es ist einfach wichtig die Vorzüge
der privaten KK zu genießen, wenn ich daheim in Deutschland
bin.
Nur sollte man kein Geld verschenken, wenn dies nicht erforderlich ist.
Gruß Merger
Hallo Dennis, danke für die rasche Antwort. So sehe ich das auch. Ich beanspruche ja keine Leistungeb doppelt. Sondern richte mich bei meiner jeweiligen Behandlung, nach der bestmögliche Erstattung bzw, Leistung. So z.B. Leistungen durch zusätzliche Versicherung bei Brille und Zahnersatz.
Hallo Merger, danke für die Nachricht. Die Carte Vitale weis nicht von der bestehen Versicherung und der Beitrag dafür läuft über die Partnerschaft. Wir zahlen da schon etwas. Sehr wenig, aus sozialen Gründen. Nun bin eben verängstigt, nachträglich mich zu outen.Ich werde am Montag die Hotline der Deutschen KK anrufen und mich mal vorsichtig erkundigen. Das Problem ist das die franz. KK schon einen K-Aufenthalt von 160.000,- EUR übernommen hat. Also keine Peanats. Jetzt geht mir der Hintern auf Grundeis.
Jetzt muß ich sagen das ich das nicht veranlasst habe sondern mein Partner, da ich im Koma war und mit der Deutschen KK alles zum Chaos zu werden schien. Da hat die Carte Vitale einfach Rückwirkend mich aufgenommen. So war die Sache in Laufen gekommen.
Gruß Francis - Louis
Hallöchen,
rechtlich gesehen, darf man das nicht, siehe: http://www.mv-recht.de/artikel/285/was-fuer-konseque….
es kann aber auch gut möglich sein, das Sie Ihre private Versicherung auf das Ausland erweitern können oder eventuell ist es schon eingeschlossen, denn viele Gesellschaften bieten den Schutz „europaweit“ an.
Grüße von Conti-Evi
So einfach ist dies nicht, denn bei der Beantragung der französichen Krankenkasse hat man ja bewusst verschwiegen, dass bereits eine private Krankenversicherung besteht.
Und hat somit falsche Angaben gemacht, was natürlich rechtliche Folgen haben kann.
Gruß Merger
Hallo Herr Merger, da haben sie vollkommen recht. Was könnte ich ? Stillhalten?
Hallo,
Hallo Herr Merger, da haben sie vollkommen recht. Was könnte
ich ? Stillhalten?
Das würde ich jetzt nicht tun.
Eine ergänzende Frage die sich mir hier noch stellt:
wurden für die Leistungen die von der französischen Krankenkasse gezahlt wurde
auch Beihilfeleistungen angefordert ?
Ich würde empfehlen, den Sachverhalt zuerst einmal mit ihrer Beihilfestelle und ihrer PKV abzuklären.
Und dann auf jeden Fall die französische Krankenkasse informieren.
Evt. auch mit Hilfe eines Juristen.
Gruß Merger
Hallo Herr Merger, Selbstverständlich wurden keine Beihilfeforderung angefordert. Die franz. KK hat alles komplett übernommen (ca. 160.000,-- EUR). Jetzt muß ich erstmal in mich gehen. Danke für Ihren Rat
Hallo Conti-Evi, danke für die Info. Bin aber etwas ratlos und erschrocken.