Hallo.
Folgender Effekt tritt bei mir auf:
Ich bin Mitglied in einer Mailinggruppe.
Aus dieser Gruppe erhalte ich täglich diverse Mails, jedoch kommt es immer wieder vor, daß ich die selbe mail mit zeitlicher Verzögerung von der selben Person mehrfach erhalte (bis zu 5 x ).
Da ich nie weiß, wer mir denn aktuell Mails schickt, die Frage:
Gibt es in Outlook (ich benutze Outlook 2002 SP2) die Möglichkeit, Mails auf ihren Inhalt hin zu prüfen und doppelte Mails zu verwerfen?
Danke für eure Antworten.
Markus
Da ich nie weiß, wer mir denn aktuell Mails schickt, die
Es muss doch ein Absender in der Mail stehen?
Naja wie auch immer, den Inhalt prüfen und dann doppelte Mails automatisch löschen kann Outlook nicht. Du könntest dir nur ein Makro schreiben.
Ich hatte das Problem auch mal. Ursache:
Beim Senden/Empfangen traten hin und wieder Time-Outs auf. Ich hatte als Einstellung „mails nach 5 Tagen beim Provider löschen“. Wenn eine mail empfangen wurde bevor sie (am Server) als gelesen markiert war wurde sie wiederholt abgerufen.
Der zweite Effekt: trat der Timeout beim Senden auf blieb mein mail in der Outbox und wurde wieder und wieder gesendet bis es mal klappte.
Meine PST Datei von Outlook war knapp unter 1 GB (ok welcher Informatiker löscht schon gerne was) und als ich eine neue PST Datei anlegte löste sich das Problem.
Leider habe ich nicht herausgefunden ob nicht doch der Server des Providers schuld war.
lg
M:\>
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Outlook löscht die Nachrichten erst, wenn alles runtergeladen ist. Es kann zu Problemen kommen wenn:
Die Einstellung, nach Download Verbindung trennen aktiviert ist !
Ein Virenprogramm den Download beim Finden einer Infizierten Mail abbricht.
Das Abrufen der Mails von Outlook wegen zu langer Serverwartezeit abgebrochen wird.
1 „Gefällt mir“
Lösung:
1.Suchen Sie über Start Suchen nach allen Dateie, die mit mapi*.* beginnen. Achten Sie jedoch darauf, das alle Dateien in die Suche mit einbezogen werden (rechten Mausklick auf Start Explorer Extras Ordneroptionen Ansicht Markieren Sie Alle Dateien und Ordner anzeigen). Unter Windows XP sollten im Suchfenster unter Weitere Optionen die Checkboxen Systemordner durchsuchen , Versteckte Elemente durchsuchen und Unterordner durchsuchen aktiviert sein.
2.Löschen Sie alle Dateien, die sich im System, System32 oder /Programme/Gemeinsame Dateien/ System/MSMAPI/1031-Verzeichnis befinden, bis auf die Datei mapistub.dll. Sollten sich einige dieser Dateien nicht löschen lassen, sind eventuell Anwendungen geöffnet, die auf diese Dateien zugreifen. Beenden Sie in diesem Fall alle Hintergrundanwendungen/Prozesse über den Tastataturgriff Strg-Alt-Enf im Task Manager.
3. Legen Sie die erste Office-Installations-CD ins Laufwerk.
4.Führen Sie über Start Systemsteuerung Software Microsoft Office Eintrag Ändern Office reparieren Fehler in der Office Installation reparieren die Office-Reparatur durch.
Quelle: http://www.planet-outlook.de/problemlexikon.htm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]